Corners of Berlin - von Ifthul

1

Luthfi, aka Ifthul, kommt ursprünglich aus Jakarta, Indonesien. Er wohnt seit 2016 in Berlin, wo er Fahrzeugtechnik studiert. In seiner Freizeit erkundet er die Welt durch den Sucher einer Kamera und aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen entstand so ganz selbstverständlich das Album Corners of Berlin - eine Serie, in der Luthfi die Ecken und Besonderheiten seiner Wahlheimat erkundet.

"Berlin hat richtig viele unentdeckte Ecken mit atemraubender Architektur. Fotos von Fernsehturm oder Brandenburger Tor sind ja ganz bekannt, aber es gibt definitiv mehr, was die Leute wenigstens einmal im Leben sehen bzw. besuchen müssten."
Von: ifhtul

Wie hat Deine Reise mit der (analogen)Fotografie begonnen? Was bedeutet (analoge) Fotografie für Dich?

Mit 12 habe ich schon die Basics der Fotografie kennengelernt, als mein Papa eine Kamera kaufte. Meine erste eigene Kamera legte ich mir erst 2019 zu - es war eine Lomo Smena 35 - allerdings habe ich schon seit 2017 in jedem Sommerurlaub eine Einmalkamera verknipst. 2019, im Italienurlaub mit Freunden, hatte ich dann einen Aha-Moment: Eine Freundin hatte ihre Lomo LC-A dabei und ihr Bruder besaß eine Olympus XD. Dagegen war meine Einwegkamera von Kodak ein bisschen traurig. Die Fotos meiner Freunde haben mir so gut gefallen, dass ich mich selber mehr eingelesen habe. Mein zweiter Höhepunkt war im ersten Lockdown, als ich mir die erste „richtige“ SLR-Kamera geholt habe – eine Canon A1. Nach hunderten Fotos (fast tausende, glaub ich), mehrere Filme, bin ich endlich hier.

Von: ifhtul

Kannst Du uns ein bisschen über die Entstehung dieser Serie erzählen?

Die entstand nur wegen dem Lockdown! Ich bin seit Anfang der Pandemie gar nicht so viel bzw. weit verreist, denn das darf man selbstverständlich nicht so einfach. Allerdings bin ich in der Stadt viel spazierengegangen, und habe viele Ecken aus einer anderen Perspektive entdeckt. Außerdem habe ich bei ein Paar Walks mit den coolen Leuten von Berlinonfilm (@berlinonfilmmag auf Instagram) teilgenommen – auch zu den Orten, die ich selber nie entdeckt habe. Meine Idee war, all die Fotos, auch ein paar ältere, in einem Album zusammen zu bringen. So entstand diese Serie! Und jetzt kommt ja der zweite Lockdown, und ich werde bestimmt viel spazieren gehen. Vielleicht kommen ja noch viel mehr Fotos dazu :)

Von: ifhtul

Welches Equipment benutzt Du meistens zum Fotografieren/hast Du für diese Serie genutzt?

Generell bin (war) ich ein stolzer Besitzer von meiner Lomo Smena 35: ganz kompakt und macht viel Spaß. Damit kann man absichtlich Aufnahmen mit Mehrfachbelichtung machen, was eigentlich der Hauptgrund für die Anschaffung war bzw. warum ich mich in die analoge Welt verliebt habe! Die ist jetzt aber leider etwas kaputt gegangen, und ich habe ja schon eine Canon A1, welche mittlerweile mein täglicher Begleiter ist. Ansonsten habe ich eine Point and Shoot Kamera von Minolta (AF-E II) und eine weitere SLR (Canon T70) – Alles 35mm. All die Kameras habe ich gebraucht gekauft.

Von: ifhtul

Für Farbfilme benutze ich sehr gerne Portra 400, aber am meisten arbeite ich mit Kodak Gold 200. Ich hab nur kürzlich angefangen, auch in s/w zu fotografieren: Ilford HP5 gefällt mir dafür ganz gut. Mit den Filmen von Lomography hab ich noch nie fotografiert, aber der LomoChrome Purple und Berlin Kino interessieren mich sehr – vielleicht hol ich mir doch den Berlin Kino beim nächsten Kauf - Kommt bestimmt noch.

Für diese Serie hab ich soweit nur meine Canon A1 mit Portra 400 und Ektar 100 Filmen benutzt – die Farben sind einzigartig. Ich bin aber noch relativ neu in dieser analogen Welt, und es gibt auch noch viele unentdeckte Ecken in Berlin. Also die Serie ist sicher noch nicht ganz fertig :D

Von: ifhtul

Zuguter letzt: Hast Du ein paar inspirierende Worte/Tipps für unsere Leser?

Don‘t think, just shoot – Das Motto von Lomography trifft mich bis heute noch ins Herz! Vor allem wenn man hobbymäßig fotografiert, muss ja nicht alles perfekt sein – schlechte Bilder macht ja jeder. An sich das Fotografieren selbst ist die Hauptattraktion von dieser analogen Welt :)


Vielen Dank an Luthfi, dass er seine Fotos und Gedanken hier mit uns teilt! Schau in seinem LomoHome vorbei und lass Dich inspirieren.

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2020-11-26 in #Menschen #Orte

Ein Kommentar

  1. peterpan61
    peterpan61 ·

    Erfrischender Bericht. Inspiriert. Danke für Deine/Eure Mühe.

Mehr interessante Artikel