Quadratbilder: Adam Rindy und die Lomo'Instant Square

Der Fotograf Adam Rindy aus LA bringt die Lomo'Instant Square zu vielen Mode-Shootings, an denen er arbeitet. Wir haben kürzlich mit ihm über seine Erfahrungen mit der Kamera gesprochen.

aufgenommen mit der Lomo'Instant Square camera. ©Adam Rindy

Hi Adam! Stell Dich unseren Lesern bitte kurz vor

Hey, ich bin Adam Rindy. Ich bin ein Fotograf aus LA. Ich bin vor fast 14 Jahren hierher gezogen um Fotograf zu werden und nie mehr gegangen.

Wie hat Dein Interesse an (Instant) Fotografie begonnen?

Mein größtes Interesse an der Fotografie entstand dadurch, dass ich in meiner Jugend mit meinen Freunden herumlief und Ärger verursachte. Ich wollte immer dokumentieren, was wir taten, egal ob es gut oder schlecht war, deshalb trug ich immer eine Kamera mit mir herum. Das Fotografieren all meiner Freunde hat die Liebe zum Fotografieren von Menschen hervorgerufen, und daraus ist alles entstanden.

Was gefällt dir an der Lomo'Instant Square am besten? Erzähle uns von Deinen Erfahrungen.

Eines meiner Lieblingsdinge an dieser Kamera ist, dass sie viel kompakter ist als die meisten anderen Sofortbildkameras. Das macht es einfach, sie mit sich herumzutragen und sie unterwegs zu benutzen. Mein zweitliebstes Merkmal dieser Kamera sind die Bedienelemente. Sie hat gerade genug, um damit herumzuspielen und kreativ zu sein, anstatt nur ein einfaches Zielen und Aufnehmen. Ich glaube, mein Favorit bei dieser Kamera ist die Einstellung der Doppelbelichtung.

Wähle ein Foto aus und erzähle uns die Geschichte dahinter.

aufgenommen mit der Lomo'Instant Square camera. ©Adam Rindy

Wie viele meiner Sofortbilder wurde auch dieses am Set eines Jobs aufgenommen, an dem ich gerade arbeitete. Ich hatte die LISQ an meiner Seite und versehentlich auf die Glühbirneneinstellung gestellt. Ich habe sie einfach sehr schnell aufgenommen und das Foto geknipst. Dieser zusätzliche Auslöser in Verbindung mit dem Blitz hat einen glücklichen Unfall verursacht. Für mich sind diese kleinen Unfälle das, was an der Aufnahme auf Sofortbildfilm so viel Spaß macht.

Was können wir in Zukunft von Dir erwarten? Sind Sofortbild-Fotoprojekte in Arbeit?

Ich arbeite derzeit an einem groß angelegten Sofortbildfilmprojekt, an dem ich seit etwa 10 Jahren lose arbeite. Das Projekt umfasst alle Sofortbildfilmbilder, die ich im Laufe der Zeit aufgenommen habe, und wird vielleicht noch weitere 5-10 Jahre dauern? Ich weiß es wirklich nicht. Ich möchte irgendwann einmal eine Show von allem machen. Wenn ich raten müsste, hätte ich wahrscheinlich etwa 15.000 Bilder zu zeigen. Lomo war mir eine große Hilfe, ob ich es weiß oder nicht. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Sofortbildern, Kameras, Filmen, um das Ganze noch weiter auszubauen. Schaut also vielleicht in 5 Jahren noch einmal nach, und wir werden sehen, wie es sich entwickelt hat.

aufgenommen mit der Lomo'Instant Square camera. ©Adam Rindy

Schau dir mehr von Adams Arbeit auf seinem Instagram und seiner website an.

geschrieben von sragomo am 2020-03-11 in #Ausrüstung #Menschen

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Square Glass

Lomo'Instant Square Glass

Die Lomo'Instant Square ist die erste und bisher einzige völlig analoge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Sie hält die Welt in einem Pop-Art-Schnappschuss fest, während die quadratische Form wortwörtlich für die besten Rahmenbedingungen einer ausdrucksstarken Komposition sorgt. Mit ihrem 95mm (45mm Äquivalent) Glasobjektiv verspricht sie besonders scharfe, farbenfrohe Bilder, während sich der ausgeklügelte Automatikmodus um die perfekte Belichtungseinstellung kümmert.

Mehr interessante Artikel