Surreale Illustrationen von Nukleos Flo auf der Lomo'Instant Wide

1

Nukleos Flo ist Illustrator mit Hang zum Siebdrucken. Seine bunten und surrealen Zeichnungen druckt er normalerweise auf T-Shirts und Hoodies. Wir haben ihm eine Lomo'Instant Wide gegeben um sie mit seinem einzigartigen und wunderlichen Stil zu verschönern.

Lomo'Instant Wide

Hallo, Flo! Wir freuen uns, dich für unser Magazin interviewen zu dürfen. Vielleicht kannst du dich unseren Lesern ja erstmal kurz vorstellen.

Hallo, ich bin Illustrator, und siebdrucke meine Zeichnungen auf T-Shirts, Hoodies und was mir sonst so an Textilien in die Hände fällt. Seit letztem Jahr kaufe ich alte Ölgemälde auf Flohmärkten und modernisiere sie mit meinen gezeichneten Motiven, so kann es schon mal vorkommen, dass ein Mönch, der gerade mit seiner Feder einen Brief verfasst, zu einem Pizzamann wird oder ein Landschaftsgemälde mit einer meiner Illustrationen ausstaffiert wird. Dies läuft alles unter meinem Label Nukleos, das ich 2017 gegründet habe. Da ich keinen Onlineshop habe, verkaufe ich meine T-Shirts und andere Werke auf Märkten oder die Leute melden sich einfach auf Instagram bei mir. Es ist mir wichtig, dass ich so viel wie möglich selber am Arbeitsprozess beteiligt bin - T-Shirt bedrucken, fixieren, Etiketten ausschneiden, lochen und anbringen.

Dein Fokus liegt vor allem auf Illustrationen und Siebdruck, soweit wir das beurteilen können. Wir lieben deine surrealen Illustrationen sehr! Wovon lässt du dich am liebsten inspirieren?

Danke, es ist schwierig zu beschreiben woher ich meine Inspirationen nehme, ich zeichne einfach fast täglich und oft einfach darauf los und lasse meiner Hand quasi freien Lauf. Oft kommen mir aber in alltäglichen Situationen, wie zum Beispiel beim Spazieren gehen, Musik hören oder bei Gesprächen, Ideen in den Kopf geschossen.

© Nukleos Flo

Deine Kunst verrät bestimmt einiges über deine Person. Wie würdest du dich beschreiben?

Ich würde mich als chaotischen, verträumten, nachdenklichen, hilfsbereiten Typen beschreiben, der gerne das umsetzt was er in seinem Kopf schon kreiert hat.

Wir durften beim Entstehungsprozess deiner Illustration für die Lomo´Instant Wide quasi live dabei sein. Kannst du uns nochmal kurz durch den Prozess führen der zu gerade diesem Ergebnis geführt hat?

Die schwierigste Entscheidung war, ob ich direkt auf die Kamera zeichne oder Klebefolie benutze - da ich aber sehr Bunt werden wollte, entschied ich mich doch dafür meine Zeichnungen auf Klebefolie zu drucken und diese dann zuzuschneiden und anzubringen.

Was hat dich schließlich zu diesem Motiv motiviert?

Ich habe versucht eine Illusion zu erschaffen. Als ich die Kamera in der Hand hielt, stellte ich mir vor wie ein kleiner Professor drinsteckt und mir die Fotos entwickelt. Diesen Gedanken habe ich dann versucht umzusetzen.

Durch deine Illustrationen bekommt man ja auch den ein oder anderen Einblick in deine Gedanken und Gefühle. Hat es dich anfangs Überwindung gekostet, doch recht ungewöhnlichen Ideen mit der Welt zu teilen?

Mir ist schwer gefallen den Mut aufzubringen mich auf Märkten mit meinen T-Shirts und Bildern hin zu stellen und zu sagen: „Hey, da bin ich!“ Da muss ich sagen, dass ich das ohne meine Freunde, die meinem Traum unterstützen und mit mir auf Märkte fahren, nie so schaffen hätte können. Ich finde, die Reaktionen der Leute auf meine Sachen live mitzubekommen, sehr spannend.

Wie findest du die Handhabung der Lomo'Instant Wide ?

Ich finde sie sehr cool! Obwohl sie ja schon groß ist, hat sie eine tolle Haptik und ist trotzdem leicht. Sie lässt sich leicht bedienen, sodass man kreative Fotos schießen kann, die qualitativ hochwertig sind.

Möchtest du unseren Lesern etwas mit auf den Weg geben?

Ja, bitte. Macht das was euch Spaß macht und haltet es fest. Lasst euch von Rückschlägen nicht fertig machen. Jeder darf seinen Traum träumen!!!

Vielen Dank für dieses Interview und die tollen Fotos, Flo! Wie können dich die Leute erreichen und sich deine Arbeit anschauen?

Ich sag danke!! Am aktivsten, würde ich sagen, bin ich auf Instagram unter nukleos.flo. Ich würde mich freuen den einen oder anderen Mal auf einem Markt in Wien zu begegnen.

geschrieben von charlie_cat am 2019-09-05 in #gear #people #diy

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Wide

Lomo'Instant Wide

Ganz aufgeregt sind wir, denn wir stellen euch die Lomo'Instant Wide vor — die weltweit kreativste Sofortbildkamera mit Objektivsystem für das Fujifilm Instax Wide Format. Sie vereint qualitative Handwerkskunst mit vielseitigen kreativen Einstellungsmöglichkeiten, die Lomo'Instant Wide ist die richtige Sofortbildkamera für jeden, der die schönsten, verrücktesten und abenteuerlichsten Momente unseres Alltags in originellen, weitwinkligen, außerordentlich scharfen und perfekt belichteten Bildern festhalten will.

Ein Kommentar

  1. candeeland
    candeeland ·

    Und kann man die hübsche Kamera nun gewinnen? Das wär doch mal was... :)

Mehr interessante Artikel