DSLR Scanning mit AnalogNorbi

LomoAmigo Norbi hat uns schon mitgenommen auf ein urbanes Abenteuer mit der Diana Baby und uns einen wunderschönen Einblick in die Seele des Zirkus gegeben.

Heute wird es etwas praktischer! Norbi verrät uns in seinem Video seine Tipps fürs DSLR Scanning in jeglichem Format mit dem Lomography DigitaLIZA und gibt uns im Magazin sogar einen noch genaueren Einblick!

Norbis Blick hinter die Kulissen

1. Der DigitaLIZA hält den Film schön Flach. Man sollte auf jeden Fall daran denken die Magnete zu verwenden. Das klingt jetzt offensichtlich aber im Eifer des Gefechts vergisst man manchmal einfach darauf und die Magnete sorgen dafür, dass der Film wirklich Flach ist!

2. Wenn du den Film auch selbst entwickelst, dann lass ihn beim Scannen ungeschnitten. Der DigitaLIZA hat an beiden Enden kleine Löcher, in die man die Negative einführen kann, so dass der Übergang zum nächsten Bildsatz ziemlich reibungslos verläuft. Außerdem wird dadurch verhindert, dass sich Light Spills auf dem letzten Bild ergeben. Wenn der Film schon in 5 Frames geschnitten wurde, passt er nicht ganz in den DigitaLIZA, so dass an jedem Ende etwas hinaussteht, deshalb ist es besser wenn der Film ungeschnitten ist.

3. Wer kennt sie nicht die Aussage: "Ich bearbeite meine Scans nicht"...alle Scans werden bearbeitet. Jeder Scanner und auch jede Software bearbeitet deine Scans für dich, oft im Automatikmodus. Das kann zu unnatürlichen Farben oder schlechter Belichtung führen. Wenn du ein gutes Labor mit guten Labortechniker:Innen kennst, werden deine Scans von ihnen so bearbeitet, wie sie sich das vorstellt. Nachdem du Kamera, Film, Beleuchtung, Zeitpunkt und Einstellungen selbst ausgewählt hast, warum dann die volle Kontrolle über das endgültige Aussehen deines Bildes in andere Hände geben? Wenn du zu Hause mit dieser Methode scannst, erhältst du eine hochauflösende RAW-Datei mit einer großen Menge an Informationen, mit denen du spielen kannst, bis du zufrieden bist. Indem du mit den Belichtungszeitraum experimentierst und lernst die Kurven perfekt zu nutzen, bekommst du ein Gefühl dafür, wie du deine endgültigen Bilder ganz genau so hinbekommst, wie du es willst und wenn sich das ändert, kannst du auch später noch alles anders machen - kann ja sein, dass sich dein Geschmack über die Zeit ändert!

Vielen Dank für diesen fantastischen Einblick in deinen Prozess lieber Norbi!

Mehr von "AnalogNorbi" finde du auf seinem YouTube Kanal, Instagram Profil und lasst auch auf seiner Webseite und insbesondere seinem Blog, ein bisschen Liebe da!

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von AnalogNorbi.

geschrieben von Kathi am 2021-09-14 in #Ausrüstung #Anleitungen #Videos

Mehr interessante Artikel