Die Kunst der Bildmanipulation mit Hanalogital und der Lomo'Instant Automat

Hanna aka Hanalogital ist eine wahre Meisterin wenn es um die Manipulation von Fotos geht. Die Rheinland-Pfälzerin fotografiert mittlerweile seit 11 Jahren analog und hat uns schon Einblicke in die Kreationen Ihrer wunderschönen Filmsuppenmärchen und ästhetischen Frühlings-Filmsuppen gewährt. Heute haben wir Hanna gebeten sich für uns an der Manipulation von Fotos die mit Sofortbildkameras entstanden sind zu versuchen. Sie nimmt uns mit auf eine experimentierfreudige Reise und teilt ihre besten Tricks mit uns!

Das Experimentieren mit Sofortbildern war für mich eine ganz neue Erfahrung. Bisher habe ich jahrelang mit 35 mm Filmen experimentiert und stelle regelmäßig Filme her, die ich entweder mit Filmsuppen oder durch Vorbelichtungen manipuliere. Das Manipulieren mit der Lomo'Instant Automat hat mich also vor eine neue Herausforderung gestellt, da Sofortbilder sich natürlich ganz anders verhalten als beispielsweise 35 mm Film.

Die Spezialität des Hauses Hanalogital: Filmsuppen

Für die besten Ergebnisse sollte man bei Sofortbildern direkt beim Entwicklungsprozess mit der Manipulation beginnen. Zuerst habe ich also das Foto aufgenommen und dann musste es schnell gehen. Noch während sich das Foto entwickelt hat, habe ich mit einem Cuttermesser auf der Rückseite des Fotos Schnitte gemacht, denn die Flüssigkeiten der Filmsuppen müssen ja irgendwie in das Foto bzw. sich mit den Chemikalien in dem Foto vermischen. Das Cuttermesser habe ich dafür schräg angesetzt, damit die Vorderseite des Fotos nicht beschädigt wird. Dann habe ich das noch entwickelnde Foto in ein Glasbehältnis gelegt und mit verschiedenen Flüssigkeiten (z.B. für ein Foto Desinfektionsmittel für die Waschmaschine und bei einem Anderen Glasreiniger) übergossen. Ich habe das Foto ca. eine Stunde in der Flüssigkeit einweichen lassen und es dann wieder herausgeholt und mit kaltem Wasser abgespült. Man hätte das Foto sicher noch länger in der Flüssigkeit lassen können, aber ich wollte nicht, dass der Effekt das komplette Bild überlagert.

Mir gefallen die Ergebnisse der durch Filmsuppen manipulierten Fotos wirklich gut und ich hätte gerne noch weitere Flüssigkeiten ausprobiert und experimentiert!
Aber diese Methode der Manipulation ist nicht ganz praktisch für Unterwegs, da man verschiedene Behältnisse mit diversen Flüssigkeiten und ein ruhiges Plätzchen für das cutten braucht.

Like a Rolling Stone: Steinmanipulation

Wirklich easy wenn du unterwegs bist finde ich Steinmanipulation. Dazu habe ich nichts anderes gemacht, als ein Foto während der Entwicklung mit der Vorderseite auf einen Untergrund mit kleinen Steinen zu legen und mich mit einem Schuh daraufzustellen, sodass sich die Kanten der Steine in die Vorderseite gebohrt haben.

Mehr als Gekritzel: Kugelschreibermanipulation

Hier habe ich während der Entwicklung mit der Spitze eines Kugelschreibers (mit eingefahrener Mine, also nur mit dem Plastik, wo die Kugelschreibermine eigentlich rauskommt) auf der Vorderseite des Fotos mit etwas Druck diverse Muster gemalt. Ich habe mich für Herzchen und einfaches Gekritzel entschieden, wobei ich bei dem Gekritzel versucht habe, die bei der Entwicklung langsam sichtbaren Konturen der Motive zu umranden oder auszumalen.

Nen' Knick in der Optik: Knickmanipulation

Ein paar der Fotos habe ich während der Entwicklung nach vorne und hinten geknickt. Ich hab dann schnell festgestellt, dass das die Technik ist, die mir am meisten gefällt! Am besten hat diese Manipulationstechnik funktioniert, wenn ich mir beim Knicken die Rückseite des Fotos angesehen habe. Dort konnte ich immer gut erkennen, ob die Knicke den gewünschten Effekt verursachen würden.

Doppelt hält besser: Mehrfachbelichtungen

Zu guter Letzt wollte ich auch eine der eingebauten Funktionen der Lomo’Instant Automat ausprobieren, und hab mich an der Mehrfachbelichtung versucht. Die Doppelbelichtungen gefallen mir sehr gut und waren für mich eine weitere neue Möglichkeit zu experimentieren. Bei den Doppelbelichtungen habe ich auf eine weitere Manipulation durch Knicken o.ä. verzichtet, da ich finde, dass die Doppelbelichtungen für sich alleine schon ein schönes Experiment sind.

Mehr von Hanna und ihrer Arbeit findest du auf Instagram und ihrem Etsy Profil. Alle Fotos von Hannalogital.

geschrieben von Kathi am 2021-06-28 in #Anleitungen #tutorial #tipster #instantphotography #lomoinstantautomat #hanalogital #instanttutorial

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Automat

Lomo'Instant Automat

Vollautomatisch, einfach zu bedienen und voll bepackt mit kreativen Funktionen: Die Lomo'Instant Automat ist die ultimative Sofortbildkamera für alles und jeden!

Mehr interessante Artikel