Großformatliebe: Intrepid Camera Co. testet unser neues LomoGraflok Instant Back

Die Leidenschaft für kreative Fotografie zu teilen, steht seit jeher im Zentrum der Ideale von Lomography, wenn es um die Gestaltung und Herstellung von Fotoausrüstung geht. Aus diesem Grund tun wir unser Bestes, um neue und aufregende Wege zu finden, um Dir immer mehr kreative Optionen über verschiedene fotografische Formate hinweg zu bieten. Kurz nach der Veröffentlichung unseres neuen LomoGraflok 4x5 Instant Back für Großformatkameras haben wir uns mit Maxim Grew, dem Gründer der Intrepid Camera Company, unterhalten, um zu sehen, wie auch Du es bei Deinen eigenen kreativen Abenteuern in der Welt der Großformatfotografie einsetzen kannst.

Die Intrepid Camera Company ist eine leidenschaftliche Gruppe von Menschen, die die Großformatfotografie einer ganz neuen Generation von Fotografen näher gebracht hat, indem sie sie für alle leicht zugänglich gemacht haben. Deshalb dachten wir, sie seien der perfekte Kandidat, um das Graflok Instant Back auszuprobieren.

© Joshua Dylan Redfearn; © Naomi Davison

Könntst Du Dich kurz vorstellen?

Also, das Intrepid-Kamera-Projekt begann vor sechs Jahren. Es war nur ich in einer Garage, und die Idee war, die Großformatfotografie viel erschwinglicher und viel weniger einschüchternd zu machen. Ursprünglich bestand die Idee darin, eine Open-Source-Kamera zu entwerfen und zu produzieren, von der jeder die Teile zum 3D-Druck herunterladen und selbst herstellen kann. Als ich mit dem Projekt weitermachte, erwies es sich als viel erfolgreicher als erwartet, und ich erkannte, dass die Möglichkeit, die Kamera selbst herzustellen und an die Leute zu verkaufen, ein viel besserer Weg war.

Also begannen wir damit im ersten Jahr, und seitdem haben wir das Angebot erweitert. Wir haben also die 4×5-Kamera, das kleinste Großformat, und dann eine 5×7- und eine 8×10-Kamera. Wir haben mehrere Kickstarter-Kampagnen durchgeführt, um Geld zu sammeln, und jetzt haben wir Tausende von Anwendern auf der ganzen Welt, die im Großformat fotografieren, die das ganze sonst wahrscheinlich nicht angefangen hätten.

Was gefällt Dir am besten am Großformat?

Das ist eine großartige Frage! Es gibt so viele Dinge, die ich daran absolut liebe. Ich glaube, vieles davon ist nicht einmal das fotografische Element - wenn ich im Großformat fotografiere, muss ich viel planen -, um an ein bestimmtes Ziel zu gelangen, das mir vorschwebt, und vielleicht ist es nicht der einfachste Ort, um dorthin zu gelangen. Man plant also eine Reise, eine Wanderung oder einen Spaziergang oder so etwas, und dann zeichnet man das sozusagen auf einer Karte auf, und dann weiß man den Ort, den man fotografieren möchte, und man wartet auf das große Licht, und es ist ziemlich beruhigend.

Man weiß, dass man nur ein oder zwei Aufnahmen machen wird, man macht nicht Hunderte und denkt: "Oh, das kriege ich am Computer, oder ich bearbeite das". Alles ist ziemlich geplant, und es ist eine Art nette Erfahrung im Freien - mit der Art von Fotografie, die ich sowieso gerne mache - es ist ziemlich beruhigend, was das genaue Gegenteil meines normalen Lebens ist. Ich denke, für mich ist die Großformatfotografie ein großes Stück Eskapismus, was ich wirklich genieße.

Wir verstehen, dass der Einstieg in die Großformatfotografie zunächst entmutigend erscheinen mag. Hast Du irgendwelche Tipps für Foto-Enthusiasten, die mit dem Fotografieren in diesem Format beginnen möchten?

Ja, sicher... schnapp Dir ein Standardobjektiv, das 150 mm für 4×5 ist, also das ist das Äquivalent eines 50-mm-Objektivs an einer 35-mm-Kamera... Ich weiß, dass das eine Menge Zahlen sind, aber nimm Dir einfach ein Standardobjektiv, wähle einen Filmtyp und probiere einfach aus, genieße das Lernen mit diesem einen Filmtyp, genieße die Verwendung dieses einen Objektivs, vereinfache einfach alles. Und wenn Du Dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut gemacht hast, kannst Du Dich durch verschiedene Filme, Objektive und Sujets probieren. Es gibt viele Dinge, die man mit dem Großformat machen kann, und viele Leute stürzen sich direkt hinein, und wollen gleich alles bei ihrer ersten Aufnahme probieren. Ich würde empfehlen, das Gegenteil zu tun. Verbringe viel Zeit damit, einfach nur eine Einstellung kennen zu lernen und so Schritt für Schritt zu experimentieren.

