Wir stellen vor: juhudi und ihre Mehrfachbelichtungen

Ich bin Judith, gebürtige Ostberlinerin und 35 Jahre alt. Ich kann mich gar nicht an eine Zeit erinnern, in der ich nicht fotografiert habe. Als ich noch ein Kind war, gab es nur Filmfotografie und als ich älter geworden bin, bin ich einfach dabei geblieben. Mir macht die experimentelle Fotografie so viel Spaß, weil es keine Regeln gibt und die Überraschung am größten ist, wenn man seine Negative vom Labor abholt. Manchmal ist der ganze Film nichts geworden, das gehört auch zur analogen Fotografie dazu, dass es nicht geklappt hat, was man geplant hat, aber manchmal wird man einfach total mit einem Ergebnis überrascht, weil es besser geworden ist, als man es sich hätte wünschen können :)

Meine erste Mehrfachbelichtung habe ich mit meiner Holga Mittelformat-Kamera gemacht. Das war quasi ein Versehen und total ungeplant, das habe ich auch erst beim Fotoabzug gesehen und dann auch erst herausgefunden, dass ich das mit der Holga machen kann!

Von: juhudi

Am liebsten mag ich Mehrfachbelichtungen mit dem Self-Timer, das habe ich erst neu entdeckt, mit meiner Canon EOS. Der Hintergrund bleibt gleich und nur das Motiv verändert sich:

Von: juhudi

oder Mehrfachbelichtungen eines Profils mit einem Hintergrund, der quasi ein Muster ist:

Von: juhudi

oder ein Profil, bei dem sich die Kamera nicht bewegt, sondern nur das Objekt:

Von: juhudi

Ich benutze 3 verschiedene Wege für Mehrfachbelichtungen:

1. mit Mehrfachbelichtungs-Option (wie bei der Holga, Diana oder LaSardina):

Von: juhudi

2. Wenn die Kamera keine Mehrfachbelichtungs-Option hat, dann drehe ich den Film wieder zurück, nachdem ich ihn verschossen habe. Dabei muss man vorsichtig sein, damit man ihn nicht bis zum Ende eindreht:

Von: juhudi

3. Und was ich auch schon einmal probiert habe, ist bei einscannen, einfach zwei negative übereinander einzuscannen:

Von: juhudi

Es macht Spaß, wenn man die Kamera nicht nur seitlich bewegt, oder höher hebt

Von: juhudi

man kann sie auch kopfüber drehen!

Von: juhudi

oder mit verschiedenen Farben spielen:

Von: juhudi

Einfach alles ausprobieren und experimentieren :)


Vielen Dank an Judith, dass sie ihre Erfahrungen zum Thema Mehrfachbelichtungen mit uns geteilt hat! Schau in ihrem LomoHome und Instagram Profil vorbei und lass ein bisschen Liebe da!

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-05-11 in #Menschen #Anleitungen

Mehr interessante Artikel