Aufnahmen auf 20 Jahre altem Großformat Readyload Film - Markus Hofstaetter

Diesen Artikel würden wir mal in die Rubrik "Photographers Being Photographers" einordnen. Spaß beiseite, es gibt aber schon so einige Dinge die man eigentlich nur als Filmfotograf:In kennt. Ein Kühlschrank in dem kaum mehr echte Nahrung Platz hat, weil er primär für die Aufbewahrungen von Filmen genutzt wird gehört definitiv dazu. Ganz abgesehen von den glücklichen Menschen die tatsächlich einen eigenen Kühlschrank für ihr Filmmaterial haben - wir sind sehr eifersüchtig!

© Markus Hofstaetter

Verwunderlich ist das ganze aber nicht, denn so bewahrt man alte Filme vor dem viel zu schnellen Verfall. Grade solche, die wahrscheinlich schon längst nicht mehr hergestellt werden oder immer überall ausverkauft sind. Für die wunderbaren majestätischen Porträts von Schwänen in diesem Artikel hat Fotograf Markus Hofstaetter eine Schachtel mit 20 Jahre altem 4x5 Kodak Readyload-Film, geöffnet. Markus hat uns verraten, dass er diese Schwanenschar schon zwei Jahre lang beobachtet und wahrscheinlich nur deshalb ganz nah heranzugehen konnte ohne die Tiere aufzuscheuchen. Diese Hingabe an die Kunst der Fotografie macht Markus zu einem unserer Lieblingsfotografen! Er ist so in seinem Element wenn er sich mit dem Prozess und den Erfahrungen die mit dem Fotografieren kommen beschäftigt, dass jedes Projekt, an dem er arbeitet, uns dazu inspiriert, ebenfalls etwas Neues und Aufregendes auszuprobieren.

© Markus Hofstaetter

Markus verwendete für dieses Projekt eine Linhof Technika Kamera und ein 400 mm Tele Xenar Objektiv.

© Markus Hofstaetter

Erfahre aus seiner Webseite mehr über Markus uns seine Fotografie!

geschrieben von cheeo am 2021-12-17 in #Ausrüstung #Menschen

Mehr interessante Artikel