Andrej Russkovskij in Berlin mit der New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens

Andrej Russkovskij ist ein langjähriges Communitymitglied von Lomography, der mit Film fotografiert und uns immer wieder mit seinem einzigartigen und wunderbar analogen Ansatz überrascht. Wir haben ihm die New Petzval 80,5 mm f/1.9 MKII Art Lens geschickt, gerade als der Lockdown begann, aber das hat ihn nicht davon abgehalten, einige wirklich beeindruckende Aufnahmen festzuhalten.

Hallo Andrej, wir haben eine Weile nichts von dir gehört, wie ist es dir ergangen?

Ich durchlebe die Höhen und Tiefen meines ständigen Wechselbades der Gefühle! Aber derzeit genieße ich einige sehr verdiente Höhen.

Als wir dir die New Petzval 80,5 mm f/1,9 MKII Art Lens geschickt haben, war die Welt gerade in einem globalen Stillstand. Wie hat sich das auf deinen Aufnahmen und die künstlerische Vision ausgewirkt, die du dir für den Test des Objektivs ausgemalt hattest?

Das war schon ein bisschen ärgerlich, denn ich wollte wirklich tolle Aufnahmen machen, aber gleichzeitig wollte ich keine Kompromisse bei meiner Ästhetik eingehen. Nachdem ich also kurz überlegt hatte, Details der Pflanzen in meinem Zimmer oder Porträts meiner Katze zu fotografieren, beschloss ich, dass es sich lohnte, auf die Lockerung der Sperre zu warten und dieses Objektiv für die kommenden Session meines "Berlin Kids" Projekts zu verwenden.

Erzählen Sie uns von Ihrer Fotoserie - gibt es einen Titel und eine Geschichte dahinter?

Na klar, ich habe im Oktober 2017 mit der Serie B L N K D Z #meettheberlinkids begonnen und nach mehr als 60 Fotoshootings, einem Buch, einer Ausstellung und der Berichterstattung mehrerer Online-Magazine hat sich die Serie zu einem wirklich fantastischen Projekt entwickelt. Im Grunde geht es darum, die vielen Gesichter zu zeigen, die Berlin beheimatet, ihre Einzigartigkeit im Bild festzuhalten und ihnen die Möglichkeit zu geben, andere zu inspirieren, indem sie sich mit Themen beschäftigen, die ihnen am Herzen liegen.

Du bist es gewohnt, mit Lomography Art Lenses zu fotografieren. Wie war deine Erfahrung mit der Petzval 80.5 Art Lens? Hat es zu deinem Stil der analogen Fotografie gepasst?

Sehr gut! Wie du schon sagtest, bin ich mit dem Petzval System ziemlich vertraut (ich glaube, ich habe mit den meisten Objektiven fotografiert, die Lomography auf Kickstarter herausgebracht hat). Jedes von ihnen hat seine großartigen Eigenschaften: der Daguerrotype Achromat ist großartig für Filmaufnahmen, das Lomogon ist die perfekte Lösung, wenn man auf Reisen ist und Flexibilität braucht... Hier wollte ich ein wenig zu der Pracht des Petzval 85 zurückkehren, das wahrscheinlich eines meiner Lieblingsobjektive für Porträts ist, aber in einer etwas vereinfachten und benutzerfreundlichen Form. Und das Ergebnis hat mich wirklich umgehauen.

Im Laufe der Jahre haben wir gesehen, dass du mit den verschiedensten Models zusammenarbeitest. Wie gehst du dabei vor - sind das eher Menschen, die du bereits kennst oder ist das wie ein Blind Date und du kennst die Models davor nicht?

Früher habe ich hauptsächlich mit Freunden fotografiert, wahrscheinlich weil ich keine Fremden fragen wollte, und/oder weil ich nicht genug Vertrauen in meine Fähigkeiten als Analogfotograf hatte. Als ich dreißig wurde (vor drei Jahren), war das ein Wendepunkt: Ich habe buchstäblich aufgehört, mich um viele Dinge zu kümmern, die mich ohnehin nur zurückhalten, und habe angefangen das Beste aus jeder Situation zu machen, besonders aus denen, die außerhalb meiner Komfortzone liegen. Das hat mich als Mensch und als Fotograf verändert und dazu geführt, dass ich keine Probleme mehr damit habe, ganz Fremde zu Fragen ob sie für mich modeln wollen. Der Shooting-Prozess ist so vertraut und intim, dass die meisten dieser Models am Ende sogar ziemlich schnell Freunde werden.

Was hältst du von der Kombination Petzval 80.5 Art Lens und LomoChrome Purple Film?

M A G I E pur!

Welche Tipps oder Ratschläge würdest du jedem geben, der die Petzval 80.5 Art Lens benutzt?

Hab keine Angst und genieße den wilden Ritt. Es ist ein recht einfach zu bedienendes Objektiv und wahrscheinlich eines der besten auf dem Markt, um wunderbare Porträts zu machen.

Hast du irgendwelche bevorstehenden Projekte, die man im Auge behalten sollte?

Ich werde auf jeden Fall mit dem B L N K D Z weitermachen, das in letzter Zeit eine etwas schrillere, mutigere und weniger prüde Richtung eingeschlagen hat. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft bringt!


Um mehr von Andrejs Arbeiten zu sehen, besuchen Sie seine Website und folgen Sie ihm auf Instagram.

2021-10-04 #Ausrüstung #News #Menschen

New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII SLR Art Lens

Die New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens wurde für Fotograf*Innen und auch Filmemacher*Innen entwickelt die mit (digitalen) Spiegelreflexkameras arbeiten. Zum Fokussieren gibt es einen Helicoid-Mechasnismus, eine Blende mit stufenloser Blende und ein Waterhouse-Blenden-System. Passend für Canon EF und Nikon F Fassungen. Die New Petzval 80.5 MKII ist auch in einer "Advanced Bokeh Control" Edition erhältlich, mit einem Bokeh-Kontrollring.

Mehr interessante Artikel