© Joshua Dylan Redfearn, Model: Idil Ceren Bozkurt; © Naomi Davison, Model: Rosie Harris-Davison

Hast Du mit Deine Großformatkamera schonmal Sofortbildaufnahmen (Abziehfilme, Polaroid usw.) gemacht? Kannst Du uns sagen, was der Reiz der Verwendung von Sofortbildfilm ist?

Ja, sehr viel sogar. Min Lieblingsfilm ist vermutlich der Fuji FP100-Peel-Apart-Film. Und ich habe einige der New 55 und auch dieses One-Shot-Zeug gedreht - macht viel Spaß. Ja, immer wenn wir einen neuen Mitarbeiter bekommen, schulen wir ihn im Umgang mit den Kameras, weil das viel einfacher ist, als wenn man sagt: "Jetzt müssen wir in die Dunkelkammer"... was ein bisschen entmutigend sein kann, wenn es das erste Mal ist. Es ist unglaublich befriedigend, sofortige Ergebnisse zu erhalten, und es macht auch noch eine Menge Spaß. Wir haben auch ein Polaroid 8×10, die wir ab und zu verwenden, aber es ist sehr, sehr, sehr, sehr abgelaufen, also ist es ein bisschen eine Glückssache.

Kannst Du uns sagen, was der Reiz der Verwendung von Sofortbildfilm ist?

Der Reiz liegt ein wenig im Titel, man erhält ein sofortiges Ergebnis, das viel schneller ist als normalerweise. Aber auch bei vielen Sofortbildfilmen, insbesondere wenn man abgelaufene Aufnahmen macht, kann es einige unerwartete Schrullen geben, und - vor allem bei Porträtaufnahmen - die Genugtuung, das Bild der Person zu zeigen, die man gerade fotografiert hat, und dann ist der Gesichtsausdruck danach immer sehr erfreulich. Bei der Fuji FP100 gefällt mir die Farbwiedergabe sehr gut. Vor allem, wenn man an die anderen kleinen Dinge denkt, die man mit dem Film machen kann, wie das Bleichen der Negative und das spätere Scannen und all die anderen kleinen Tricks, die man machen kann, die man zum Beispiel mit einem herkömmlichen Blattfilm nicht unbedingt machen kann. Es ist einfach ein sehr lustiger Prozess.

Was kannst Du über Deine Erfahrungen mit unserem Lomography Graflok 4x5 Instant Back sagen?

Ich wusste, dass es etwa in einer Woche in der Post kommen würde, also waren wir wirklich aufgeregt und haben die Post jeden Tag gecheckt. Ich selbst und Naomi, die Leiterin der Abteilung Branding und Kommunikation, öffneten die Schachtel, und ja, es war sofort sehr aufregend, wir - ich glaube, innerhalb von Sekunden - hatten es auf der der Kamera und begannen zu fotografieren. Das erste, was mir daran auffiel, war, dass es unglaublich einfach zu bedienen war, was ausgezeichnet ist.

Einige Graflok-ähnliche Rückteile sind ein bisschen fummelig. Aber das Sofortbildrückteil war wirklich einfach einzurichten, was ausgezeichnet war. Wir haben sofort ein Foto von Josh gemacht, wie er einige Blasebälge faltet, und waren absolut begeistert von der Qualität dieses Films, wenn man ihn im Großformat aufnimmt. Jetzt, wo ich weiß, wie dieser Film aussehen kann, habe ich das Gefühl, dass er bei Sofortbildkameras wirklich verschwendet wird! Die Qualität des Bildes, die er tatsächlich wiedergeben könnte, ist so viel besser als das, was ich bisher gesehen habe.

Zugegeben, ich habe nicht alle ausprobiert... aber ja, es sieht nicht so schnell aus wie ein Einwegbild, sondern wie ein wirklich professionelles Negativbild, das sofort ausgedruckt wird. Ja, wir hatten eine Menge Spaß damit. Ich weiß, dass Naomi es für eine Woche mit nach Cornwall genommen hat, und sie hat einige wunderschöne Bilder von der Küste dort unten und von ihrer Familie gemacht, und ja, es ist einfach ein hervorragendes Produkt. Wir haben uns sehr darauf gefreut, es zu bekommen, und es hat die Erwartungen wirklich erfüllt, also... sehr beeindruckt.

Wie fandest Du die Handhabung des LomoGraflok?

