Adam Plowden – im Lockdown mit der Lomogon 2.5/32 Art Lens

Während wir alle wegen des Coronavirus-Sperrverbots mit schwierigen Zeiten konfrontiert sind, haben einige diese Zeit genutzt, um neue Projekte und Ideen in Angriff zu nehmen, die sich auf unsere derzeitigen Einschränkungen konzentrieren. Der in Großbritannien ansässige Videoproduzent Adam Plowden hat während seiner gelegentlichen Ausflüge zum Supermarkt seine Umgebung dokumentiert und ermutigt uns, kreativ zu bleiben.

Fotos von Adam Plowden

Hallo Adam, kannst Du uns ein bisschen über Dich erzählen?

Hallo, ich bin Videoproduzent und Kameramann mit Sitz in Surrey, Großbritannien. Meine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf Videoinhalte für Live-Veranstaltungen, Werbung und Marketing, bei denen ich das Glück habe, zu reisen und großartige Geschichten und Botschaften für Marken, Veranstaltungen und Kunden einzufangen.

Du hast den Kickstarter für die Lomogon 2.5/32 Art Lens unterstützt, was war ursprünglich der Reiz?

Ich bin ein Fan des Helios-Objektivs, das für sein wirbelndes Bokeh berühmt ist. Als ich die Beispielfotos sah, die mit der Lomogon 2,5/32 Art Lens aufgenommen wurden, war ich fasziniert. Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, einzigartige und interessante visuelle Stile für die "kreativeren" Videokampagnen, an denen ich arbeite, zu kreieren; kann das Aussehen, das Gefühl und das Aufblitzen einer "klassischen" Kinolinse mit einer modernen Alternative nachgebildet werden? Diese Linse zeichnet sich durch unerwartete Kreativität gegenüber einem "sauberen" Bild aus, was mich ebenfalls besonders interessiert hat.

Fotos von Adam Plowden

Erzähl uns etwas über diese Fotoserie, die Du mit uns teilst, und was hat Dich dazu getrieben?

Ich habe mit der Aufnahme dieser Fotoserie begonnen, weil ich zunächst diese sehr bizarre Zeit in unserem modernen Leben dokumentiert habe, die buchstäblich auf den Kopf gestellt wurde. Wir sind dabei, unser chaotisches und geschäftiges Leben auf ein Leben der Selbstisolation auszurichten, was ich versucht habe, in den Fotos meiner Heimatregion festzuhalten. Der Text, den Lomography der Lomogon Art- Lens beifügt, wurde zu diesem Zitat zusammengefasst: "Schieße aus der Hüfte, fang Dein Motiv unvorbereitet ein und halte die Schönheit der Welt in ihrer ständigen Bewegung fest."

Nach der Durchsicht eines Blog-Eintrags für das Objektiv, den ich Anfang des Jahres zusammenzustellen begann, fiel mir plötzlich auf, dass die Welt im Moment fast stillsteht, aber mit einem Gefühl der Dringlichkeit, etwas Normalität zu haben. Ob das nun das Gassigehen mit dem Hund oder das Einkaufen von Lebensmitteln ist. Ich dachte, es wäre eine interessante Herausforderung, dieses Objektiv zu benutzen, um die aktuelle Situation zu dokumentieren, wenn man bedenkt, dass wir uns in einem Zustand des Wandels befinden, und nicht in Bewegung.

Fotos von Adam Plowden

Hältst Du es in einer Zeit, in der Menschen gezwungen sind, ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken, für wichtig, aktiv und kreativ zu bleiben?

Ja, auf jeden Fall. Spazierengehen, Laufen oder Radfahren unter Wahrung des sozialen Abstands ist wichtig für unsere Gesundheit und unseren Verstand. Die Forschung hat bewiesen, dass ein Spaziergang (auch ein kurzer) die Kreativität fördern kann. Man weiß nie, wo die Inspiration liegen könnte, und im Moment scheinen Fotografen, Videoproduzenten und Kreative viel Zeit zur Verfügung zu haben. Vielleicht lebst Du in einem städtischen oder ländlichen Gebiet, warum also nicht versuchen, das zu erkunden, was vor Deiner Haustür liegt (und dabei auch die Richtlinien Deiner Regierung beachten). Wenn Du eine Kamera dabei hast, um ein paar Fotos oder Videos aufzunehmen, hast Du etwas, auf das Du Dich konzentrieren kannst, oder Du lenkst vom Geschehen ab.

