All of the Lights and More — ein Interview mit Jaume Creus

Die Ruhe der Nachtaufnahmen von Jaume Creus gepaart mit dem schwachen Lichtschein und ihren verspielten Farben sorgen für ein faszinierendes Schauspiel. Wir haben viele Künstler gesehen, die Licht und Farben in ihren Arbeiten verwenden, aber Jaume nimmt dies eine Stufe höher, indem er die Komposition sorgfältig verwendet, um alles zusammenzufügen. Sich zu weigern, definiert zu werden, ist eine starke Motivation, sich weiterzuentwickeln. In diesem Interview erzählt Jaume, wie die Filmfotografie zu einem Bruch in seinem Leben führte und bald zu seinem künstlerischen Ausdruck wurde. Die Nacht mag manchmal dunkel und kalt sein, aber mit solchen Ansichten hätten wir bestimmt nichts dagegen.

Hallo Jaume und herzlich willkommen im Online-Magazin! Was machst du und was hat dich zur Filmfotografie gebracht?

Hey, Lomography! Vielen Dank für die Einladung, es ist mir ein Vergnügen. Mein Name ist Jaume Creus und ich arbeite in der Filmindustrie mit visuellen Effekten. Im Moment bin ich hier in Vancouver (BC), aber ich komme aus Barcelona (Spanien).

Wie ich bereits sagte, bedeutet das Arbeiten mit visuellen Effekten, dass ich sehr lange vor dem Computer stehe. Ich schätze, dass die Rückkehr zur Filmfotografie ein Weg war, der digitalen Welt und der Technologie im Allgemeinen zu entfliehen. Ich wollte zu den Grundlagen zurückkehren und den gesamten Prozess noch einmal lernen, für mich war das ein Abenteuer und eine Herausforderung.

Ich erinnere mich, dass ich versucht habe, meine digitalen Bilder wie Filme aussehen zu lassen. Warum also nicht stattdessen Filme schießen? Ich liebe das Aussehen, die Unvollkommenheiten, das Überraschungsmoment, die Art und Weise, wie es mich verlangsamt... Ich genieße den Prozess von der Aufnahme bis zur Entwicklung des Films zu Hause wirklich.

Deine Straßenaufnahmen sind magisch. Du hast diese visuelle Qualität, die die Zuschauer anlockt. Warum hast du Straßenfotografie betrieben? Was inspiriert dich zum Schießen?

Oh danke! In der Straßenfotografie braucht man nicht viel Ausrüstung, man braucht kein Modell oder irgendetwas und alles ist spontan und authentisch. Ich habe völlige Freiheit und die Welt ist meine Filmkulisse. Ich denke, Fan Ho sagte "Ich bin ein Regisseur" und ich denke, so fühle ich mich, wenn ich auf der Straße bin. Ich liebe Kino und arbeite auch in der Filmbranche. Man kann also leicht sagen, dass ich wirklich davon beeinflusst bin.

Wir können uns nicht entscheiden, wie wir deinen Stil definieren sollen, da er Hinweise auf Kino-, Straßen- und Menschenfotografie enthält. Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Das ist eine schwierige Frage... Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich einen Stil habe, aber ich denke, die Leute beziehen meine Arbeit auf nächtliche Straßenbilder mit bunten Neonlichtern. Es ist lustig, dass ich nachts angefangen habe zu fotografieren, nur weil ich tagsüber viele Stunden gearbeitet habe. Das Fotografieren nach der Arbeit war ein Teil meiner Routine und ein Weg, um eine Pause vom Stress zu machen.

Ich finde, die Definition eines Stils könnte einschränkend sein - es schränkt einen Künstler ein, nur eine Sache zu tun. Und die Wahrheit ist, dass ich es liebe, neue Dinge auszuprobieren und unter verschiedenen Bedingungen, Stilen, Formaten und Kameras zu fotografieren.