Es ist kaum anders als das Standardverfahren. Man steckt einfach einen Abstandhalter hinter die Mattscheibe, fast als würde man einen Filmhalter einschieben, aber man kann hindurchsehen. Das ist also sehr vertraut. Man setzt den Abstandhalter ein und komponiert dann wie gewohnt, und dann ist es das gleiche Verfahren wie bei der Aufnahme eines Sofortbildfilms, man nimmt einfach das Glas ab, lädt den Halter und macht eine Aufnahme. Jeder, der an das Gefühl gewöhnt war, mit einem beliebigen Graflok-artigen Rückteil im Format 4×5 zu fotografieren, kannte das alles sehr gut.

Wirst Du das LomoGraflok in Deinen Werkzeugkasten aufnehmen?

Auf jeden Fall!

Wie wirst Du es vermutlich verwenden? Eher einzeln oder um Dein Setup zu testen?

Ich denke, es wird für beides sehr nützlich sein. Da der Fuji Instax Wide Film um einiges billiger ist als alles, was es auf dem Markt gibt, ist es denkbar, dass man ihn nur für Testaufnahmen verwendet, wohingegen sich das mit dem Abziehfilm, wofür er ursprünglich konzipiert wurde, etwas schlecht anfühlt, weil er so teuer war, dass man mit diesem Film selbst ein tatsächliches Bild machen will und nicht nur einen Test. Man kann ihn also zum Testen von Aufnahmen verwenden, es macht auch viel Spaß, wenn man Leute fotografiert, und die ganze Erfahrung wird dadurch viel geselliger.

Es kann für das Modell ziemlich einschüchternd sein, mit der großen Kamera. Wenn man aber Sofortbildfilme benutzt, insbesondere etwas so Schnelles wie Instax, kann man den Vorgang teilen und vielleicht auch ein bisschen erklären. Ich denke, es wird ein recht vielseitiger Film sein, der Großformat bereichert.

Du meintest, dass Du von den Ergebnissen mit dem Instax Wide begeistert warst. Wie würdest Du ihn mit dem Peel-Apart Film vergleichen?

Also, ich glaube, er hatte etwas mehr Sättigung als der Abziehfilm, und er schien etwas körniger, was wirklich schön ist. Das hat auch eine Art Schärfungseffekt, besonders bei einer geringen Tiefenschärfe, also wirklich schön. der Ton schien etwas wärmer - auf jeden Fall bei Porträts. Aber dann habe ich das Gefühl, dass wir viel davon bei Sonnenuntergang aufgenommen haben, also könnte das auch die Ursache dafür sein. Ja, es ist ein schönes Filmmaterial. Es ist auf jeden Fall wärmer und ein bisschen intensiver als ein Abziehfilm, würde ich sagen.

Wir erleben eine Wiederbelebung des Mediums der analogen Fotografie, hast Du das auch bei der Großformatfotografie erlebt?

Wir waren sehr beschäftigt. Ich glaube, viele Leute haben uns entweder zum ersten Mal entdeckt oder haben die Zeit, sich für das Großformat zu engagieren und sich damit auseinanderzusetzen. Es war sehr befriedigend, Kameras in die ganze Welt zu versenden, und die Leute sagen: "Ah, gut! Jetzt habe ich etwas, in das ich mich verbeißen kann, etwas, das ich während des Lockdown tun kann.

© Joshua Dylan Redfearn, Model: Idil Ceren Bozkurt; © Naomi Davison, Model: Rosie Harris-Davison

Was sind die nächsten Projekte für Intrepid?

Wir haben jetzt eine wirklich solide Auswahl an Kameras mit 4×5, 5×7 und 8×10. Als nächstes geht es um den Druck, also... Dunkelkammern. Das Nächste, was wir der breiten Masse nahe bringen wollen, ist die Idee, dass jeder eine Dunkelkammer in seinem Haus haben kann. Wir suchen nach wirklich bequemen Möglichkeiten, Abzüge zu machen. Wir haben bereits einen Vergrößerungsaufsatz für das 4×5-Format, für das wir die LED-Technologie entwickelt haben, um alles kompakter zu machen, also bauen wir das weiter aus.
---

Vielen Dank an Maxim und das Team der Intrepid Camera Company, dass Ihr Eure Gedanken mit uns geteilt und unser Neues LomoGraflok 4x5 Instant Back ausprobiert habt!

Willst Du Dich auch an der Großformatfotografie versuchen? Hier ist ein gutes Angebot für alle Lomographen da draußen! Unsere Freunde von The Intrepid Camera Company bieten 10% Rabatt für 4x5 MK4 oder Black Edition 4x5 aber nur für begrenzte Zeit! Nutze den Gutscheincode: LOMO4X5, um den Rabatt in Anspruch zu nehmen. Der Gutscheincode ist nur für einen Monat gültig.

geschrieben von cheeo am 2020-09-04 in #Ausrüstung #News #Menschen

Mehr interessante Artikel