Tipster: Wie du die ideale Entwicklungszeit für jeden Schwarzweißfilm herausfinden kannst

Wie kannst du die ideale Entwicklungszeit für deine Schwarz-Weiß Negative herausfinden wenn du keinen Internetzugang und keinen Zugang zur Massive Dev Chart hast? Oder wie wäre es, wenn ein brandneuer Film auf dem Markt ist, der in der Entwicklungstabelle überhaupt nicht verfügbar ist? Oder vielleicht doch, aber leider nicht mit deinem bevorzugten Entwickler?

Wir stehen zur Hilfe bereit! In unserem neusten Tipster präsentieren wir dir eine super nützliche Methode, um die Entwicklungszeit für deinen Schwarzweißfilm sicher zu berechnen. Alles, was du brauchst ist etwas Werkzeug, dass du wenn du deine Negative selbst entwickelst ohnehin zur Hand haben wirst.

Material

Für diesen Tipster haben wir als Film Lomography Lady Grey 400 und Kodak HC-110 als Entwickler verwendet

Weiteres Werkzeug:

  • ein Messzylinder
  • Stoppuhr/Zeitmesser
  • Gummiandschuhe
  • Schere
  • Thermometer

Vorgehensweise und Berechnungen

Wir haben Dilution B von Kodak verwendet, und das Verhältnis von insgesamt 300 ml auf 150 ml reduziert, um so wenig Entwickler wie möglich zu verschwenden. Dabei haben wir folgendes abgemessen: 19 ml HC-110 und 131 ml Wasser.

Wenn du dein gesamtes Werkzeug bereit gestellt hast, tauche deine Filmstück zur Hälfte in die Lösung ein und starte gleichzeitig deinen Timer. Stoppe diesen, sobald der Filmstreifen dunkel wird.

Teilen diese Zeit nun durch drei. Daraus ergibt sich die Anzahl der Minuten, die für die Entwicklung des Films benötigt werden.

Die Ergebnisse

Wir haben diesen Test dreimal durchgeführt. Die genaueste Zeit war die erste, die wir erhielten, nämlich 17,02 Sekunden. Geteilt durch 3 ergibt dies 5,6 Minuten. Die von uns offiziell empfohlene Entwicklungszeit für diesen Film beträgt 5,5 Minuten. Bei früheren Tests haben wir auch 18,16 und 19,00 Sekunden erhalten: Dieser Unterschied ist immer noch minimal und wird dein Ergebnis nicht stark beeinflussen, möglicherweise werden die Kontraste erhöht.


Fandest du unseren Tipster nützlich? Teile uns dein Feedback und deine Fragen im Kommentarbereich unten mit. Wenn du mehr Tipster möchtest, schick eine E-Mail mit deinen Vorschlägen an elisa.parrino@lomography.com.

geschrieben von eparrino am 2022-01-07 in #Anleitungen #Videos

Lomography Lady Grey B&W 400 35mm

Du bist auf der Suche nach einem vielseitigen, und doch charakterstarken Schwarz/Weiß Film? Der Lomography Lady Grey B&W 400 liefert eine detailierte Nuancierung und hat eine sehr feine Körnung.

Mehr interessante Artikel