Simple Guide: Doppelbelichtungen für Anfänger mit der La Sardina

Doppelbelichtungen machen ist eine der schönsten Praktiken der analogen Fotografie und mit einer Kamera, die genau dafür gemacht wurde, ist der Prozess um einiges einfacher.

Mit der La Sardina zauberst du mühelos wunderbare Doppel- und Mehrfachbelichtungen. Ganz vorne auf der Kamera, direkt vorm Sucher angebracht, findest du einen Schalter, der dich im Handumdrehen in den MX Modus befördert. Dieser Schalter erlaubt dir eine oder mehrere Aufnahmen auf dem gleichen Bildausschnitt zu machen, was die La Sardina zur perfekten Kamera zum Experimentieren mit Mehrfachbelichtungen macht.

La Sardina im MX Modus von Elisa Parrino

Experimentiere

Du musst dir keine Gedanken über Einstellungen oder das Zurückspulen des Films machen. Merk dir einfach den MX Schalter zu betätigen, bevor du das Foto zum zweiten Mal belichtest. Am besten ist du belichtest gleich während demselben Shoot, so ersparst du dir das Zurückspulen des ganzen Films und vermeidest auch Bilder doppelt zu belichten, die du gar nicht doppelt belichten möchtest.

La Sardina im MX Modus von Elisa Parrino

Der Trick

Ohne jetzt zu tief in die technische Materie der Doppelbelichtung einzutauchen, gibt es eine Sache, die du beim Doppelbelichten stets im Hinterkopf behalten solltest.

Beim Schichten von zwei Aufnahmen gibt es helle und dunkle Stellen in deinem Bildausschnitt. Diese hellen und dunklen Stellen fungieren wie eine Maske. Die weißen Stellen schlucken alles, während die schwarzen Stellen sich weiter belichten lassen. Weiß ist quasi schon maximal belichtet und deshalb kann nichts mehr hinzugefügt werden, während Schwarz eine un- oder unterbelichtete Stelle darstellt und deshalb nochmal belichtet werden kann.

La Sardina im MX Modus von Elisa Parrino

Du kannst deine Augen für das Erkennen von Silhouetten trainieren. Stell dein Motiv vor einen weißen Hintergrund. Das kann ein bewölkter Himmel oder eine weiße Wand sein. Der weiße Teil des Bildausschnitts soll also überbelichtet werden. Je mehr helle Stellen "nachkommen", desto weißer wird der bereits überbelichtete Ausschnitt.

Wenn du an einem sonnigen Tag mit der La Sardina fotografierst, kannst du mit kontrastreicheren Doppelbelichtungen rechnen. Wenn du mit einer Kamera mit manuellen Einstellungen fotografierst, kannst du deine Aufnahmen absichtlich unterbelichten, um für mehr dunkle Stellen und höheren Kontrast zu sorgen.


Wir hoffen dir mit diesem Tipp den Weg zu deinen ersten, raffinierten Doppelbelichtungen erleichtert zu haben und freuen uns schon über die Resultate, die du unbedingt über dein LomoHome oder über Social Media über #HeyLomographyDE mit uns teilen solltest!

geschrieben von eparrino am 2022-08-04 in #Anleitungen

Erwähntes Produkt

Lomography La Sardina - DIY

Lomography La Sardina - DIY

Mit dieser einzigartigen, individuell gestaltbaren La Sardina kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Mehr interessante Artikel