Fahrrad und LC-A Liebe: Abandoned Germany von Antonio Castello

Zuerst dachte ich, ich sei verloren. Ich hatte weder geplant, durch diese Stadt zu kommen, noch war sie auf meiner Reisekarte verzeichnet. Aber ich beschloss, die Chance zu nutzen. Wenn mich mein Fahrrad hierher gebracht hatte, konnte ich nichts anderes tun, als es zu genießen. Also beschloss ich, in der Gegend nach einem Campingplatz zu suchen, und nachdem ich einen alten, verlassenen sowjetischen Flughafen gefunden hatte (oder das, was ich dachte, was es war: ein öffentlicher Park), begann ich, ihn zu erkunden. Was ich fand, sollte mein Leben für immer verändern... Ich befand mich mitten auf dem Gelände des Fusion-Festivals, der größten Techno-Show in Europa.

© AntonioCastello

Aber lass mich zunächst den Kontext erklären. Im Winter 2017 besuchte ich meine Familie in Kolumbien, nachdem ich 2 Jahre lang in Deutschland gelebt hatte. In einer dieser warmen Nächte mit kaltem Bier und tropischer Musik fragte mich mein Cousin, ob ich sein Fahrrad haben wolle (zu diesem Zeitpunkt war das Fahrrad in einem Keller in Leiden, Holland, geparkt), ich verstand nicht, wie ich sein Fahrrad bekommen sollte. "Nun, Du könntest nach Holland reisen und den ganzen Weg zurück nach Berlin radeln."

Es war eine brillante Idee, ich wollte schon immer mit dem Fahrrad durch Europa reisen, habe aber nie den Mut dazu gefunden. Als ich also nach Deutschland zurückkehrte, plante ich die Reise und ich tat es! Ich brauchte 7 Tage, aber ich fuhr den ganzen Weg von Rotterdam nach Berlin, was sich unglaublich anfühlte. Ich sah und tat Dinge, die ich nie erwartet hätte, fotografierte Geisterstädte und pulsierende Städte, zeltete unterwegs und aß eine ganze Woche lang Müsliriegel und Sandwiches. Zurück in Berlin hatte ich das Gefühl, dass dies die größte Errungenschaft meines bisherigen Lebens war, und ich beschloss, diese Radtour jeden Sommer zu wiederholen.

Im Jahr 2019 beschloss ich also, es wieder zu tun, aber da ich nicht der sportliche Typ bin, suchte ich nach einer flachen, einfachen Route: Berlin-Kopenhagen klang nach einer großartigen Idee. Es gibt keine Hügel und viele Radwege. Diesmal wollte ich nicht nur Rad fahren, sondern auch etwas Künstlerisches machen, also beschloss ich, den östlichen Teil Deutschlands zu erkunden und einen fotografischen Essay zu verfassen. Ich nannte ihn "Das verlassene Deutschland".

© AntonioCastello

Seit dem Ende der DDR (Deutsche Demokratische Republik) ist die Region Ostdeutschland das Aschenputtel der Europäischen Union. Hunderttausende von Euro wurden in die Region investiert, aber der Mangel an Großindustrie, Fabriken, Stadtentwicklung und gut bezahlten Arbeitsplätzen hat die jungen Fachkräfte in Städte wie Berlin, Hamburg oder Dresden vertrieben, wo sie versuchen, eine bessere Zukunft zu finden. So fühlt sich Ostdeutschland manchmal wie eine Geisterstadt an, in der nur alte Menschen übrig bleiben. Die Straßen sind meist leer und die großen Mais- und Getreidefelder umgeben alte, verlassene Häuser und Scheunen. Es kann merkwürdig sein, mit dem Fahrrad durch eine Stadt zu fahren und NIEMANDEN in den Straßen zu treffen.

Ich wollte sehen, ob Dänemark die gleichen Probleme hat, also wählte ich eine Route, die nicht so touristisch ist, bevor ich Kopenhagen erreichte. Mein Plan war es dann, mit einer kleinen analogen 35mm-Kamera zu reisen und all dies auf nicht aufdringliche Weise zu dokumentieren: in Touristen- und Jugendzentren zu übernachten, mit den Einheimischen zu sprechen, während ich nach dem Weg fragte, und zu versuchen, ihre Lebensprobleme zu verstehen.

Das Wichtigste fehlte mir jedoch: eine Bleibe, in Kopenhagen. Hier kam das Human Hotel (eine Internet-Community von Künstlern, die ihr Haus mit anderen reisenden Künstlern teilen wollen) ins Spiel. Als die Leute vom Human Hotel von meiner Reise hörten, waren sie genauso aufgeregt wie ich. Sehr schnell fanden sie eine Unterkunft für mich in der Hauptstadt von Dänemark. Ein junger Künstler bot mir eine Couch an, auf der ich kostenlos übernachten konnte! Ich war so aufgeregt, weil es mir erlaubte, im Budget zu bleiben, denn für den Rest meiner Reise zeltete ich nur hier und da und aß selbstgemachte Sandwiches und Instantnudeln.