Wir haben festgestellt, dass Licht, Farben und Komposition bei deiner Arbeit eine große Rolle spielen. Wie hast du gelernt, diese Elemente zu verwenden? Welches ist dein Favorit und warum?

Von diesen drei Konzepten denke ich, dass Komposition mein Favorit sein muss. Ich mag eine gute Lichtquelle und schöne Farben in meiner Szene, aber das liegt außerhalb meiner Kontrolle. Wenn ich die Szene rahme und die Aufnahme komponiere, erstelle ich das Bild und zeigen sich und Ihre Sichtweise. Viele dieser Konzepte habe ich gelernt, indem ich mir Filme angesehen und andere Fotografen angeschaut habe.

Was ist deine Anlaufstelle, wenn du Lust hast, ein paar Fotos zu machen? Was spricht dich an?

Wie ich bereits sagte, ist das Fotografieren in der Nacht für mich eine Flucht aus dem Alltag und eine Möglichkeit, mit dem Stress umzugehen. Ich fühle mich gerne allein und verloren in der Dunkelheit, da steckt ein Gefühl von Ruhe und Frieden dahinter. Aber hey! Ich genieße auch tagsüber überfüllte Orte mit vielen Leuten und Sachen, die gerade los sind :)

Wir haben erfahren, dass du gerne mit Lomography CN 800-Filmen fotografierst. Was magst du daran? Wie lange benutzt du ihn schon?

Ja, er ist mein Favorit! Ich habe ihn vor ungefähr eineinhalb Jahren zum ersten Mal probiert und seitdem habe ich immer welche bei mir. Ich mag die satten Farben, die warmen Töne und die starke Körnung dieses Films sehr. Mit ISO 800 kann ich nachts fotografieren, aber ich kann auch tagsüber mit kleinen Blenden schnell fotografieren, um Straßenaufnahmen zu machen. Ich kann ihn nur als Allzweckfilm empfehlen.

Welche anderen Lomography-Filme würdest du gerne ausprobieren?

Ich möchte unbedingt den Lomochrome Purple ausprobieren! Dieser Film hat einen einzigartigen Charakter und ich liebe alle Bilder, die ich bisher gesehen habe. Er erinnert mich wirklich an die Töne des Kodak Aerochrome Infrarotfilms, der so lange nicht mehr hergestellt wurde. Ich bin froh, dass ihr so ​​neue und aufregende Filme erstellt. Möglicherweise muss ich einige vorbestellen, bevor sie alle verschwunden sind!

Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus? Was machst du gerne, wenn du nicht fotografierst?

Ich halte Reisen für eine perfekte Tagessituation. Andere Länder, neue Orte und Menschen, andere Kulturen, Essen entdecken ... Das ist es, was uns hilft, Erinnerungen zu schaffen, die für immer in uns bleiben. Offensichtlich den Moment mit den Menschen teilen, die du liebst und IMMER meine Kamera bei dir haben!

Gleichzeitig genieße ich es, ein super faules und entspanntes Wochenende zu Hause zu verbringen und Filme mit Popcorn und Pizza zu schauen.

Irgendwelche letzten Worte für unsere Leser?

Ich wollte sagen, dass es egal ist, welche Kamera, Linse oder welchen Film du verwendest. Gute Bilder werden von Menschen gemacht, nicht von ihren Instrumenten, und das sollten wir uns immer merken. Ich bin wahrscheinlich nicht die geeignete Person, um das zu sagen, weil ich auch gerne Kameras sammle, hahaha! Aber am Ende des Tages erinnere ich mich immer daran: Belass es simpel, eine Kamera, ein Objektiv und viel Spaß :)


Wir möchten Jaume dafür danken, dass er uns seine Arbeit im Magazin vorstellen ließ. Folge ihm auf Instagram und besuche seine Website, um mehr von seinen lebendigen Nachtaufnahmen zu sehen.

geschrieben von cheeo am 2019-07-15 in #Kultur #Menschen

Mehr interessante Artikel