Drew Nikonowicz: This World and Others Like It

Unser Freund Drew Nikonowicz hat die analoge Fotografie durch This World and Others Like It – einer Reihe von digitalen und analogen Kompositionen aus Landschaften, Objekten, Innenräumen und Texturen – vorangetrieben. Jetzt ist er zurück mit der Serie, diesmal als Fotobuch - diese futuristische Welt liegt jetzt in deinen Händen. Erfahre hier mehr über seine Arbeit und seine fortschrittlichen Prinzipien in der Fotografie.

Für Drew ist This World and Others Like It eine Entdeckungsreise. Durch seine Fotokurse vertiefte er sein Verständnis für alte und neue Technologien und eröffnete so eine neue Sichtweise auf die Welt. Drew arbeitete bis 2017 an der Serie, bevor er beschloss, sie mit Yoffy Press und FW: Books in ein Buch umzuwandeln.

Das Internet war bereits geboren, bevor Drew geboren wurde. Als solcher erlebte er nie das allgemeine „Anderswerden“ digitaler und analoger Medien und befand sich gern an der Schwelle dazu. Natürlich begann er beide Methoden in seine Arbeit zu integrieren.

"Ich denke, sie sind beide großartige Werkzeuge und ich bin froh, dass die Leute sie weiterhin verwenden. Egal, mit welchem ​​Verfahren du Bilder erstellst, ein großartiges Foto ist ein großartiges Foto!"

Die Bilder der Serie erinnern stark an den Weltraum. Diese Schwarz-Weiß-Aufnahmen vermitteln ein Gefühl der Vertrautheit und Entfremdung, genau wie das Universum.

In letzter Zeit beschäftigt sich Drew mit seiner neuen Firma Standard Cameras, die sich preisgünstigen 4x5-DIY-Fachkameras widmet und den Gebrauch und die Freude an der analogen Fotografie erweitert. Ein analoger Fotografie-Workshop wird später in diesem Jahr im Lilstreet Art Center in Chicago unter der Leitung von Drew stattfinden.

"Analoge Fotografie geht nirgendwo hin. Es gibt immer noch eine riesige und wachsende Community von Filmfotografen, zu der auch ich gehöre. Die Schulen unterrichten sie immer noch, es tauchen immer wieder neue Unternehmen auf und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie aufhören werden. Es ist definitiv eine aufregende Zeit, mit Film zu fotografieren!"

Er arbeitet auch an einem neuen Projekt, das die Beziehung zwischen Mensch und Bild sowie deren Einflüsse auf die Menschheit untersucht und wie Erinnerungen oft durch Fotografien überschrieben werden.


Weitere seiner Werke findest du auf seiner Website und Instagram. Hol dir dein Exemplar seiner bewegenden Serie im FW: Books Shop.

geschrieben von cielsan am 2019-07-13 in

The LomoChrome Metropolis is the first truly new color negative film to be released in years. Following the success and now legendary status of the LomoChrome Purple and LomoChrome Turquoise, this new emulsion will be available in 35 mm, 110, 120, and 16 mm. Drenching your photos in muted colors, poppy contrast, and desaturated tones, this film is dark, grungy, quite unlike anything you've seen before. Back us on Kickstarter and help us usher in a new era in film photography!

Mehr interessante Artikel