Lady Grey im Schnee - von jan_onfilm

2

Jan, aka jan_onfilm , beschäftigt sich schon lange mit Fotografie, aber erst seit einem Jahr knipst der 27 jährige auch analoge Bilder. Er liebt es, mit seiner Kamera die Welt zu erkunden und seinen Blickwinkel festzuhalten. Für diese Serie hatte Jan den Lomography Lady Grey Film für wundervolle Kontraste im Schnee dabei. Hier erfährst Du seine Gedanken hinter der Serie.

© jan_onfilm | Lomography Lady Grey Film

Warum hast Du begonnen analog zu fotografieren? Was macht den analogen Charme für Dich aus?

Als ich angefangen habe mit Vintage Objektiven an meiner digitalen Systemkamera zu experimentieren, habe ich mich direkt in den Look dieser alten Objektive verliebt! Diese nicht ganz so perfekten Ergebnisse mit jeder Menge Charakter haben mich von Anfang an begeistert! Von diesem Look wollte ich also definitiv mehr und so kaufte ich mir meine erste analoge Kamera und war direkt hin und weg. Ich konnte in eine völlig neue Welt der Fotografie eintauchen.
Neben den fantastischen Ergebnissen macht der gesamte Prozess der analogen Fotografie für mich den Charme aus. Von der Auswahl des Filmes bis zum gescannten oder gedruckten Bild jeden einzelnen Schritt zu erleben ist einfach klasse. Auch das Experimentieren mit den verschiedenen Filmen macht mir unglaublich viel Spaß! Ich liebe es einfach mich von den Ergebnissen überraschen zu lassen.

© jan_onfilm | Lomography Lady Grey Film

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Lomography Lady Grey? Was gefällt Dir daran besonders?

Der Lady Grey Film hat mich direkt nach der ersten Rolle überzeugt. Bereits seit einiger Zeit wollte ich den Film in Verbindung mit Schnee ausprobieren. Mir gefällt besonders der weiche und gleichmäßige Look mit einer ganz besonderen Struktur und Körnung.

© jan_onfilm | Lomography Lady Grey Film

Was war die Idee hinter der Serie? Hatte der Film Einfluss auf die Motivwahl?

An einem grauen und verschneiten Sonntag wollte ich eine kleine Burgkapelle und deren Umgebung auf B&W Film ablichten. Bei der B&W Fotografie bin ich immer auf der Suche nach Motiven mit interessanten Strukturen oder Kontrasten.

© jan_onfilm | Lomography Lady Grey Film

Hast Du ein Lieblingsbild aus dieser Serie? Falls ja warum gefällt es Dir besonders?

Mein liebstes Bild ist das mit der kleinen Bank mitten im Schnee. Hier gefällt mir der tolle Kontrast zwischen dem weißen Schnee und blassen Hintergrund zu der Bank bzw. den Bäumen im Vordergrund.

© jan_onfilm | Lomography Lady Grey Film

Tipps und Tricks für alle, die in Zukunft mit dem Lady Grey Film fotografieren wollen?

Lady Grey eignet sich definitiv super für graue oder verschneite Tage! Damit der Schnee schön weiß abgelichtet wird habe ich eine Blende überbelichtet. Ansonsten kann ich es empfehlen einfach mit dem Film zu experimentieren und Spaß zu haben!

© jan_onfilm | Lomography Lady Grey Film

Vielen Dank an Jan, dass er seine Serie und seine Gedanken dazu mit uns geteilt hat! Schau in seinem LomoHome , Instagram , Twitter und auf seiner Website vorbei um über seine Kreationen auf dem Laufenden zu bleiben! Und falls Du Dich in den Look unseres Lady Grey Filmes verliebt hast, findest Du ihn natürlich in unserem Online Shop

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-02-25 in #Ausrüstung #Menschen #Orte

Lomography Lady Grey B&W 400 35mm

Du bist auf der Suche nach einem vielseitigen, und doch charakterstarken Schwarz/Weiß Film? Der Lomography Lady Grey B&W 400 liefert eine detailierte Nuancierung und hat eine sehr feine Körnung.

2 Kommentare

  1. zorki
    zorki ·

    Der Lady Grey 400 gehört definitiv zu meinen Top 3 bei den Schwarz-Weiss-Filmen👍

  2. alfred_gerke
    alfred_gerke ·

    Winterzeit... ...Freudenzeit :-)

Mehr interessante Artikel