Der Babylon Kino ISO 13 auf Teneriffa - von Florian Schiesterl

Florian Schiesterl, auch bekannt als @flo_schie , ist UI/UX Designer aus Wien - und natürlich Analogfotograf. Er hatte während eines Teneriffa Aufenthaltes eine Rolle Babylon Kino ISO 13 in seine Konica Hexar AF Rangefinder Kamera geladen und die eindrucksvollen Steinformationen der Insel erkundet. In diesem Artikel kannst Du Florian und diese Serie kennen lernen.

© Florian Schiesterl

Hallo Florian und willkommen im LomoMagazin! Kannst Du uns ein bisschen von Dir erzählen? Wie bist Du zur analogen Fotografie gekommen? Was gefällt Dir daran besonders?

Ich habe 2014 für ein paar Monate in Istanbul gelebt und mich hat diese Stadt sehr fasziniert. Der ganze Trubel auf den Straßen. Die Leute, die Architektur, die Gerüche und Geräusche. Da war einfach so viel Leben und Energie in den Straße. Und eines Tages fiel mir ein verstaubtes Schaufenster auf. Darin waren ganz viele alte Analog-Kameras. Ich fand eine Canon AE-1 mit 50mm Objektiv und kaufte sie mir aus einem Impuls heraus. Nebenan fand ich ein Geschäft wo ich mir einen 35mm-Film holte und wenig später machte ich meine ersten analogen Fotos in den Straßen von Istanbul. Und eigentlich hat sich bis heute nichts an dieser Mentalität geändert: Ich liebe es zu erkunden und menschliche Emotionen einzufangen. Und ich finde analog Fotografie ist perfekt dafür geeignet, weil man nicht ständig von einem digitalen Display abgelenkt wird.

Was bedeutet Analogfotografie für Dich?

Mir hilft analoge Fotografie dabei mich auf das Wesentliche zu fokussieren. Es ist ein direkter Weg zur Fotografie und zu den Motiven die man ablichtet. Und es entschleunigt. Ich finde das wichtig in einer Zeit wo wo man immer mit digitalen Geräten vernetzt ist und eine scheinbar unendliche Auswahl an Möglichkeiten hat. Ich hatte plötzlich die Zeit zu überlegen was ich eigentlich fotografieren möchte.

© Florian Schiesterl

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Babylon Kino ISO 13? Wie fandest Du den Film im Vergleich zu anderen experimentellen Filmen?

Durch die niedrige Lichtempfindlichkeit konnte ich nicht überall fotografieren, der Film hat mich daher schon sehr eingeschränkt. Und dadurch, dass man viel Sonne braucht hat er mich mehr in die Natur gebracht. Und ich finde durch diese Einschränkungen wird man gezwungen kreativ zu sein. Das macht Spaß.

Hast Du mit verschiedenen Lichtverhältnissen/Kameraeinstellungen/Stativ/etc experimentiert? Wenn ja, was denkst Du über die Ergebnisse?

Ich nahm die meisten Fotos bei strahlendem Sonnenschein auf. Ich mag das, wenn man plötzlich im hellsten Sonnenschein bei offener Blende fotografieren kann. Als das Licht am Abend schlechter wurde habe ich dann mehr mit längeren Belichtungszeiten experimentiert und die Kamera einfach am Boden abgestellt.

Was war die Idee hinter der Serie? Hatte der Film Einfluss darauf?

Ich hatte den Babylon in meinem Rucksack in Teneriffa dabei. Und eigentlich hat sich die Serie aus den Eigenschaften des Films ergeben. Mich haben die Gesteins-Formationen dort fasziniert. Man spürt noch die enorme Kraft aus einer Zeit als Vulkane mit enormer Hitze Stein formten und bis heute prägen. Durch die niedrige Lichtempfindlichkeit konnte ich dann auch mit offener Blende fotografieren. So bekamen die Fotos eine kleinere Schärfentiefe und alles wirkt viel größer. So wurden aus Steinen Berge.

Hast Du ein Lieblingsbild aus dieser Serie? Falls ja warum gefällt es Dir besonders?

Ich mag das Bild mit den Gesteins-Türmen. Durch die offene Blende wirken die Türme riesig. Und der Film gibt den Steinformen auch etwas sehr plastisches.

© Florian Schiesterl

Tipps und Tricks für zukünftige Babylon Kino ISO 13 Nutzer?

Ich fand das Exposure and Development Chart zum Film extrem hilfreich.

Hast Du ein paar inspirierende Worte für unsere Leser?

Für mich ist ein Foto immer eine Reflexion von mir selber. Ich höre auf meinen Bauch, um zu entscheiden was ich fotografieren will. Die Kamera ist wie ein Kompass der auf Dinge zeigt, die etwas mit einem machen. Und damit kann ich dann Dinge verarbeiten und mich selber besser kennenlernen.

© Florian Schiesterl

Vielen Dank an Florian, dass er seine Fotografien und Gedanken zum Film mit uns geteilt hat! Schau auf seinem Instagram Profil und auf seiner Website vorbei und lass Dich inspiriren!

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-06-20 in #Ausrüstung #Menschen #Orte

Erwähntes Produkt

Babylon Kino B&W 35 mm ISO 13

Babylon Kino B&W 35 mm ISO 13

Diese panchromatische Emulsion eignet sich perfekt für sowohl erfahrene Fotograf*Innen als auch Neulinge in der Welt der analogen Fotografie. Am besten für jene, die in scharfe Details, wenig Körnung und subtile Übergänge eintauchen wollen. Der Babylon Kino B&W Film fängt sanfte Farbtonkontraste ein und behält sogar in einem sehr hellen Umfeld seine charakteristischen Eigenschaften bei.

Mehr interessante Artikel