Über den Betondschungel, Kickflips und Skylines — ein Interview mit Rafael Gonzalez

Heutzutage ist es einfach, sich in einer kreativen Schleife zu verfangen. Formeln sorgen bei richtiger Anwendung für interessante Inhalte, werden aber zu schnell langweilig, wenn sie übertrieben werden. Dies ist bei Rafael Gonzalez und seinem beeindruckenden Portfolio an Schwarz-Weiß-Arbeiten nicht der Fall. Er hat die perfekte Rezeptur, um seine Fotos zu schießen, erstellt, nur um sie anschließend zu verwerfen und Fotos mit neuen Augen aufzunehmen. Rafael zeigt, dass seine Arbeit mehr beinhaltet als nur Skate-Fotos und es würde uns nichts ausmachen, in den kommenden Jahren mehr von ihm zu sehen.

© Rafael Gonzalez, Alle Rechte vorbehalten

Rafael hat ein großes Auge für einzigartige Bilder und ansprechende Rahmungen. Er weiß, worauf er achten muss und vertraut seinem Bauchgefühl, wenn der richtige Moment für das Auslösen kommt. Das Ergebnis dieser entwickelten Stil- und Aufnahmetechnik ist eine Mischung aus architektonischen Kompositionen und dynamischen Actionaufnahmen, die sich gegenseitig ergänzen. Eine ist starr in der Struktur und die andere frei fließend.

Hallo Rafael und herzlich willkommen im Online-Magazin! Was machst du und was hältst du davon, mit Film zu schießen?

Hallo und danke, dass ich hier erscheinen darf. Ich bin ein Fotograf, der derzeit in Panama City, Panama lebt. Was mich beim Film hält, ist der gesamte Prozess, von der zusätzlichen Überlegung beim Komponieren eines Fotos bis hin zum Entwickeln, Scannen und Drucken. Auch wegen der Ästhetik und der körnigen / kontrastreichen Stimmung, die ich damit bekomme, kann ich ausdrücken, was ich im Alltag sehe.

© Rafael Gonzalez, Alle Rechte vorbehalten

Wir lieben, wie konsequent dein fotografischer Stil ist. Die Mischung aus intensiven Action-Aufnahmen, dem Kontrast und der Stimmung von Monochrom ist einfach umwerfend. Wie hast du diesen Stil entwickelt? Wie hast du ihn dir angeeignet?

Danke vielmals! Ich denke, es ist nur meine persönliche Vision von zwei Dingen, die mich am meisten inspirieren: Städte und Skateboarding. Offensichtlich geschah das nicht über Nacht, es waren eine Menge Versuche, das Experimentieren mit verschiedenen Filmbeständen/das Entwickeln von Formeln, Kameraformaten, Reisen, Büchern, Filmen usw. nötig, um meinen Stil zu finden.

© Rafael Gonzalez, Alle Rechte vorbehalten

Da du selbst ein Skater bist, geben deine Fotos wieder, wie tief du in Ihrer Arbeit steckst. Warum wählest du Skate-Fotografie als Hauptgenre? Wir lieben auch, wie kreativ du mit Blickwinkeln und Perspektiven umgehst. Worauf achtest du in einem Frame, bevor du die Aufnahme machst?

Ich würde nicht sagen, dass Skate-Fotografie mein Hauptgenre ist, aber definitiv ist es eines der Themen, die mich am meisten inspirieren. Nicht nur die Tatsache, dass ich die Tricks festhalte, sondern auch, was während einer Skate-Session passiert. Einige der Elemente, auf die ich mich beim Aufnehmen von Fotos konzentriere, sind Licht, Schatten, Geometrie, Muster und Texturen.

Reden wir über Ausrüstung. Was ist deine Lieblings-Kamera + Film + Objektiv-Kombination? Was hat dich dazu gebracht, sie zu lieben?

Ich würde sagen, sowohl die Hasselblad 500C/M (80 mm Planar) als auch die Leica M6 (50 mm Summicron) + die Ilford HP5 Plus. Ich liebe diese Kameras wegen ihrer Präzision und Robustheit, ihrer mechanischen Genauigkeit und der Tatsache, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass du sie nicht benutzen kannst, weil die Batterien leer sind – und das Glas in beiden ist erstklassig!

© Rafael Gonzalez, Alle Rechte vorbehalten

Glaubst du, dass Ausrüstung wichtig ist, wenn es darum geht, kreative Inhalte zu veröffentlichen?

Ich denke, es spielt keine Rolle, denn heutzutage kannst du mit dem Telefon in anständiger Qualität (sogar 4k) aufnehmen/filmen. Es spielt nur eine Rolle, wenn du nach einem bestimmten Ergebnis suchst oder unter bestimmten Umgebungsbedingungen arbeitest.

Hast du momentan neue Projekte? Bitte teile sie mit unseren Lesern.

Ja, ich habe tatsächlich einige Projekte in Vorbereitung, eines davon ist die dritte Ausgabe eines Journal-/ Magazinprojekts mit dem Titel Interstate. Es ist ein filmbasiertes Skate-Kultur-Magazin, das ich mit einem Freund mache, das in limitierten Auflagen gedruckt wird (checke es auf IG und bleibe dran, wenn es herauskommt), und ich arbeite an einem persönlichen Kurzfilmprojekt, an dem alles in 16 mm gedreht wurde.

Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?

An einem sonnigen Tag in der Stadt skaten, Fotos schießen und eine gute Zeit mit meinen Freunden/meiner Familie verbringen.

© Rafael Gonzalez, Alle Rechte vorbehalten

Irgendwelche abschließenden Worte für unsere Leser?

Mach (viel) von dem, was du magst, genieße den Prozess und bleibe inspiriert!


Wir möchten Rafael dafür danken, dass er uns seine Arbeit im Magazin vorstellen ließ. Folge ihm auf Instagram, um zu sehen, wohin ihn seine Filmkamera und sein Skateboard als Nächstes bringen.

geschrieben von cheeo am 2019-06-15 in #Menschen #Orte

Mehr interessante Artikel