Meinungen zur Zukunft der Analogfotografie und dem Lomochrome Metropolis XR 100-400

Die Lomographie trägt weiterhin die Zukunft der Analogfotografie, da sie das kreative Arsenal der Filmliebhaber erweitert. Wir haben mit Fotografen darüber gesprochen, welche Möglichkeiten ihnen der neue LomoChrome Metropolis XR 100–400 bietet.

© Helena Dietenberger + Ida Tangerås, Moka Sheungyang, Yoshitaka Goto with Model: Takashi Okado

Dan Bassini: Die Zukunft ist vielfältig

Angesichts des Kampfes, den Film in der Branche am Leben zu erhalten, ist der analoge Porträtfotograf der Ansicht, dass das Vorhandensein einer Vielzahl von Filmmaterialien die Zukunft der Analogfotografie ist. Beim Betrachten der Testfotos mit dem Metropolis lernt Dan die einzigartige Ästhetik des Films zu schätzen. Ein wahrer Genuss für Filmfotografen.

Dieser Film hat ein Gefühl, das sich auf die Unvollkommenheiten konzentriert, den Moment einfängt, anstatt ihn zu erschaffen. Vielfalt ist der Schlüssel für die Zukunft des Filmmaterials, in der Lage zu sein, die Kamera und den Film auszuwählen und eine Vorstellung davon zu haben, wie das Endergebnis sein wird. "

Kyle Depew: Eine neue Art von Noir

Kyle Depew von Brooklyn Film Camera war von dem analogen Routinebrecher LomoChrome Purple begeistert und fügte ihn in seine Filmsammlung hinzu. Es war also nicht verwunderlich, dass er sofort fasziniert war, als er die Vorschaubilder vom LomoChrome Metropolis sah, in denen er die unterschiedliche Farbpalette lobte, die er im Vergleich zu den auf dem Markt üblichen Farbnegativfilmen bietet. Mehr Fotografen können jetzt mit dem Film Noir-Stil experimentieren - in Farbe.

"Es ist sehr wichtig für mich, solche Spezialfilme wieder zum Leben zu erwecken, die aus der Lomographie hervorgehen und für das Ökosystem der Filmfotografie im Allgemeinen sehr wichtig sind. [Der LomoChrome Metropolis ist] ein sehr schöner Film, es ist wunderbar, neue Filme wie diesen auf den Markt zu bringen. Ein neues kreatives Werkzeug, mit dem wir jetzt anfangen können, zu spielen."
© Travis Leung, Brian Bruno, Helena Dientenberger, Nicola D'Orta, Louis Dazy

Lauren Roche: Mehr analoge Möglichkeiten

Trotz der neuen digitalen Medien, die hier und da auftauchen, hat sich die People's Crit-Gründerin und Fotografin Lauren Roche dem analogen Thema verschrieben. Sie behauptet, im Herzen ein Oldtimer zu sein und bevorzugt die Filmästhetik. Sie glaubt, dass das Fotografieren von Landschaften und Stadtlandschaften gut zum LomoChrome Metropolis passt, da der Stil häufig in digitaler Form nachgebildet wird. Filmfotografen sind jetzt im Vorteil.

"Der neue LomoChrome sieht definitiv anders aus als alles, was ich zuvor gesehen habe... Ich habe gesehen, wie Digitalfotografen versucht haben, diese Ästhetik zu kreieren. Ein neuer Film würde einfach viele verschiedene Ansätze für die Filmfotografie eröffnen und was man fotografiert."

Nick Collingwood: Retro-Modern werden

Der Filmemacher und Fotograf Nick Collingwood wurde an alte Noir-Filme erinnert, als er sah, was die Metropolis kann. Angesichts des stetig steigenden Trends in der Filmfotografie ist er voller Hoffnung und Erregung, dass immer mehr Liebhaber von analogen Inhalten neues Material entdecken können, um der Community und der Industrie dabei zu helfen, in diesen digitalen Zeiten erfolgreich zu sein.

"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, ihn in verschiedenen Situationen zu verwenden... in denen ich die Farben und den Kontrast, die Ungesättigtheit der Farben wirklich betonen kann. Musiker mit einem moderneren Stil oder Look würden dies wirklich lieben. In der Mode- oder Straßenfotografie wäre es großartig zu sehen, wie er mit Licht reagiert."

Lidybel Aguila: Der Stadtfilm

Eine Sache, die Fotografin Lidybel Aguila auffiel, war, wie die mit dem LomoChrome Metropolis aufgenommenen Fotos sie an die Stadt erinnerten. Die dargestellten Blaugrün- und Grautöne unterscheiden sich von allen anderen Emulsionen und ähneln hohen Gebäuden, Strukturen und Lichtern. Für Lidybel wäre dies ein grundlegender Wandel in der Straßenfotografie.

"Ich würde ihn als eine Mischung aus Grau und Petrol beschreiben, er ähnelt der Stadt, dem Licht. Ich habe die Glätte der Haut auf den Porträts, die ich gerade gesehen habe, wirklich genossen... Ich würde ihn gerne ausprobieren. Ich würde den Film für Porträts in der Stadt, besonders im Freien verwenden. "
© Travis Leung, Louis Dazy, Sam Eder, Helena Dietenberger, Brian Bruno, Yoshitaka Goto

Zach Ruben: Innovative Farbfilmfotografie

Der Street-Fotograf Zach Ruben beschrieb die mit dem LomoChrome Metropolis aufgenommenen Fotos als "hyper-lebhaft". Der kontrastreiche und dennoch entsättigte Look vermittelt ein einzigartiges Bild der Realität.

"Eine andere Sicht auf die Farbfotografie. Die Ästhetik des neuen Lomo-Films erinnert mich an Filmstills... Ein dramatischer Blick... die Entsättigung, die ich in vielen Erzählfilmen finde."

2019-07-23 #Ausrüstung #Videos

Mehr interessante Artikel