Ein Lomowalk mit Berlin on Film Pt. II

2

Liebe Lomography-Community,

mein Name ist Noemi (@malin_konica ) und ich habe im April 2019 eine Community
rund um die analoge Fotografie namens Berlinonfilm (@berlinonfilmmag ) gegründet.

Wie man sich denken kann, sitzen wir in Berlin und sind ein Haufen von Filmfotografie-Enthusiasten, die Lust auf Action haben. Wir organisieren unsere eigenen Meet-ups und Spaziergänge. Wir reden, wir knipsen, wir tauschen Ideen und Erfahrungen aus.  Wir nutzen die Community um uns gegenseitig zu beeinflussen, Hilfe zu bekommen und zu geben und auch Freunde zu sein.
Wir wollten so sehr über unsere Leidenschaft sprechen, dass wir sogar unser eigenes Analog-Magazin namens Berlinonfilm Magazine gegründet haben. (@mag_berlinonfilm)

Lomography gab uns die aufregende Möglichkeit, ihre besten Filme auszuprobieren und wir haben die Herausforderung mit Begeisterung angenommen.  Durch ihre Aufnahmen möchte ich Euch 5 Gründungsmitglieder unserer Berlinonfilm Community vorstellen:

Antje (@analogimpressions)

Antje ist eine Frau der Wissenschaft mit einer stark selbstreflexiven Einstellung. Sie hat schon immer gerne fotografiert - aber jetzt, aus einem Grund, den sie selbst erklären wird, ist sie zur analogen Fotografie zurückgekehrt.

"In einer so schnellen Welt wie der heutigen, in der alles möglich und zugänglich zu sein scheint, ist das, was ich am analogen Fotografieren am meisten mag, die Entschleunigung: der achtsame, bewusste und gewählte Prozess des Fotografierens, sowie die Vorfreude, die sich daraus ergibt, dass man das Ergebnis nicht sofort sieht."
© @analogimpressions | Lomochrome Purple

Wir hatten das Vergnügen, Antje von Anfang an in der Community dabei zu haben. Teil der Gruppe zu sein, gab ihr die großartige Möglichkeit, ihre Komfortzone zu verlassen und neue Herausforderungen anzunehmen, um sich als Fotografin weiterzuentwickeln. 
Das Ermutigendste an Antje ist, wie sie in die Zukunft blickt: Sie hat sich schon die Portraitfotografie angeeignet, wagt sich an immer mehr Schwarz-Weiß-Rollen und experimentelle Filme.

© @analogimpressions | Lomochrome Purple

Über den Lomo-Film den sie ausprobiert hat sagt sie:

"Ich hatte vorher noch nie eine Rolle Lomochrome Purple ausprobiert, deshalb war ich sehr aufgeregt und neugierig, wie er meinem Stil, der eher nicht so experimentell ist, entgegenkommen würde. Die Aufnahmen anderer Leute auf Lomo Purple, die ich auf Instagram und Co. gesehen habe, haben oft einen surrealen, verspielten Sommer-Vibe. Also nahm ich diese Rolle als Herausforderung, etwas mehr experimentelle Verspieltheit in meine Bilder zu bringen. Wir trafen uns an einem grauen Sonntag, dem 1. November, um unsere Rollen im Norden Berlins zu verknipsen. Trotz der offensichtlich fehlenden Sommerstimmung habe ich thematisch versucht, den spielerischen Aspekt beizubehalten, damit der Farbton des Films den Inhalt unterstreicht."
© @analogimpressions | Lomochrome Purple
"Meine Lieblingsbilder sind das mit dem kleinen Kiosk, da die Tönung die Trashigkeit der Spielzeuge im Schaufenster betont, sowie das mit dem roten Tor, da der Film das rote Tor wirklich schön hervorhebt. In der Zukunft möchte ich auf jeden Fall den Lomo Purple im Sommer fotografieren, und wahrscheinlich bei ISO 100, um etwas mehr Licht zu bekommen. Vorzugsweise in einer natürlichen Umgebung, um es noch märchenhafter zu machen.."

Duygu (@duyguzel)

Duygu ist ziemlich neu in Berlin und in der Community. Sie ist 2019 aus Izmir nach Deutschland gekommen und hat es geschafft, sich sofort mit der Kraft ihrer Leidenschaft und Positivität zu integrieren.

