Ein Lomowalk mit Berlin on Film Pt. I

Liebe Lomography-Community,

mein Name ist Noemi (@malin_konica ) und ich habe im April 2019 eine Community
rund um die analoge Fotografie namens Berlinonfilm (@berlinonfilmmag ) gegründet.

Wie man sich denken kann, sitzen wir in Berlin und sind ein Haufen von Filmfotografie-Enthusiasten, die Lust auf Action haben. Wir organisieren unsere eigenen Meet-ups und Spaziergänge. Wir reden, wir knipsen, wir tauschen Ideen und Erfahrungen aus.  Wir nutzen die Community um uns gegenseitig zu beeinflussen, Hilfe zu bekommen und zu geben und auch Freunde zu sein.
Wir wollten so sehr über unsere Leidenschaft sprechen, dass wir sogar unser eigenes Analog-Magazin namens Berlinonfilm Magazine gegründet haben. (@mag_berlinonfilm)

Lomography gab uns die aufregende Möglichkeit, ihre besten Filme auszuprobieren und wir haben die Herausforderung mit Begeisterung angenommen.  Durch ihre Aufnahmen möchte ich Euch 5 Gründungsmitglieder unserer Berlinonfilm Community vorstellen:

Theodora (@theofromgreece)

© @theofromgreece | Lomography CN 400

Theodora ist unsere griechische Mama. Sie ist vor etwa 10 Jahren von Griechenland nach Deutschland gezogen und mit der analogen Fotografie durch 2 starke Bindungen verbunden: ihre Familie und ihr Studium der Konservierung von antiken fine art Kunstobjekten. Theo ist definitiv die Person, die sich am meisten um die Menschen in unserer Gemeinschaft kümmert. Sie hat es geschafft, wundervolle Porträts von den meisten von uns zu schießen.

"Die Community inspiriert mich jeden Tag: unterschiedliche Stile, Foto-Vorlieben. Ich ertappe mich
dabei, wie ich schaue, wie die Leute das Motiv wählen, die Kameras ausrichten und oft versuche
ich, auf die gleiche Weise zu fotografieren und zu sehen, was für Ergebnisse ich haben werde."
© @theofromgreece | Lomography CN 400

Ihre Leidenschaft für analoge Fotografie wächst von Tag zu Tag - genauso wie ihre Kamerasammlung, die mit einem Geschenk ihres Vaters begann: einer Lubitel 2. Lomography ist seit jeher Teil ihrer experimentellen Reise. 

"Lomo-Rollen sind wie neue Spielzeuge für ein Kind, die Neugierde zu experimentieren erreicht die
höchsten Stufen. Ich habe den CN 400 an 2 Tagen aufgenommen, an einem war es bewölkt und am zweiten sonnig und hell, ohne den ISO-Wert zu verändern. Ich mochte die Helligkeit der Farben, das Licht an jedem der beiden Tage. Ich hatte das Gefühl, dass ich durch meine Fotos wieder präsent war. Ich würde diesen Film gerne wieder fotografieren, hoffentlich mit meinen Freunden bei Tageslicht, irgendwo außerhalb der Stadt, auf jeden Fall Doppelbelichtungsporträts und ein paar Landschaftsaufnahmen."
© @theofromgreece | Lomography CN 400

Teresa (@Teresa.raw.35mm)

Die Fotografie ist immer eine Konstante in Teresas kreativem Leben gewesen. Die Rückkehr zur analogen Fotografie erfolgte 2014 und noch immer ist sie nicht müde, damit zu spielen und zu
experimentieren.

© @Teresa.raw.35mm | Lomography CN 400

Teresa ist schon recht früh zu Berlinonfilm gestoßen - sie ist eines der Gründungsmitglieder. Auch für sie ist die Community zu einem wichtigen Teil ihrer Filmerfahrung geworden.

"Ich glaube, dass wir es während unserer Foto-Walks schaffen, Geschichten zu erschaffen, die sonst nie erzählt worden wären, eine Story, die durch das Zusammensetzen unserer Bilder zum Leben erweckt wird."
© @Teresa.raw.35mm | Lomography CN 400

Teresa ist immer mit mindestens 2 Kameras (geladen mit Schwarzweiß- und Farbfilmen) unterwegs - und einem großen und einladenden Lächeln im Gesicht. Nicht zuletzt sind wir OM1 und XA Schwestern!
Lomography war schon immer ihre erste Wahl, wenn es ums Experimentieren ging. Apropos, über die
Rolle, die sie ausprobiert hat sagt sie:

"und kräftigen Farben erlebt hatte, dachte ich, es wäre an der Zeit, es mit Doppelbelichtungen zu versuchen, indem ich mit dem Kontrast spiele, den dieser Film erlaubt. Für das 1. Bild wurde der größte Teil der Rolle mit Berlinonfilm während eines eingeschränkten Fotospaziergangs in Pankow aufgenommen und einige letzte Aufnahmen wurden zu Hause gemacht, da die Sperre im November bis in den Januar hinein verlängert wurde. Zu Hause, allein mit meinem Freund und mit dem Wunsch, das zweite Bild mit Porträts zu verknipsen, war die Wahl klar."
© @Teresa.raw.35mm | Lomography CN 400
"Schließlich habe ich mit diesem Lomo-Film zum ersten Mal die Erfahrung gemacht, Doppelbelichtungen mit meiner Leica M6 auszuprobieren und 39 Porträts meines Freundes in einem organisierten Fotoshooting mit Stativ und Langzeitbelichtung aufzunehmen. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und das Bild, bei dem die Metallstatue in den Kopf meines Freundes einrastet, ist mein Favorit, weil der Kampf, ein passendes Bild mit ungeplanten Doppelbelichtungen zu schaffen, echt ist. Ich werde diesen Film in Zukunft sicher wieder für Mehrfachbelichtungen verwenden, und diese Zusammenarbeit hat meine Kreativität, die sehr eingeschlafen ist, wieder angekurbelt. Vielen Dank dafür!"

Vielen Dank an @berlinonfilmmag für die schönen Fotos und ihre Gedanken zu den Filmen und der analogen Fotografie. Besonderen Dank an @malin_konica":https://www.instagram.com/malin_konica/ für die Organisation! In Teil II dieses Artikels lernst Du auch alle anderen Mitglieder von @berlinonfilmmag kennen. Folge Ihnen auf Instagram und schau dir ihren Blog an, um dich inspirieren zu lassen!

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-01-16 in #Ausrüstung #Menschen

Mehr interessante Artikel