Schattenwolf und die HydroChrome Sutton's Panoramic Belair Kamera

Schattenwolf goes analogue mit ihrem neuen Format Shutterwolf!

Der Liebe Marius von Schattenwolf war bei uns uns erzählt uns ein wenig davon wie es dazu gekommen ist, wie seine Liebe zur analogen Fotografie entstanden ist und von seinen ersten Erfahrungen mit dem HydroChrome Sutton's Panoramic Belair Kamera.

Hi Marius und willkommen im Lomography Magazin! Kannst du uns ein bisschen von dir und über dich und den Channel “Schattenwolf” erzählen?

Hi! Schön mit dabei zu sein! Ich bin Marius und mit meinen Freunden und Kollegen Alper und Jonas habe ich 2017 Schattenwolf gegründet. Wir sind eine Medienproduktionsfirma und produzieren unter anderem den Filmkanal Cinema Strikes Back! Auf unserem eigenen YouTube-Kanal machen wir dafür alle Videos, auf die wir Lust haben, wenn es unsere Zeit zulässt.

Wie ist es denn zu deiner Liebe für die analoge Fotografie und dem “Sub-Channel” Shutterwolf gekommen?

In meiner Freizeit fotografiere ich schon einige Zeit und einige Leute fanden das ganz interessant. Da wir auf Schattenwolf uns immer wieder gerne selbst ausprobieren, habe ich mein eigenes kleines Format in Form von “Shutterwolf” ins Leben gerufen. Ich habe sowieso gerne über dieses Hobby geredet, warum nicht direkt ein eigenes Format daraus machen!

Zum ersten Mal analog fotografiert habe ich als Kind, denn zu der Zeit waren wir noch einige Jahre weit weg entfernt von digitaler Fotografie für alle. Wieder entdeckt habe ich die analoge Fotografie 2018. Da habe ich mit einer neuen Kamera von Polaroid angefangen, 2020 habe ich dann den Schritt hin zum Kleinformat gewagt. Inzwischen versuche ich mich hin und wieder auch mal am Mittelformat, aber auch Pocketfilm (110) ist dazugekommen. Im Bereich Instantfilm habe ich inzwischen auch mehr mit Polaroid ausprobiert und mit der Lomo’Instant Wide hat auch Fujifilm bei mir Einzug gehalten.

Lieber analog oder digital?

Ich fotografiere selbst am liebsten analog. In meinen Job nutzen wir so oder so digitale Kameras, da ist mir die entschleunigte analoge Variante in der Freizeit viel lieber. Ich mag die alte Technik, die Kameras, die Haptik und tatsächlich auch die lange Wartezeit bis man das fertige Bild in den Händen halten kann. Analoge Fotografie hat so viele Seiten: Man kann sie aus physikalischer Sicht betrachten, aus chemischer aber auch aus einer philosophischen Perspektive. Es gibt immer was Neues zu entdecken und zu lernen.

Wie würdest du deinen Fotografie-Stil beschreiben?

Ich probiere gerne aus. Street Photography finde ich genauso interessant wie Landschaften, Portraits oder Makrofotografie. Auf einen genauen Stil will ich mich da gar nicht so festlegen, einfach mal schauen wo mich die Reise weiter hinführt.

Wie waren deine Erfahrungen mit der HydroChrome Sutton's Panoramic Belair Kamera?

Am Anfang war es natürlich etwas ungewohnt zunächst Mal am Tisch Flüssigkeiten mit einer Spritze in das Objektiv zu bringen. Nach ein paar Versuchen hat man es dann aber raus, wie man das schnell hinbekommt und raus zum Shooten gehen kann. Nachdem ich die Ergebnisse gesehen hatte: Da muss mehr Farbe rein, man kann sich also ruhig mal trauen, kräftige Farben zu nutzen. Die Panoramafunktion der Belair find‘ ich großartig. Im Zusammenspiel mit den Farben kann man traumweltartige Bilder machen, was ich sehr mag. Die Überraschung, wie die Bilder am Ende werden, ist noch mal größer als bei herkömmlichen Linsen.

Mit was für Flüssigkeiten hast du experimentiert?

Ich war da erstmal etwas vorsichtig und habe mit recht harmlosen Flüssigkeiten experimentiert. Natürlich mit Lebensmittelfarben, aber auch Tee, Eistee oder Cola. Meine Erfahrung dabei ist, dass ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mehr Farbkomponenten einfüllen werde, um den Farbeffekt zu maximieren

Was ist dein Lieblingsfoto vom Shooting?

Auf meinem Lieblingsbild vom Shooting sieht man den Kölner Dom im Hintergrund in Nebel getaucht, davor ein leerer Sportplatz. Man kann sagen, zwei sehr typische Motive hier in Köln, aber auf einem Bild. Der Nebel und die leichte Färbung durch das Objektiv machen das Bild für mich aber hochinteressant.

Was ist dein #1 Tipp für alle die sich neu an der analogen Fotografie probieren möchten?

Keine Angst vor Fehlern! Einfach mal machen und neugierig bleiben!

Kannst du etwas aus dem Nähkästchen plaudern, auf was für spannende Projekte man sich in der Zukunft freuen darf?

Im Bereich Analogfotografie überlege ich derzeit mit einem Freund zusammen das Thema noch etwas mehr voranzutreiben. Wir planen dazu Videos auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen. Es gibt noch so viele Sachen neu zu entdecken und auszuprobieren. Ich glaube der Gesprächsstoff würde uns für Jahre nicht ausgehen und schöne Fotos hoffentlich auch nicht! Eigentlich möchte ich so gut wie alles mal ausprobieren und weiter Erfahrungen sammeln.


Vielen Dank Marius, für diesen wunderbaren Einblick! Wir sind schon gespannt, was uns in Zukunft noch erwartet.

Wer mehr von Schattenwolf sehen will sollte unbedingt bei ihrem YouTube Kanal , ihrer Webseite und ihrem Instagram Page vorbeischauen! Mehr von Marius selbst findest du auf seinem eigenen Instagram und seiner Webseite.

geschrieben von kathi-la am 2022-01-05 in #Ausrüstung #Menschen #Videos

HydroChrome Sutton's Panoramic Belair Camera

Eine 35-mm Kamera mit ein Objektiv das mit Flüssigkeit gefüllt wird und außergewöhnliche perforierte Panoramen kreiert. Faszinierende Flüssigkeiten, wilder wet look und fabelhafte Farben!

Mehr interessante Artikel