Fotos von Adam Plowden

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Lomogon 2.5/32 Art Lens ?

Ich verwende viele verschiedene Objektive für meine Videoarbeiten und auch für die Fotos, die ich mache. Das einzigartige Design und die Konstruktion der Lomogon Art Lens liegt gut in der Hand, mit einem sehr glatten Fokussierrohr. Das versetzte kreisrunde Blendenrad ist gewöhnungsbedürftig. Eine Sache, die mir bei der Verwendung des Objektivs aufgefallen ist, ist, dass ich nicht so viel Zeit damit verbringe, mich auf die Komposition, die Einstellungen und den Fokus zu konzentrieren, sondern mehr Zeit damit verbringe, mit dem unerwarteten Aussehen, das das Objektiv vermitteln kann, kreativ zu sein. Es fühlt sich wie eine befreiende Art an, Bilder einzufangen, ganz im Gegensatz dazu, darauf zu achten, dass das Motiv gestochen scharf ist oder die Horizontlinie stimmt.

Fotos von Adam Plowden

Hast Du irgendwelche Tipps, wie Du die Einstellung der Menschen zur Kreativität in diesen schwierigen Zeiten ändern könntest?

Versuche, Dich nicht über den Verlust von Arbeit, Reisen oder Möglichkeiten, der durch diese Pandemie entstanden ist, zu beklagen. Obwohl wir über den ganzen Globus verteilt sind, viele Menschen in kreativen
Industrien befinden sich in genau der gleichen Lage. Auf bizarre Weise stecken wir also alle zusammen in dieser Situation, die eine Art von Einheit darstellt. Da wir jetzt viel Zeit haben, bietet sich uns eine großartige Gelegenheit, neue Fertigkeiten zu erlernen (ich persönlich genieße die verschiedenen Kurse auf Masterclass.com), die eigene Website zu aktualisieren oder einen persönlichen Rückblick auf die kreative Richtung zu erhalten. Lebst Du, um zu arbeiten oder arbeitest Du, um zu leben? Gibt es etwas, das Du wirklich tun möchtest, wenn das alles vorbei ist? Mach einen Plan, um es zu verwirklichen.

Wir haben einige erstaunliche Ideen und virtuelle gesellige Veranstaltungen gesehen, die aus dieser Situation entstanden sind. Hast Dz schon einmal erlebt, dass jemand anderes etwas Positives und Aufregendes geschaffen hat?

Wir sind anpassungsfähige Geschöpfe, und es war unglaublich zu sehen, wie sich unser Leben von einer physischen in eine virtuelle Präsenz verwandelt hat. Zoom war für mich eine großartige Plattform, um mit Freunden und Kunden zu kommunizieren, also veranstalte vielleicht eine interaktive virtuelle Ausstellung. Wenn Du derzeit nach einer Gelegenheit suchst, die kreativen Säfte am Fließen zu halten, dann schau Dir diesen offenen Brief der Vereinten Nationen an. Sie suchen Kreative (aus allen Bereichen, nicht nur aus Fotografie oder Video) aus der ganzen Welt, um Inhalte zu erstellen, die im Kampf gegen das Coronavirus helfen.


Besuche seine Website und Instagram um mehr von Adam's Arbeiten zu sehen.

2020-05-28 #Ausrüstung #News #Menschen

Erwähntes Produkt

Lomogon Art Lens

Lomogon Art Lens

Kreiert für elektrisierende Eskapaden - egal ob groß oder klein. Lomogon vereint die legendäre Ästhetik das Lomo LC-A+ mit einer noch nie da gewesenen optischen Qualität, wunderschönen Bokeh und einer einzigartigen, super schnellen Blendensteuerung.

Mehr interessante Artikel