Tag und Nacht und alles dazwischen mit Lomofilm - von boxspeedshot

1

Andreas, aka boxspeedshot, fotografiert seit 2011 analog. Damals hatte er von seinem Vater eine Zenit Kamera geschenkt bekommen und seine ersten Schritte in der analogen Welt getan, bis eine digitale Phase einsetzte. 2019 beschloss er allerdings eine La Sardina mit Lomography CN 800 zu beladen und mit auf eine Reise nach London zu nehmen. Seitdem ist die Analogliebe in Andreas wieder aufgeblüht und auch durch den Lockdown hat sich der Wiener intensiv mit dem Blick durch die Linse beschäftigt. Hier erzählt er von seinen Erfahrungen:

© boxspeedshot | Lomography CN 400

Anfang 2020 habe ich angefangen selber zu Hause schwarz-weiß und auch Farbfilme zu entwickeln, um mir das Geld und Zeit zu sparen. Mittlerweile entwickle ich nur mehr schwarz-weiß daheim. Mit dem Epson V600 und Negative Lab Pro scanne ich alle meine Filme und manche bearbeite ich auch ein wenig.
Die Fotos die ich für diesen Artikel ausgewählt habe sind meine Lieblingsfotos welche ich mit den verschiedensten LOMO Filmen gemacht habe. Jedes Foto ist für sich einzigartig da man mit Kameras wie der La Sardina oder Smena 8 nie genau weiß was am Ende rauskommt.

© boxspeedshot | Lomography CN 100

Ich liebe Analogfotografie weil ich einfach beruhigt bin wenn ich Fotos mache; ich muss alles im Auge behalten was Einstellungen angeht und es sind nur 10-36 Aufnahmen die man machen kann, also zählt jedes Foto. Die Freude ist umso größer wenn ich die Filme in meiner Küche entwickle und sich herausstellt, dass ich gut belichtet oder fokussiert habe (ganz abgesehen davon, dass ich es wieder geschafft habe einen Film tatsächlich zu entwickeln ohne die Chemikalien zu kontaminieren).

© boxspeedshot | Lomography CN 400

Am meisten gefällt mir Analog bei einer Reise zu fotografieren, da ich dann die Seele der Stadt durch die Fotos spüren und wieder erleben kann. Dieses Gefühl bekomme ich selten von digitalen Aufnahmen.

© boxspeedshot | Lomography CN 100

Seit neuestem mache ich auch Nachtfotos wenn es mir die Zeit erlaubt. Ich war super happy mit den Resultaten auf Lomography CN 80 mit meiner Nikon L35 AF. Es war meine letzte Lomography CN 80 Rolle und ich wollte einfach die Kamera und den Film testen, da über Lomography CN 80 und "Cinestill 800" so viel geredet wird. Was ich dazu sagen muss ist, dass ich meine Kamera für diese Fotos auf ISO1000 eingestellt habe und im Labor hier in Wien einfach als 800 entwickelt habe.

© boxspeedshot | Lomography CN 800

Die anderen Fotos sind einfach spontan entstanden da ich beim Rausgehen immer meine Kamera(s) mitnehme, man weiß nie was passiert. Mittlerweile bin ich auch super happy mit dem Fantome Kino ISO 8, schade ist nur dass ich ihn nur mit meiner Smena 8 verwenden kann, da diese Kamera keine ISO Einstellungen hat; dann ist aber alles auf gut Glück, da ich eine Lichtmesser App am Handy verwende und auf das Beste hoffe.

© boxspeedshot | Fantome Kino ISO 8

Vielen Dank an Andreas, dass er diese wundervollen Aufnahmen und seine Gedanken zur analogen Fotografie hier mit uns teilt! Folge ihm auf Instagram um keine seiner Kreationen zu verpassen!

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-01-24 in

Mehr interessante Artikel