Ein Traum in Lomography Redscale von Mike Walrond

1

Als Magier des alternativen Films und des psychedelischen Korns ist Mike Walrond kein Unbekannter in der Lomography Community. Zuvor arbeitete er mit dem LomoChrome Metropolis, jetzt hat er seinen magischen Sucher auf ein Abenteuer mit keinem geringeren als dem Lomography Redscale XR 50-200 gerichtet. "Diese Serie 'While You Were Dreaming' besucht Ideen und Momente, in denen wir uns in einem ruhigen Tagtraum verlieren", erklärt Mike. "Ein Moment, der pure immersive Euphorie ist." Mit einer geringen Schärfentiefe und einigen geheimen Tipps und Tricks, gelang es ihm, einen bezaubernden und ätherischen Look zu kreieren.

© Mike Walrond

Eingeschränkt zu sein, hielt Mike nicht vom Fotografieren ab. Über Zoom, Stillleben oder Porträts, die eine soziale Distanz respektieren, fand er einen Weg, weiterhin kreativ zu sein. Was die Inspiration angeht, so muss er nicht um die ganze Welt reisen, um ein Shooting zu finden.

"Es ist ein Klischee, aber ich habe überall Inspiration gefunden: durch meine Instagram-Freunde aus der ganzen Welt und meine Künstlerfreunde und Community, aber auch, wenn ich mich hinsetze, Musik höre und mich in Gedanken verliere."

Für diese Serie, die mit dem Lomography Redscale aufgenommen wurde, wollte Mike, dass die Natur seine Bilder dominiert, ohne in sie einzudringen. Sie sollte die Konzepte, die ihm vorschwebten verstärken und zu ergänzen.

© Mike Walrond

Bei einer ISO-Einstellung von 200 spielte Mike mit einem gleichmäßigen und gleichförmigen Licht, aber auch mit einigen Vintage-Zusätzen für diesen mystischen Effekt. Jenseits der Standard-ISO-Einstellung, betonte Mike: "Ich denke, es ist ein großartiger Film, ich kann es kaum erwarten, die Grenzen des Films weiter zu verschieben." Das Spiel mit Licht, Chemikalien und Entwicklung ist kein Geheimnis für Mike, der ein Händchen für die Manipulation seiner Negative hat, vor und während des Shoots und sogar während der Cross-Entwicklung des Films!

Mit einem Nikon 1.4 AIS 50mm Objektiv, das eine geringe Schärfentiefe und Bokeh ermöglicht, erreichte Mike diesen umwerfenden Look. " Ich habe auch einige alte Kamerafilter und geheime Tricks verwendet, die ich in den letzten vier Jahren beim Filmen entwickelt habe."

© Mike Walrond

Jedes Bild erzählt für sich eine Geschichte, aber zusammen haben sie einen roten Faden, der den Betrachter fesselt und verzaubert.

"Dieses Bild mit dem Bokeh ist mein Favorit, ich glaube, es ist so gefühlvoll und provozierend."

Bei jedem seiner neuen Shootings findet Mike einen Weg, seinen Stil neu zu erfinden und seinen Aufnahmen Dynamik zu verleihen, indem er entweder andere Techniken anwendet oder einfach über das übliche Spektrum hinausgeht.

© Mike Walrond

Um mehr von Mikes Arbeit zu sehen, besuche sein Instagram und seine Website.

geschrieben von tamarasaade am 2020-12-20 in #Kultur #News #Menschen

Lomography Redscale XR 50-200 35mm

Die erweiterte Lichtempfindlichkeit des Lomography Redscale XR 50-200 schenkt dir viel Flexibilität und kreative Freiheit.

Ein Kommentar

  1. fotofreundin
    fotofreundin ·

    Die Portraits sind bezaubernd. Danke für diesen Artikel und das Vorstellen des Künstlers.

Mehr interessante Artikel