"Menschen um mich herum zu haben, die die gleiche Begeisterung für die Fotografie haben wie ich, gab mir das Gefühl, in dieser neuen Stadt und Kultur weniger allein zu sein."
© @duyguzel | LomoChrome Metropolis

Duygu fängt meist Momente auf der Straße oder an urbanen Orten ein, auch durch Komposition mit Licht - meist mit dem Ziel, visionäre Szenen zu schaffen. In letzter Zeit stellt sie sich immer mehr der Aufgabe der Portraitfotografie, da in der Gruppe immer viele schöne Menschen Modell stehen.

© @duyguzel | LomoChrome Metropolis

Duygu hat in ihrer fotografischen Karriere seither nur wenige Lomography Filme ausprobiert. Sie entschied sich, den Metropolis zu testen und hier sind ihre Eindrücke:

Ich war ein bisschen nervös, weil ich weiß, dass der Film eine etwas dunklere Farbpalette hat, als ich es gewohnt bin. Aber es war ein echtes Experiment und am Ende, als ich die Ergebnisse sah, war ich sehr glücklich. Ich bevorzuge scharfe und kontrastreiche Fotos und dieser Film hat meine Erwartungen definitiv erfüllt."
© @duyguzel | LomoChrome Metropolis
"Meine Lieblingsaufnahme in der ganzen Rolle ist das Porträt von Noemi, weil ich nie erwartet hätte, dass die Farben so schön sein würden und es meine Gefühle einfing, als ich diese Blume auf der Straße sah. Schließlich glaube ich, dass die Filmfotografie eine Seele hat und jeder Film macht diese Seele lebendig und für mich hat der Lomography Metropolis definitiv seine eigene Charakteristik, so dass ich weiterhin mit ihm fotografieren möchte."
© @duyguzel | LomoChrome Metropolis

Ronny (@roenne_roekson)

Ronny ist der Leiter der Berlinonfilm-Walks: Er recherchiert sehr gerne interessante Orte, um ein unbekanntes Berlin zu erkunden und öffnet anderen Fotografen die Türen, um selbst los zu ziehen und die verschiedensten Orte neu zu unterpretieren.

© @roenne_roekson | Berlin Kino

Ronny ist unser Analog-Fotografen-Senior - er ist einer der kenntnisreichsten der Community in Bezug auf Filmrollen, Kameras, Entwicklung und so weiter. Er fotografiert hauptsächlich Straßen, Architektur, Licht und Schattenspiel, selten Porträts.

© @roenne_roekson | Berlin Kino

Lomography-Filme? Er hat sie alle ausprobiert. Alle bis auf einen: Berlin Kino 400. Den hat er sich für die Challenge ausgesucht -  hier seine Eindrücke:

"Ich mag den feinkörnigen, dunklen/harten Kontrast-Look des Films sehr. Ich würde die Rolle gerne noch einmal mit einem anderen Entwickler ausprobieren und sie im Push-Verfahren entwickeln. Meine Lieblingsaufnahme ist die, wo Noemi in der Tür steht. Ich mag das Spiel von Licht und
Schatten und den schönen Kontrast."
© @roenne_roekson | Berlin Kino

Vielen Dank an @berlinonfilmmag für die schönen Fotos und ihre Gedanken zu den Filmen und der analogen Fotografie. Besonderen Dank an @malin_konica für die Organisation! Lies den ersten Teil dieses Artikels hier um auch alle anderen Mitglieder von @berlinonfilmmag kennenzulernen. Folge ihnen auf Instagram und schau Dir ihren Blog an, um Dsich inspirieren zu lassen!

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-01-18 in #Ausrüstung #Menschen

2 Kommentare

  1. candeeland
    candeeland ·

    ...und erneut wünschte ich, in Berlin zu wohnen... seufz... Wenn die Fee hier irgendwann mal endlich aufkreuzt, ich wüsste sofort, was ich mir wünsche.

  2. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    Lovely. Schöne Bilder. Schöne Idee. Hab lange niemanden mehr mit Analogkamera in Berlin gesehen.

Mehr interessante Artikel