Manchmal ist "weniger" auch einfach weniger...

...und "mehr" mehr! So zum Beispiel bei der Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens! Das Atoll Ultra-Wide auszuprobieren, war mir eine riesen Freude. Ein Weitwinkelobjektiv ist ein Muss im fotografischen Werkzeugkasten. Es gibt so viele Situationen, in denen ein Weitwinkel-Objektiv nützlich ist, dass es schwer ist, es auf einen einzigen Zweck zu beschränken! Die Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens bringt auf jeden Fall den Weitwinkel auf ein ganz neues Level!

Na komm doch mal näher - du willst es doch auch

Diese Objektiv hat schon den ein oder anderen Annäherungsversuch gemacht, anders kann man es nicht ausdrücken...und es ist wunderschön.

Die Beziehung zwischen Motiv und Fotograf:In ist etwas ganz besonderes. Ich muss zugeben, dass ich beim Fotografieren mit diesem Objektiv anfangs gemischte Gefühle hatte. Einerseits war ich etwas aufgeregt und doch auch ein wenig Schüchtern so nahe an meine Motive heranzutreten. Die Brennweite von 10 cm ist eine hervorragende für Porträts, so wie wir sie nicht kennen. Die gängigste Brennweite für Porträts ist 85 mm, was bedeutet, dass der physische Abstand zwischen Fotograf und Motiv beträchtlich größer sein muss.

Zu sagen, man geht mit dem Motiv auf Tuchfühlung ist keine Übertreibung. Zehn Zentimeter sind viel näher an einer Makro-Position als an einem regulären Porträt-Shooting. Hier ist die Beziehung zum Motiv eine ganz andere. Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten und Ideen für die Porträtfotografie.

Welche Art von Motiven könnte sich gut für dieses Objektiv eignen? Und aus welchem besonderen Blickwinkeln kann ich meine Motive noch darstellen? Das sind so die Fragen die auftauchen wenn man mit der Atoll-Ultra Wide fotografiert. Man selbst und die Atoll Ultra-Wide bilden den kreativen Prozess - man wählt das Objektiv bewusst um seine Ideen und Visionen zu verwirklichen.

Einfach mal Bewegen

Als nächstes habe ich es mir zur Aufgabe gemacht mit diesem Objektiv einen Ort zu finden, an dem ich mehre verschiedene Elemente in meine Komposition einbauen kann. Ich entschied mich für den Vergnügungspark. Ich konnte mit der Atoll nicht nur so viel wie nie zuvor in meiner Aufnahme unterbringen, sondern es übertrug auch genau die Stimmung von Spaß und Aufregung, die ein Abend im Vergnügungspark mit sich bringt!

Dieses Objektiv spiegelt das Staunen in den Augen von kleinen Kindern wieder, wenn sie von einem Fahrgeschäft zum nächsten schwirren. Und je mehr du dich umsiehst und mit dem Objektiv vertraut machst umso mehr Ideen werden dir kommen! Grade auch Langzeitbelichtungen vermitteln in Kombination mit den Kirmeslichter das Gefühl des Schwindels, das man hat, wenn man sonst nur von Achterbahn Fährten kennt.

Mit der Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens konnte mich frei bewege, ins Geschehen eintauchen und einfach alles einfangen, was die Aufmerksamkeit grade fesselt.


Die Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens ist aktuell in unserem Online Shop vorbestellbar.

Schaut auch im LomoHome von Elisa vorbei für mehr tolle Aufnahmen!

geschrieben von eparrino am 2021-12-31 in #Ausrüstung

Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens

Erlebe eine völlig neue Perspektive mit diesem kompakten Festbrennweiten-Objektiv, das ein beeindruckendes ultraweites 103°-Sichtfeld und eine Naheinstellgrenze von 0,25 m bei M-Mount-Kameras bietet. Die für Foto und Video optimierte Atoll Ultra-Wide Art Lens M Mount ist für analoge und digitale Kameras mit Rangefinderkopplung M Mount konzipiert.

Mehr interessante Artikel