Instax Film Manipulationen mit Bryson Chisholm

Hast du jemals darüber nachgedacht, deine Negative zu begraben? Oder deine Instax-Aufnahmen einzufrieren, während sie entwickeln? Zum Glück hat das Bryson Chisholm gemacht und so absurd es auch klingen mag, seine kleinen Experimente führen zu atemberaubenden, kleinen Kunstwerken. Wir haben uns mit dem in Kanada lebenden Künstler über seine Methoden und Tipps zur Instax-Filmmanipulation unterhalten und darüber, was er an seinem Prozess liebt.

Willkommen im Lomography Magazine, Bryson. Bitte stellen Sie sich und Ihre Arbeit unserer Community vor.

Hallo! Mein Name ist Bryson Chisholm, ich bin ein Intermedia-Künstler und lebe derzeit in Halifax, Nova Scotia. Ich habe an der Kunsthochschule angefangen, mit Sofortbildfilmen zu experimentieren, und mich dafür interessiert, die Beschränkungen des Mediums durch Manipulation der chemischen Eigenschaften des Films zu testen. Unabhängig davon, ob die Bilder in einem Bad mit Reinigungsmitteln gelegen, gebrannt, eingegraben oder eingeweicht werden, unterliegt der Film physischen Veränderungen, die über ihre ursprüngliche Absicht hinausgehen. Es ist wirklich cool zu sehen, wie Dinge, die das Material entarten, auch dazu dienen können, Dinge wie Zeit, Ort und Erinnerung zu verschleiern.

Bryson Chisholm with Fuji Instax Wide Film

Was hat dein Interesse an der Filmfotografie und insbesondere am Experimentieren mit Sofortbildfilmen geweckt?

Was mich am Experimentieren mit Sofortbildfilmen reizte, war, dass ich die Kontrolle darüber hatte, wie das Bild herauskam und dass es völlig frei von der technischen Seite der Fotografie war, die mir eingeflößt wurde. Es war wirklich befreiend sich nicht um Dinge wie Belichtung, Bildausschnitt, Fokus und Schärfentiefe zu kümmern.

Kannst du uns ein wenig über den Prozess bei der Bearbeitung von Instax-Filmen erzählen?

Bei der Bearbeitung von Sofortbildfilmen muss man schnell sein und alle Werkzeuge zur Hand haben, da du nur 3 Minuten Zeit hast, um das Foto zu ändern, bevor es vollständig entwickelt ist. Zuerst schneide ich ein Fenster in den Rahmen auf der Rückseite des Fotos. Dann trage ich mit Wattestäbchen und anderen Markierungsobjekten die Chemikalien/Medien, die ich bereitgelegt habe, auf und versuche, Muster und Texturen zu erzeugen. Manchmal, wenn ich mir Sorgen mache, dass eine Chemikalie eine zu gesättigte Farbe erzeugt, friere ich das Foto ein, bevor die Chemikalie vollständig ausgehärtet ist.

Bryson Chisholm with Fuji Instax Wide Film

Was ist deine liebste Art, Fotos zu manipulieren?

Ich kann nicht sagen, dass ich eine Lieblingsmethode habe, es kann sehr spontan sein und ich versuche jedes Mal, andere Ergebnisse zu erzielen. Was mir an der Bearbeitung von Bildern am meisten Spaß macht, ist die Art und Weise, in der die Bilder mit der Hand bearbeitet werden. Was auch immer die Techniken sind; beim Schneiden, Brennen, Einfrieren oder Auftragen von Chemikalien geht man in der Regel sehr methodisch vor. Da ich weiß, welche Chemikalien bestimmte Farben erzeugen, gehe ich strategisch vor, wie und wo ich sie auf ein Foto auftrage. Auf diese Weise fühle ich mich wie beim Malen, wenn ich all diese kleinen Werkzeuge zum Markieren und Auftragen von Farbe habe.

Kannst du ein Lieblingsfoto aus deiner Auswahl auswählen und uns seine besondere Geschichte erzählen?

Dieses Foto unten fällt mir auf, weil es von allem, was man als Foto bezeichnen würde, wirklich abgeschnitten und losgelöst ist. Dies war ein Foto, das ich von einer einfachen weißen Wand ohne Thema oder Zusammensetzung gemacht habe, das mit verschiedenen Chemikalien manipuliert wurde, um alle Farben und Muster zu erzeugen, die erscheinen. Ich war einfach sehr aufgeregt darüber, wie sich dieses Foto herausstellte, weil es rein zufällig war und das Farbschema, das es produzierte, so unterschiedlich war.

Bryson Chisholm with Fuji Instax Wide Film

Gab es während deiner Experimente jemals einen Moment, der dir wirklich aufgefallen ist? Eine besondere Überraschung vielleicht?

Der gesamte Prozess ist ein einziger Versuch und ich mache mir Notizen darüber, wie der Film auf die Elemente reagiert. Dennoch ist es selbst mit einem Skript schwierig, frühere Ergebnisse nachzuahmen, da der Film so unvorhersehbar reagiert. Ich denke, das überraschendste Ergebnis war, als ich die Entwicklung von Fotos verhinderte, indem ich sie auf halbem Weg einfrierte. Ich habe herausgefunden, dass, wenn ich Sofortbildfilme in verschiedenen Gefrierphasen der Hitze aussetze, jedes Mal einen anderen Blauton entsteht.

Irgendetwas, das DU noch nicht ausprobiert hast, aber neugierig bist, es in Zukunft zu erkunden?

Ich möchte wirklich mehr mit der Vorbehandlung von 35-mm-Filmrollen experimentieren. Es ist allerdings auch ein bisschen heikel. Die einzige Methode zur Manipulation von 35-mm-Filmen, die ich ausprobiert habe, ist das Vergraben von Negativen in Kompost. Schimmel und Bakterien fressen die Emulsion ab und verzerren das Bild. Nachdem das eine Woche lang läuft, kannst du die Negative scannen und die Degeneration sowie die Auswirkungen auf Farbe und Textur feststellen.

Bryson Chisholm with Fuji Instax Wide Film

Hast du einen Rat für unsere Community, falls jemand seine die chemische Filmmanipulation probieren möchte?

Ich möchte auf jeden Fall die Bedeutung der Sicherheit bei der Manipulation von Filmen hervorheben. Mit Sofortbildfilmen schnitzt du buchstäblich die Rückseite des Fotos auf und setzt dich der Tinte und den Chemikalien aus, die im Lieferumfang enthalten sind und fügst häufig weitere Chemikalien hinzu, um Reaktionen auszulösen. Ich trage immer Latexhandschuhe, arbeite im Freien und/oder trage eine Atemschutzmaske. Ansonsten viel Spaß damit und keine Angst davor, Fehler zu machen oder die Ergebnisse vorwegzunehmen. Ich weiß, dass manche Leute Film als wertvolles Material ansehen, aber wenn du Bilder manipulierst, musst du akzeptieren, dass du eine Menge Film zerstören wirst, bevor schließlich die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.


Weitere Informationen zu seiner Arbeit findest du auf seiner Website http: //brysonchisholm.weebly.com/ von Bryson.

geschrieben von birgitbuchart am 2019-07-03 in #Ausrüstung #Anleitungen

Mehr interessante Artikel