Auf den Spuren von München 1988 mit fotofreunde und dem LomoChrome Metropolis

1

Felix und Valentin bilden gemeinsam das Duo hinter dem YouTube-Kanal “fotofreunde”. Die beiden nehmen uns mit auf eine Reise in das urbane München und spielen mit den Gendergrenzen. Gleichzeitig haben sie dabei unseren LomoChrome Metropolis für entsättigte Bilder mit einem schicken Retro-Look getestet.

Projekt „München 1988“

Mitte der 1980er Jahre gelang es dem Münchner Enno Patalas den Metropolis Film in weiten Teilen zu rekonstruieren. Zeitgleich produzierte der „Dance-Music Godfather“ Giorgio Moroder eine epische Variante des Films, den er anstatt der originalen Filmmusik mit echtem 80er Sound unterlegte. Stars wie Freddie Mercury, Adam Ant und Bonnie Tyler waren maßgeblich für den neuen „Metropolis- Sound“ verantwortlich.

Ihre Musik im Ohr realisierten wir unser Projekt „München 1988“ und setzten sie mit echten Vintage Elementen in Bildsprache um. Eine Lederjacke mit Schulterpolstern, eine lockere Jeanslatzhose und warme Goldtöne ergeben mit der pastelligen Emulsion des Lomochrome Metropolis einen harmonischen Bildeindruck.

Dabei war es niemals das Ziel die Vergangenheit zu rekonstruieren, sondern immer spielerisch mit den Elementen der Vergangenheit aktuelle Themen darzustellen. So entstand zuletzt eine androgyne Portraitreihe, die das verwischen der Gendergrenzen in Bildsprache überführt und damit eine der wichtigsten aktuellen Entwicklungen portraitiert.

...aber wer sind die "fotofreunde"?

Felix
Seine erste Kamera hat er von seinem Vater bekommen: Minolta XD7 mit Rokkor 50mm. Dabei war es vor allem die Fotografie in schwarzweiß, die ihm immer am meisten Spaß gemacht hat. Seit zwei Jahren werden die Filme von dem 22-jährigen Medizinstudenten selbst entwickelt und vergrößert.

Valentin
Der 25-jährige studiert Lehramt für Deutsch und Kunst. Schon auf seinem sechsten Geburtstag habe er auf Film fotografiert. Die Kamera war ein Geschenk und die Bilder aus einer verblüffend niedrigen Perspektive. Diese sehr günstige Point & Shoot war der Anfang einer Leidenschaft, die bis heute andauert. Zum vorläufigen Ende der Filmära, ende der 00er Jahre, hat er sich dann für kleines Geld die erste Spiegelreflex gekauft.

Seit 2019 gibt es die „fotofreunde“ auf Youtube, doch der Weg bis zur ersten Veröffentlichung war nicht immer einfach. Bevor wir überhaupt auf die Fotografie kamen, haben wir gemeinsam Musik gemacht. Erst eine alte Minolta im Bücherregal von Felix, erinnerte mich wieder an eine Kiste unter meinem Bett und ein lange vergessenes Hobby aus Schulzeiten. Drin waren noch ein dutzend abgelaufener Filme, ein JOBO Tank und meine Nikon FM2.
Mit sehr wenig Equipment und einem improvisierten Fotolabor haben wir dann nachts unsere ersten Abzüge gemacht. Dabei dienten alte Weckgläser gleichzeitig als Arbeits- und Aufbewahrungsgefäß für Chemikalien und OP Klemmen aus der Klinik als Bilderzangen.

Inzwischen ist das Labor bestens ausgestattet, es gibt weitere Vergrößerer und ausreichend Chemieschalen, Mensuren und Zangen. Mit unserem JOBO Processor können wir (fast) jeden erdenklichen Entwicklungsprozess von C41 über E6 und sogar den alten ORWO 9165 bequem von zuhause machen.
In einem Punkt sind wir uns treu geblieben: Die Arbeit in der Dunkelkammer machen wir nach wie vor nachts, denn da verwandelt sich ein Wohnzimmer ohne weiteres in einen ausreichend dunklen Raum. Beim Frühstück bei Sonnenaufgang treffen wir dann schon mal auf Freunde, die die Nacht durchgefeiert haben.

Ihr wollt noch mehr von Felix und Valentin? Dann schaut euch die Review von den beiden zu unserem LomoChrome Metropolis an!

Mehr von "fotofreunde" findet ihr auf ihrem YouTube Kanal und ihrem Instagram Profil. Alle Fotos von fotofreunde.

geschrieben von Kathi am 2021-07-07 in #Ausrüstung #Kultur #Menschen #Orte #Videos #munich #germany #metropolis #lomochrome

LomoChrome Metropolis XR 100–400

Dieser Film ist ausgestattet mit einer einzigartigen chemischen Mischung die speziell in unserer Lomography Manufaktur hergestellt wird um Farben zu entsättigen, Töne zu dämpfen und Kontraste zu stärken.

Ein Kommentar

  1. candeeland
    candeeland ·

    Mir gefällt die Farbwiedergabe des LomoChrome Metropolis sehr gut, dass er etwas gröberes Korn hat erhöht den Vintagecharakter. Von mir auf jeden Fall ein dickes like!

Mehr interessante Artikel