LomoChrome Szenen aus Singapur — von @takingbackvenz

Venz Erick Losbanes (auch bekannt als @takingbackvenz) stöberte grade auf einem Online-Marktplatz, als er bei sich Zuhause eine billige wasserdichte Kamera fand. Er legte eine Rolle Lomography Redscale-Film ein und begann zu fotografieren. Aber es ging nicht gut aus. "Meine erste Rolle war total für die Katz, weil ich sie nicht richtig belichtet hatte. Ich habe den Film aufgenommen, ohne nachzulesen, wie man ihn belichtet oder die ISO-Einstellungen anpasst." Diese Erfahrung entmutigte ihn aber nicht, ganz im Gegenteil, sein Interesse war geweckt und er fühlte sich inspiriert, mehr über Filmfotografie zu lernen. Schließlich schickte er die wasserdichte Kamera direkt in den Ruhestand und kaufte sich eine Holga, bevor er dann auf Spiegelreflexkameras umstieg.

Von: takingbackvenz

Venz ist Kreativdesigner und lebt in Singapur, wo Hausdächer, verlassene Orte und Parks zu seinen bevorzugten Locations fürs Fotografieren gehören. "Es kommt wirklich auf das Thema oder das Konzept an, für das mein Model und ich uns entschieden haben. Ich bevorzuge Dächer, weil sie einem Fotoshooting eine ganz besondere Ästhetik verleihen, und verlassene Orte, weil sie zu den meisten Themen passen, die ich fotografiere." Er liebt es, Menschen in ihrem natürlichsten Zustand zu porträtieren, um so ihre eigene Persönlichkeit durchscheinen zu lassen.

Normalerweise plant er seine Fotoshootings, aber wie bei den meisten von uns beginnt seine Routine damit, dass er geistesabwesend in seinen Filmvorrat schaut und kurz darüber nachdenkt, welches Material er als nächstes verwenden muss. "Wenn ich auf dem Weg zum Shooting bin, höre ich vielleicht Musik und scrolle durch Instagram. Gelegentlich öffne ich auch meine Pinterest-Boards und meine auf Instagram gespeicherten Beiträge, um nach Inspirationen für den Dreh zu suchen."

Von: takingbackvenz

Nachdem er den LomoChrome Metropolis und den LomoChrome Purple schon verwendet hat, mussten wir wissen, was er über diese Filme denkt.

"Als Filmfotograf will ich immer etwas Neues ausprobieren und diese Filme sind großartig. Sie lassen meine Fotos anders aussehen, was ich liebe. Ich fotografiere gerne LomoChrome Purple in Naturkulissen, mit viel Grün. Den LomoChrome Metropolis verwende ich gerne für urbane Aufnahmen, weil er meine Aufnahmen mit diesen diesen Kühlen Tönen versieht."
Von: takingbackvenz

Zum Schluss haben wir gefragt, so klischeehaft es auch klingen mag: Was bedeutet die Fotografie für Sie?

"Fotografie ist für mich Meditation. Sie gibt mir ein Gefühl der Entspannung, genau in diesem Moment."


Um mehr von Venz' Fotos zu sehen, besuche sein LomoHome!

geschrieben von shhquiet am 2021-12-10 in #Ausrüstung #Menschen
übersetzt von Kathi

LomoChrome Purple Film 100-400 35mm

Dieser einzigartige Farbnegativfilm wird dich mit seiner Magie schnell in den Bann ziehen. Er verwandelt die natürlichen Szenen in deinen Bildern in surreale Meisterwerke.

Mehr interessante Artikel