© AntonioCastello

Die Reise begann gut, ich hatte nur die Erkundung Brandenburgs und einiger alter Städte rund um Berlin erwartet. An meinem dritten Tag änderten sich meine Pläne schlagartig: Ich verirrte mich, als ich einer Gruppe von Radfahrern durch einen Nationalpark folgte, und landete in einer kleinen Stadt, die nicht auf meinem Plan stand. Nachdem ich herumgefahren war und einen Campingplatz gesucht hatte, wurde mir klar, dass ich neben einem großen, verlassenen Flughafen radelte, es sah aus wie eines dieser vergessenen sowjetischen Gebiete. Aber die Hangars waren alle in lustigen Farben und Formen bemalt. Ich folgte dem Weg und erreichte die Haupttore. Sie waren offen und viele Leute liefen umher, also dachte ich, es wäre schön, sie zu erkunden.

Als ich den Ort betrat, sah ich immer mehr psychedelische Großbauten, alte Hangars und Flughafeneinrichtungen waren in Kunstskulpturen und alternative Tanzräume verwandelt worden. Ich sah, was aussah wie Berliner Techno-Kids, die an diesen Strukturen arbeiteten und Sound und Licht für eine, wie ich dachte, große Party testeten. Ich wandte mich an eine dieser Gruppen und fragte, wo ich sei. "Das ist das Fusion-Festival, es wird in ein paar Wochen beginnen, und wir müssen die Bühnen bauen", sagte mir einer der Künstler. Ich konnte mein Glück nicht fassen, ich hatte mich mitten im Nirgendwo in Deutschland verirrt, und da war ich nun. Neben vielen verlassenen Häusern und Bauernhöfen gab es eine lebendige Gemeinschaft von Künstlern, Designern, Tischlern, Musikern, Elektrikern und was weiß ich noch alles. All diese Menschen reisen im Sommer nach Lärz, um das größte Technofestival Europas mit mehr als 70.000 Besuchern pro Jahr zusammenzustellen und damit diese kleine Stadt am Leben zu erhalten.

Nachdem ich mit einigen der Künstler gesprochen und ihnen erklärt hatte, was ich dort machte, wurde ich eingeladen, mein Zelt für eine Nacht auf dem Gelände aufzuschlagen. Eine Nacht, in der ich schließlich mit ihnen zu Abend aß und Bier trank. Die Szene war völlig surreal, das Festival verfügt über eine riesige Küche und eine Verpflegungsstelle für über 200 Mitarbeiter, Bierverkäufer, Toiletten und Duschen sind inklusive.

Ich verbrachte den nächsten Tag damit, Fotos zu machen und mit den Leuten dort zu sprechen, ich wollte nicht weg, aber ich war weit weg von dem Ort, an dem ich sein sollte, und weit hinter meinem Zeitplan: Gegen Mittag beschloss ich, mit gebrochenem Herzen abzureisen und nahm einen Zug nach Norden, von wo aus ich noch in dieser Nacht eine Fähre nach Dänemark nehmen würde.

Um Mitternacht kam ich in der Stadt Gedser an und übernachtete in einer der vielen kostenlosen offenen Lodges, die Reisenden und Campern angeboten werden. Kleine Holzhütten mit nur drei Wänden, in denen man sein Lager aufbauen und sich für die Nacht ausruhen kann.

© AntonioCastello

Die Reise durch Dänemark war eine großartige Erfahrung, ich fand viele "Geisterstädte" und sprach mit vielen Menschen, die die lokale rechte Partei unterstützten. Die Menschen waren jedoch sehr freundlich und teilten ihr Essen und ihre Getränke mit mir, obwohl ich ein kolumbianischer Immigrant bin. Viele von ihnen sprachen nur Dänisch, und am Ende verständigten wir uns in einer Mischung aus Englisch, Deutsch und Handzeichen. Das Schlimme daran? der Wind. In Dänemark kann es sehr kalt und windig sein, und unter diesen Bedingungen ist es schwer, den ganzen Tag mit dem Fahrrad zu fahren, aber die Landschaft, die Fährfahrt, die Fahrradwege und das Meer machten diese Reise einzigartig.

Am 7. Tag erreichte ich Kopenhagen, müde und stinkend. Ich wurde dann von meinem Gastgeber Jacob Remin, einem einheimischen Künstler, und seiner Freundin, einer Kunstkuratorin, sehr herzlich und freundlich empfangen. Sie sorgten dafür, dass ich mich wie zu Hause fühlte, und gaben mir Tipps zu den Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt.

Am nächsten Tag besuchte ich die königliche Schule der Schönen Künste, wo eine Kunstausstellung über Brexit stattfand; das war der perfekte Abschluss meiner Reise. England wie die Vereinigten Staaten hatten Rechtsextreme zum Teil als Lösung für den Mangel an Arbeitsplätzen und Investitionen in ländlichen Gebieten gewählt, etwas, das während meiner ganzen Reise präsent war.

Bevor ich abreiste, stattete ich dem Hauptsitz des Human Hotel einen Besuch ab und aß mit Martin, dem Mann hinter dem Projekt, zu Mittag. Meine Reise war dank seiner Hilfe möglich, also versicherte ich ihm, dass ich meine Geschichte erzählen und nächstes Jahr das Gleiche wieder tun würde.

Ein großes Dankeschön geht an Antonio Castello für diese wunderbaren Bilder! Schau Dir sein Facebook und Instagram an, um mehr von seinen Werken zu sehen!