Dramatiche Landschaften in Schwarz, Weiß, und Grau: Richie Duque's Eindrücke vom neuen Babylon Kino B&W ISO 13 Film

Dieser LomoAmigo bedarf keiner Einführung. Richie Duque ist mit seinem filmischen Auge, seinen dramatischen Aufnahmen und seiner Leidenschaft für Komposition eine Referenz. Richie hat unseren neuen Babylon Kino B&W ISO 13 getestet, und für jemanden, der noch nie mit einem niedrigen ISO-Wert fotografiert hatte, wurde diese Herausforderung zu einem ziemlichen (angenehmen) Abenteuer.

© Richie Duque

Weil Richie in seiner täglichen Arbeit als Videograf dazu neigt, einen höheren ISO-Wert zu bevorzugen, zwang ihn dieser Film aus seiner Komfortzone. Das Ergebnis? Einige mystische Landschaften, gemalt in einer Palette von hellem Schwarz und dunklem Weiß, für Szenenfotografien der alten Schule. Mit seinem breiten Spektrum an Pigmenten lässt sich der Film leicht vom Fotografen kontrollieren und optimieren, sei es während der Aufnahme, der Entwicklung oder der Nachbearbeitung.

"Ich denke, der Babylon Kino eignet sich gut für diejenigen, die vielleicht etwas mehr Kontrolle beim Bearbeiten wünschen."
© Richie Duque
"ISO 13 erinnert mich mehr an Ilfordhp5, mit weniger Kontrast und hellgrauen Schwarztönen. Ich fügte einen Hauch von Kontrast hinzu und erhöhte die Schwarztöne in diesem Fall. Ich denke, das würde sich gut für diejenigen eignen, die vielleicht etwas mehr Kontrolle bei der Bearbeitung wünschen."

Die Erfahrung, mit einem niedrigen ISO-Wert zu schießen, öffnete ihm neue Türen des Experimentierens und ließ ihm mehr Raum für seine kreativen Bestrebungen auf seiner analogen Reise.

"Ich mag einige der Aufnahmen meines Vaters mit den im Wind wehenden Katzenschwänzen im Hintergrund, aber noch mehr als diese gefällt mir die von ihm, wie er direkt auf den Ozean zuläuft. Es ist nicht wirklich die beste Komposition, und sie ist wirklich unscharf, aber etwas daran fühlt sich anders weltlich an. Ich fühle etwas mehr als nur die eher traditionellen Porträtaufnahmen, die ich von ihm gemacht habe."
© Richie Duque
"Die Möglichkeit, die Belichtungszeit bei Tag sehr niedrig zu halten, anstatt auf Szenarien mit wenig Licht zu warten, um Bewegungsunschärfe und das Aussehen eines gezogenen Verschlusses zu erhalten, schien die perfekte Anwendung für diesen Film mit niedriger ISO-Empfindlichkeit zu sein. Ich habe meine Erfahrung damit insgesamt wirklich genossen! Ich werde ihn auf jeden Fall wieder verwenden."

In Bezug auf die Verwendung sieht Richie, die Verwendung des Films für Straßen-, Porträt- und Architekturaufnahmen, da die Fotografen den langsamen ISO-Wert und die Notwendigkeit einer schnellen Blende in Betracht ziehen. "Ich denke, er wäre für die meisten Schwarzweißaufnahmen universell einsetzbar", sagt er. "Die Filmempfindlichkeit ist sehr niedrig, also denk daran, dass Du mit niedrigen Verschlusszeiten und schnellen Blenden fotografieren musst, was ihn nicht unbedingt praktisch für die Run & Gun-Straßenfotografie macht. Ansonsten finde ich ihn großartig für jede Art der Fotografie".


Weitere Informationen zu seiner Arbeit findest Du auf Richies Website und Instagram.

geschrieben von tamarasaade am 2020-05-12 in

Mehr interessante Artikel