Die Seele der Zirkus mit AnalogNorbi und dem Fantôme Kino B&W 35 mm ISO 8

Die Lebensgeschichte von AnalogNorbi ist alles andere als langweilig. Die Eltern des Wahl-Deutschen sind britisch, er ist in Spanien geboren und war in Kanada in einer Zirkusschule. Heute nimmt Norbi uns mit auf eine verträumte Reise in die wunderbare Welt des Zirkus mit dem Fantôme Kino B&W 35 mm ISO 8.

Die Seele des Zirkus

Wenn wir uns eine Aufführung ansehen, dann erinnern wir uns nicht an einen einzelnen Moment, sondern an einen Flow aus Bewegungen und Objektmanipulation. Dieses Gefühl in einem einzigen Foto festzuhalten, ist immer eine Herausforderung, denn ein unbewegtes Bild kann selten einen so faszinierenden Moment in seiner Gänze festhalten. Mit einer längeren Verschlusszeit kann man die ganze Action festhalten, oder vielleicht das "Before" und "After" und die Bewegung selbst - das kommt dem viel näher wie wir eine Performance in echt wahrnehmen und in Erinnerung behalten. Dabei muss ich an etwas denken, dass ich in einem vorherigen Interview gesagt habe:

Wie alles angefangen hat

Meine Eltern waren Musiker und immer unterwegs, entweder als eigener Akt oder gemeinsam mit Zirkussen. Ich wurde also in die Zirkuskultur hineingeboren, aber um ehrlich zu sein hat mich das ganze nie wirklich gereizt. Meine Mum hat mir mal erzählt, dass sie mehrmals probiert hat mir jonglieren beizubringen aber es hat mich einfach nicht interessiert. 2000 habe ich dann mit 13 bei einem Festival mitgearbeitet, das mithilfe meiner Eltern organisiert wurde. Dort habe ich mich dann wieder bei verschiedenen Zirkus-Workshops probiert und erst da hat es mich dann wirklich gepackt! Von da an habe ich dann jede freie Minute ins Training investiert und quasi ab dem Zeitpunkt an dem ich die High School abgeschlossen habe wurde es zu meinem Beruf.

Der Fantôme Kino B&W 35 mm ISO 8

Er ist sehr kontrastreich, aber gleichzeitig angenehm sanft. Ich finde auch, dass es sehr einfach war, Schattendetails aus den gut belichteten Aufnahme wiederzugewinnen - aber wenn man ihn überbelichtet ist das ganz schnell vorbei. Damit unterscheidet er sich von den meisten Negativfilmen, bei denen man eher überbelichten sollte.
Aus meiner Sicht ist der wichtigste Tipp einen externen Belichtungsmessers zu verwenden, wenn deine Kamera nicht für ISO 8 ausgelegt ist, außerdem ein Stativ und ein Fernauslöser-Kabel. Natürlich ist es auch wichtig, nach Motiven zu suchen, die von einer längere Belichtungszeit profitieren und an Charakter gewinnen. Bewegte Objekte oder Menschen sind eine gute Wahl!

Exposed for Subject vs. Exposed for Background

Beide Methoden liefern ganz unterschiedliche Ergebnisse - welches davon "besser" ist liegt im Auge des Betrachters. Beim einen sieht man deutlich die Gesichtszüge und die verschiedenen Texturen der Kleidung der Person, aber die Umgebung / der Kontext rücken in den Hintergrund. Bei der anderen Variante wird das Motiv fast zu einem Geist im Vergleich zu einem sehr präsenten Hintergrund. Ich persönlich hätte es vorgezogen, bei einem Film mit etwas mehr Belichtungsspielraum eher den Hintergrund zu belichten und die Highlights wiederherzustellen. Ursprünglich wollte ich sogar sowohl den Vorder- als auch den Hintergrund erkennen können, aber ich konnte noch nicht meine Erfahrungen damit wie der Fantôme Kino 8 reagiert mit einbeziehen. Wie ich bereits erwähnt hab, kann man wenn man Glück hat aber erstaunlich viele Schattendetails bekommen, so dass die Belichtung für die Highlights (das Motiv) im Allgemeinen zu Ergebnissen führte, die meinen Wünschen näher kamen.

Was die Zukunft bringen wird

Obwohl ich nun schon seit 6 Jahren in der analogen Welt unterwegs bin, fühle ich mich immer noch ganz am Anfang meiner Reise. Natürlich ist es finanziell schwierig, auf Film zu experimentieren, aber es ist auch sehr berreichernd.
Ich habe vor wieder mit dem Fantôme 8 zu fotografieren, das steht fest! Außerdem möchte ich mehr Zirkusaufnahmen mit Film machen (auch mit traditionelleren ISO-Werten) und einige der anderen einzigartigen Produkte von Lomography ausprobieren, wie z. B. Metropolis, um zu sehen, wie man die schlussendliche Atmosphäre eines Fotos so beeinflussen kann.

Dein Interesse für Zirkusfotografie ist geweckt? Dann schau auf Norbis Youtube Kanal vorbei! Dort macht er verschiedenste Videos zum Thema und auch anderes rund um die Filmfotografie.

Mehr von "AnalogNorbi" finde du auf seinem YouTube Kanal, Instagram Profil und lasst auch auf seiner Webseite und insbesondere seinem Blog, ein bisschen Liebe da! Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von AnalogNorbi.

geschrieben von Kathi am 2021-08-10 in #Ausrüstung #Menschen #Orte #Videos #circus #b-w #fantome

Erwähntes Produkt

Fantôme Kino B&W 35 mm ISO 8

Fantôme Kino B&W 35 mm ISO 8

Fantôme Kino B&W Film ist perfekt für Pinhole Fotografie, markante Portraits und düstere Schnappschüsse im Alltag. Mit einem niedrigen ISO und einem kleinen Belichtungsspielraum, stellt dieser eindrucksvolle schwarz-weiß Film schon kleinste Änderungen in Farbtönen dar. Daraus resultieren unglaublich reichhaltige und lebendige Micro-Kontraste. Der Fantôme Kino B&W bringt Bilder zum Leben und fängt damit eindrucksvolle Momente in Rabenschwarz und in weißer Pracht ein.

Mehr interessante Artikel