Vielformatige Metropolismomente - von Sophia Jung

Sophia hatte unseren LomoChrome Metropolis Film im Test und hat sich dabei nicht mit dem 35 mm Format begnügt, sondern auch gleich die Miniversion im 110 Format ausprobiert! Dafür hat sie ihre Diana Mini und Fisheye Baby dabei gehabt. Also lehn Dich zurück und lass Dich von diesen wundervollen Fotos inspirieren!

© Sophia Jung

Kannst Du uns ein bisschen von Dir erzählen?

Ich bin Sophia, 27, wohne seit 6 Jahren in Nürnberg und studiere Fotografie und Grafik Design im 7. Semester. Mich begeistern Magazine, Typografie, schöne Papiere und generell analoges, kreatives Arbeiten. Ständig halte ich die Augen nach dem Kleinen aber dennoch Besonderen offen - und entdecke dabei immer wieder neue Dimensionen der Kreativität.

© Sophia Jung

Wie bist Du zur analogen Fotografie gekommen? Was gefällt Dir daran besonders?

Meine erste analoge Kamera hatte ich vor über 10 Jahren in den Händen - gefunden bei meiner Oma im Schrank. Seither fasziniert mich die analoge Fotografie, vor allem das Experimentelle und Unvorhersehbare. Es bringt etwas Unbeschwertes für mich mit, bestimmte Momente und frische Blickwinkel durch die Kamera festzuhalten, ohne sofort zu wissen, wie das Ergebnis aussieht.

© Sophia Jung

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem LomoChrome Metropolis? Wie fandest Du ihn im Gegensatz zu anderen experimentellen Filmen?

Der Film macht echt Spaß! Bei meinen Ergebnissen stehen vor allem die Vintage-Töne im Vordergrund. Auch die deutliche Körnung kommt gut durch. Im Vergleich finde ich den Film auf jeden Fall etwas spannender, er setzt die fotografierten Motive nostalgisch in Szene.

© Sophia Jung

Hast Du mit verschiedenen ISO Werten und Lichtverhältnissen experimentiert? Wenn ja, was denkst Du über die Ergebnisse?

Verschiedene ISO Werte leider nein, da dies technisch nicht möglich war - mit verschiedenen Lichtverhältnissen aber schon. Die Farben des Metropolis Film gefallen mir besonders gut bei direktem Sonnenlicht.

Hast Du ein Lieblingsbild aus dieser Serie? Falls ja warum gefällt es Dir besonders?

Ich mag die Doppelbelichtungen super gern, es entstehen abstrakte Situationen & Formen, was ich cool finde. Außerdem gefällt mir das Bild mit dem Baum vor den gelben Fensterläden total - die Farben spielen schön zusammen und ich mag die Geometrie im Bild. Ich kann mich noch an den Moment der Aufnahme erinnern - wir waren in Holland mit dem Fahrrad unterwegs, auf dem Weg raus aus Eindhoven, da ist mir dieses Haus direkt aufgefallen.

© Sophia Jung

Tipps und Tricks für zukünftige LomoChrome Metropolis Nutzer?

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Film in verschiedenen Lichtsituationen zu probieren - die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich und spannend!

© Sophia Jung

Vielen Dank an Sophia, für diese wundervollen Aufnahmen! Folge ihr auf Instagram um keine ihrer Arbeiten zu verpassen!

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2020-10-31 in #Ausrüstung #Menschen

Erwähntes Produkt

Lomography Diana Mini

Lomography Diana Mini

Lade deine Diana Mini mit 35mm Film und schieße träumerische lo-fi Aufnahmen, Die Kamera lässt dich zwischen Halbformat und einem quadratischen Format wählen, und kommt außerdem mit einer Langzeitbelichtungsfunktion, dass dich all die bunten Nachtlichter auf besonders kreative Weise festhalten lässt.

Mehr interessante Artikel