Frankfurt |Purple|Słubice - eine Serie auf der Grenze mit dem LomoChrome Purple, von Roman Boichuk

Der gebürtige Ukrainer Roman Boichuk, aka rb_35mmfilm lebt schon seit drei Jahren in Frankfurt (Oder) an der deutsch-polnischen Grenze, wo er Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Europa Universität Viadrina im Master studiert. Das ganz besondere Gefühl hier quasi auf der Grenze zu leben und der Charme des kleinen Frankfurt inspirierten Roman die Stadt auch durch die Linse seiner Praktica MTL 5B und Minolta Hi-Matic F zu erkunden. In diesem Artikel erzählt er über die Serie, die dabei auf LomoChrome Purple ISO 100-400 entstand.

© Roman Boichuk, aka rb_35mmfilm

Vor Frankfurt habe ich in unterschiedlichen Großstädten in der Ukraine und Deutschland gelebt, aber erst im relativ kleinen Frankfurt verspürte ich Lust, die Stadt und das Leben in ihr, zu fotografieren. Es war vielleicht auch ein Protest gegen alle Vorurteile, die es gegenüber Frankfurt (Oder) gibt. Besonders durch die unmittelbare Nähe zu Berlin. Viele Studierende hier sind Pendler aus Berlin, sie strömen morgens in die Stadt, um sie am Nachmittag wieder zu verlassen. Nur Wenige geben Frankfurt eine Chance, sie zu überraschen.

"Es ist ein sehr spezielles Gefühl auf der Grenze zu leben, besonders wenn man diese Grenze oft kaum spürt. "

Seit 6 Jahren fotografiere ich mit unterschiedlichen analogen Kameras. Ich verstehe, dass das analoge Fotohandwerk oft mit einer gewissen Nostalgie zu tun hat, aber ich empfinde es auf keinen Fall als einen Blick zurück, sondern eher in die Zukunft - zumindest während des Fotografierens: man muss stets überlegen, was weiter passieren wird. Schließlich muss der Film in Fotolabor abgegeben werden.

Roman Boichuk, aka rb_35mmfilm

Außerdem ist die analoge Fotografie für mich nicht nur das, was im Fotosucher passiert, sondern auch um ihn herum: man konzentriert sich auf die Menschen, die man fotografiert, auf die Umgebung und das Licht. Man nimmt die Welt um sich herum viel sensibler wahr. Es geht für mich auch immer um den Überraschungseffekt: es gibt immer die Möglichkeit zu experimentieren und selbst zu staunen, ohne auf die Überraschung von außen zu warten.

Roman Boichuk, aka rb_35mmfilm

Den LomoChrome Purple ISO 100-400 wollte ich schon länger ausprobieren, aber erst nach einer persönlichen Erfahrung habe ich diese Idee realisiert. Mein tägliches Leben in Frankfurt wurde durch eine neue WG-Mitbewohnerin verändert. Sie brachte unterschiedlichste Dinge von Küchengeräten bis hin zu Möbeln in die Wohnung. Alles war pink und lila. Sie standen in gewissem Kontrast zur Atmosphäre unserer Altbauwohnung. Nach ein paar Monaten des Zusammenlebens stellte ich mir zufällig die Frage: “Wie wäre es, wenn die ganze Stadt plötzlich so aussehen würde? Das brachte mich auf die Idee eine Fotoserie von Frankfurt und seiner Nachbarstadt Słubice zu kreieren, bei der diese nicht sofort erkennbar sind. Hierbei geholfen haben mir die LomoChrome Purple ISO 100-400 Filme, mit denen ich bekannte Orte der beiden Grenzstädte (Frankfurt (Oder) und Słubice) aus einer anderen Perspektive einfangen konnte.

"Den LomoChrome Purple 100-400 schätze ich als tollen experimentellen Analogfilm, um bereits bekannte Orte in 'neuem Licht' zu fotografieren. Gleichzeitig kann man mit dem Film auf besondere Art und Weise die Objekte aus dem fotografierten Raum herausgreifen, sodass es später aussieht, als seien sie durch 'Copy Paste' in das Foto geraten. Der flexible ISO-Wert ist auch eine super Eigenschaft des Filmes."
Roman Boichuk, aka rb_35mmfilm

Diese Fotoserie habe ich mit meiner Praktica MTL 5B und meinen Enna Ennalyt 1:3.5/ 28mm und Pentacon 1.8/ 50mm Objektiven aufgenommen.
Das Fotoprojekt „Frankfurt| Purple| Słubice“ wurde zwischen dem 5. und 30 November beim Kunstfestival „Art an der Grenze“ ausgestellt. Das Festival fand trotz der COVID-19 Beschränkungen in den Schaufenstern der Oderstr. 5 in Frankfurt (Oder) statt.


Vielen Dank an Roman, für die wundervollen Fotografien und Einblicke in seine Serie. Folge ihm auf Instagram um keine seiner Kreationen zu verpassen!
Schau auch im Shop vorbei, sichere Dir Deine Rolle LomoChrome Purple ISO 100-400 und verwandle auch Du Deine Welt in ein lilanes Wunderland! Teile Deine Kreationen in Deinem LomoHome, wir sind schon gespannt <3

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2020-12-04 in #Kultur #Menschen #Orte

LomoChrome Purple Film 100-400 35mm

Dieser einzigartige Farbnegativfilm wird dich mit seiner Magie schnell in den Bann ziehen. Er verwandelt die natürlichen Szenen in deinen Bildern in surreale Meisterwerke.

Mehr interessante Artikel