Doppelbelichtungsporträts von "Make This a Double"

1

Es hat schon etwas Faszinierendes, ein Selbstporträt genauer zu betrachten. Noch interessanter ist es zu sehen, wie zwei Künstler:Innen ihre Bilder ineinander verschmelzen. Als die Lomografin Anca Pandrea, auch bekannt als @ofchanceandchoice, das Projekt @MakeThisADouble ins Leben rief, waren wir angenehm überrascht von der wunderbaren Initiative und sind bis heute immer wieder verblüfft von den Ergebnissen, die uns erreichten. Werfen wir einen Blick auf die doppelt belichteten Porträts die bisher aus der Serie entstanden sind.

Von: makethisadouble

Überraschend Tiefgründig

Wenn wir ein Porträt betrachten, versuchen die Künstler:Innen vielleicht, ihren Standpunkt zu einer bestimmten Emotion an die Betrachter:Innen zu vermitteln. Wir stellen eine enge Verbindung her, sei es über ein Gefühl, das uns verbindet, oder wenn wir von der Geschichte, die das Bild erzählt, berührt werden. Während wir unsere Gedanken über die Kunst des Porträtierens vertiefen, können wir uns wohl alle einigen, dass es eine wunderbare Idee ist bei dem Projekt mitzumachen und seine eigenen Emotionen sowie die der anderen Person in einem Bild vereint zu sehen.

Von: makethisadouble

Zufällig Zusammengewürfelt

Die zufällige Zuordnung der Tauschpartner macht diese Bilderserie noch reizvoller. Eine der Regeln war es, die Fotos nicht im Voraus zu planen, was der Tatsache, dass diese Bilder von zwei Fotograf:Innen stammen, eine gewisse mystische Verbindung verleiht. Zwei Fotograf:Innen, die sich gegenseitig der Herausforderung gestellt haben und dabei diese überraschend introspektiven Bilder entstanden sind. Einige Bilder waren eindringlich, andere urkomisch, und alle erzählten besondere Geschichten über die beteiligten Personen.

Von: makethisadouble

Das Projekt war eine Quelle der Inspiration und voll von Überraschungen. Wir würden dir auf jeden Fall raten, dich dieser fantastischen Community anzuschließen und selbst auch Film-Swaps zu machen!

geschrieben von eparrino am 2021-12-06 in #Menschen
übersetzt von Kathi

Mehr interessante Artikel