Nassplattenporträts mit einem f/4 Weitwinkelobjektiv von Markus Hofstätter

Neues Spielzeug, neues Projekt. Markus Hofstätter ist zum Stammgast im Magazin geworden, weil er einfach so leidenschaftlich ist, wenn es um Fotografie geht. Selbst in Zeiten der Covid-19-Pandemie schüttelt er ein neues Fotoprojekt nach dem anderen aus dem Ärmel.

© Markus Hofstätter

Beim Basteln in seinem Studio in Österreich führt uns Markus durch ein schnelles Fotoprojekt, das seine Nassplattenkamera und ein Ross Xpress 4" f/4 Weitwinkelobjektiv beinhaltet. Es wäre kein Markus Hofstätter-Projekt, wenn es nicht auch ein lustiges Video dazu gäbe. Er montierte das Objektiv an seine bewährte Nassplattenkamera und schon war die Aufnahme im Kasten.

© Markus Hofstätter

Die Nassplattenfotografie ist ein wahnsinnig interessanter Bereich der analogen Fotografie. Während es ein wenig technisch und kompliziert ist, lässt Markus es einfach und lustig aussehen. Er macht die analoge Fotografie mit seinen fertigen Abzügen und Videops zu einem einzigartigen Erlebnis. Wir müssen zugeben, dass wir jedes Mal Ehrfurcht vor seinen Projekten haben, wenn er neue Inhalte veröffentlicht.

© Markus Hofstätter

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du in letzter Zeit an Deiner Kamera herumgebastelt? Schicke uns eine E-Mail, wenn Du ein Fotoprojekt hast, über das Du gerne berichten würdest. Wir sind schon gespannt!


Wir möchten Markus dafür danken, dass er sein Fotoprojekt mit uns geteilt hat. Besuche seine Website und seinen Blog, um all seine analogen Kreationen zu sehen und die Welt der Nassplattenfotografie zu entdecken.

geschrieben von cheeo am 2020-12-18 in #Ausrüstung #Menschen #Videos #nassplatte

Mehr interessante Artikel