Dannah Gottlieb's Linien und Bögen mit dem Fantôme Kino B&W ISO 8 Film

Für die Dokumentarfotografin Dannah Gottlieb ist die Schwarz-Weiß-Fotografie eine Selbstverständlichkeit. Sowohl in ihrer Porträt- als auch in ihrer dokumentarischen Arbeit ist die Verwendung von intensivem Schwarzweiß und reinem Weiß ein Mittel, um die Emotionen ihrer Porträtierten hervorzuheben und ihren Fotografien einen dramatischeren und dynamischeren Aspekt zu verleihen. Sie machte eine Spritztour mit dem neuen Fantôme Kino B&W ISO 8 Film in New York, um die Straßen und Geheimnisse der Stadt zu erkunden.

© Dannah Gottlieb

Hallo Dannah! Wir freuen uns, Dich hier bei Lomography zu haben. Hattest Du bereits Erfahrung mit langsamen Filmen?

Ich habe einige der Washi ISO 50 Filme verwendet, aber nie so niedrig wie 8!

Wie waren Deine Erfahrungen bei den Aufnahmen mit unserem langsamen Schwarzweißfilm?

Mit dem hilfreichen, detaillierten Leitfaden, den mir Lomography zur Verfügung stellte, fühlte ich mich gut vorbereitet.

© Dannah Gottlieb

Bist Du bei der Aufnahme mit unserem langsamen Schwarzweißfilm auf irgendwelche Herausforderungen gestoßen?

Abgesehen von der Zeitnot, nicht viel! Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit zum Testen.

Erzähl uns ein wenig über die Fotos, die Du mit unserem Film gemacht hast.

Ich bin in Brooklyn durch eine Nachbarschaft gewandert, die ich selten an einem schönen Nachmittag besuche. Es war genau zu dem Zeitpunkt, als die Coronavirus-Bedrohungen in New York wirklich begann. Es lag ein seltsames, drohendes Gefühl in der Luft... eine Vorahnung dessen, was kommen würde. Ich hatte das Gefühl, dass der hohe Kontrast des Films diese Gefühle, die ich an diesem Tag hatte, perfekt wiedergab.

© Dannah Gottlieb

Bevorzugst Du Farbfotografie oder B&W-Fotografie? Warum?

Schwarz-Weiß. Ich habe gelernt zu fotografieren und in der Dunkelkammer zu entwickeln und zu drucken, bevor ich viel über digitale Fotografie oder Farbfilm gelernt habe. Ich habe das Gefühl, dass ich gelernt habe, wie man die Welt in Schwarzweiß beobachtet.

Was kannst Du zu den Ergebnissen sagen? Was denkst Du über den "Look" des Films?

Wie ich schon sagte, der intensive Kontrast des Films fing wirklich das Gewicht der Luft ein, die ich an diesem Tag in der Stadt fühlte. In diesen Zeiten der Ungewissheit verstärkte der intensive, dramatische Kontrast des Films die Fotos.

© Dannah Gottlieb

Und schließlich: Für welche Art von Fotografie würdest Du unseren neuen Schwarzweißfilm empfehlen?

Eindeutig für Straßenfotografie und Architektur.


Du kannst mehr über Dannahs Arbeit auf ihrem Instagram und ihrer Website erfahren.

geschrieben von tamarasaade am 2020-05-19 in

Mehr interessante Artikel