Lomography's Goldene Regel #4: Übe den Schuss aus der Hüfte! - Fotos von Niklas Wagenbrenner

Niklas Wagenbrenner hat für uns die Vierte, der zehn goldenen Regeln von Lomography auf die Probe gestellt: Übe den Schuss aus der Hüfte! Was diese Regel für ihn bedeutet und einen Auszug aus der auf Lomography Lady Grey 400 entstandenen Strecke gibt es hier.

Von: niklaswag

Was bedeutet diese goldene Regel für dich?

"Übe den Schuss aus der Hüfte" bedeutet für mich nicht nachzudenken, bevor ich auslöse. Im Vergleich zu bedachteren Shootings, müssen diese Fotos weder gut ausgeleuchtet noch perfekt in Szene gesetzt sein. Sie müssen nur den Moment einfangen. Was meiner Meinung nach zu den größten Stärken der Fotografie zählt.

Was war dein Konzept beim Fotografieren mit dieser goldenen Regel im Hinterkopf?

Das Konzept war einfach meine kleine Point&Shoot Kamera überall hin mitzunehmen und nicht jeden Shot zu überdenken. Ich habe meine Freunde und meinen Alltag festgehalten und ein paar Fotos "behind the scenes" bei einem meiner Shootings gemacht.

Von: niklaswag

Wie gefallen dir die Ergebnisse?

Ich liebe die Ergebnisse! Weil ich einen kleinen Fehler gemacht habe, ist die ganze Filmrolle überbelichtet, aber ich finde das war eher ein glücklicher Zufall. Wenn das mit einem Mittelformatfilm bei einem ordentlichen Shooting passiert wäre, wäre ich enttäuscht gewesen. Aber wenn es darum geht aus der Hüfte zu schießen, gibt es auch keine wirklichen Fehler, solange man den Moment einfängt.

Was bedeutet es dir teil einer weltweiten Community kreativer und leidenschaftlicher Menschen zu sein?

Es bedeutet mir wirklich viel. Die Community von Lomography ist sehr cool. Da wird die Kunst und das Handwerk der Fotografie mit wirklich leidenschaftlichen Leuten, die sich gegenseitig unterstützen, verbunden. Ich habe gerade erst damit begonnen mein LomoHome mit all meinen liebsten analogen Fotos auszustatten. Es macht echt Spaß, sich durch die ganzen Fotos und Alben anderer durchzuklicken oder Fotos spezifischer Kameras oder Filme zu durchstöbern.

Von: niklaswag

Vielen Dank Niklas für diese tollen Fotos und das Interview! Wenn du mehr von ihm sehen möchtest, kannst du ihm auf Instagram folgen. Die gesamte Strecke zur 4. der goldenen Regeln von Lomography findest du in seinem LomoHome.

geschrieben von anna_attar am 2022-05-10 in #Ausrüstung #hip #schwarzweiss #analoge-fotografie

Lomography Lady Grey B&W 400 35mm

Du bist auf der Suche nach einem vielseitigen, und doch charakterstarken Schwarz/Weiß Film? Der Lomography Lady Grey B&W 400 liefert eine detailierte Nuancierung und hat eine sehr feine Körnung.

Mehr interessante Artikel