Drei Filme - Ein Objektiv: Zairre Wright mit der Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens

Der in San Diego lebende Fotograf und Lomograph Zairre Wright, alias zairre, hat einen Prototypen unserer Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens getestet. Er erzählt uns davon, wie er das Beste aus seinen wenigen Tagen mit dem Objektiv gemacht hat. Er hat drei verschiedene Lomography-Filme verwendet und reiste damit an drei verschiedene Orte, um zu zeigen, dass er die Challenge des Ultraweitwinkels in jeder Situation meistern kann.

Zairre Wright mit der Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens und Earl Grey B&W 100 35mm

Hallo Zairre! Es ist toll, dich hier bei uns im Lomography Magazin bei uns zu haben. Kannst du uns zunächst ein wenig über dich erzählen?

Hallo! Danke, es ist auch schön hier zu sein! Mein Name ist Zairre Wright und ich wohne im schönen San Diego, Kalifornien. Ich habe Anfang 2019 mit der Filmfotografie angefangen und bin seitdem besessen davon.

Wie bist du zur analogen Fotografie gekommen und warum fotografierst du immer noch auf Film?

Ich bin zur Filmfotografie gekommen, weil ich zu diesen Veranstaltungen gegangen bin, die hier in San Diego und in ein paar anderen Großstädten stattfinden: Beers and Cameras. Da bin ich dann hin und hab mich bewusst mit der Fotografie beschäftigt. Ich habe gesehen, dass fast alle Leute dort Filmkameras benutzen, und ich erinnere mich noch genau, dass ich ihre Bilder gesehen habe und dachte: Das sieht fantastisch aus! Als ich immer wieder dorthin ging, hat mir einer meiner Kumpel Bert eine Filmkamera geschenkt, und seitdem bin ich süchtig.

Am Anfang habe ich mit Film fotografiert, um wirklich hinter die Kulissen der Fotoproduktion zu blicken und mir den gesamten Prozess von der Aufnahme bis zum Druck und alles dazwischen beizubringen. Heute mache ich das hauptsächlich wegen der Gemeinschaft und weil ich es nicht ausstehen kann, digitale Bilder zu bearbeiten.

Zairre Wright mit der Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens und Lomography Color Negative 35mm ISO800

Was ist dein Lieblingmotiv?

Mein Lieblingsmotiv ist ganz klar Skateboarding.

Wie war es, mit dem Atoll-Objektiv zu fotografieren?

Wow, ich liebe dieses Objektiv! Ich kann es kaum erwarten, dass mein eigenes Objektiv endlich eintrifft. Jetzt weiß ich ja wirklich, dass es fantastisch sein wird! Ich habe es in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt und kann es kaum erwarten, es im Alltag zu benutzen.

Mit welcher Kamera hast du fotografiert?

Ich habe dieses Objektiv sowohl mit der Leica M4-P als auch mit der Leica m240 verwendet.

Welches ist das weiteste Objektiv, das du je benutzt hast?

Das weiteste Objektiv, das ich je benutzt habe, war ein 6,5 mm Fisheye-Objektiv zum Skaten.

Zairre Wright mit der Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens und LomoChrome Purple 35mm XR100-400

Wie hat das Atoll Objektiv deinen Stil komplimentiert?

Ich bin es gewohnt, mit 28 mm Brennweite zu fotografieren, also war es auf jeden Fall anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Ich muss aber sagen, dass es perfekt ist, um viel mehr als sonst in einer Aufnahme einzufangen.

Du hast viel drinnen und auch draußen fotografiert, war der Wechsel einfach?

In Innenräumen ist es bei gleichmäßigem Licht sehr einfach zu fotografieren, und dank der Möglichkeit, im Freien auf 2,8 zu öffnen, war es echt ein Kinderspiel. Ich liebe es, wie die Fotos mit diesem Objektiv auf Film aussehen.

Hast du unter den Bildern, die du uns geschickt hast, ein Lieblingsbild?

Mann, das ist schwer zu sagen! Wenn ich mich für nur eine entscheiden muss, dann die Aufnahme die ich mit dem LomoChrome Purple vom Blick auf die Küste und das Wasser der La Jolla Shores gemacht habe, SO SCHARF!

Zairre Wright mit der Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens und LomoChrome Purple 35mm XR100-400

Wie wirst du das Objektiv einsetzen?

Ich kann mir vorstellen, dass ich dieses Objektiv viel für Porträtaufnahmen verwenden werde, auch wenn ich es dieses Mal nicht dafür benutzt habe. Ich werde es generell einfach sehr oft verwenden.


Ihr wollt mehr von Zairre sehen? Dann folgt ihm auf Instagram , Facebook und Twitter.

geschrieben von tamarasaade am 2021-10-14 in #Ausrüstung #Menschen

Atoll Ultra-Wide 2.8/17 Art Lens

Erlebe eine völlig neue Perspektive mit diesem kompakten Festbrennweiten-Objektiv, das ein beeindruckendes ultraweites 103°-Sichtfeld und eine Naheinstellgrenze von 0,25 m bei M-Mount-Kameras bietet. Die für Foto und Video optimierte Atoll Ultra-Wide Art Lens M Mount ist für analoge und digitale Kameras mit Rangefinderkopplung M Mount konzipiert.

Mehr interessante Artikel