Rückblick: Pinhole-Build-and-Shoot-Workshop mit Ra Friedman

Geführt vom kreativen Fotografen Ra Friedman haben wir am 13. Januar in unserem neuen DUMBO-Büroraum 35-mm-Lochkameras mit Guillotine-Auslöser gebaut. Wir ließen sie dann im historischen und malerischen DUMBO-Viertel los, um ein paar unerwartete Lo-Fi-Fotos zu schießen. Ra unterhielt sich vor der Veranstaltung mit uns über seine Arbeit:

"Ich bin ein figurativer Künstler, dessen Arbeiten die Genres der Fotografie und des Zeichnens durchkreuzen. Ich bin in den Bereichen Wissenschaft, Theatergestaltung und Bildende Kunst tätig. Alle diese Aspekte wirken sich auf meine Studiozeit aus. Ich bekam meine erste gute Kamera als ich acht war, eine Rolleiflex, und seitdem ist es eine Art Romanze." - Ra Friedman
Eine Auswahl von Fotografien, die in der Werkstatt von Ra produziert wurden.

Ra ist fasziniert von der Aufnahme mit Lochbildkameras sowie dem Bau dieser.

"Dass diese Geräte funktionieren und das auch noch gut, wird mich immer wieder in Staunen versetzen. Ich finde es toll, dass man ein paar seltsame Dinge mitnehmen und eine Kamera daraus basteln kann, die einzigartige, unerwartete Bilder einfängt. Noch besser, ich kann diesen Prozess und die Freude teilen. Sicher, es erfordert etwas Geschicklichkeit und Geduld, aber es ist sehr überschaubar." - Ra Friedman
Ein paar Bilder aus der Werkstatt.

Eine weitere Leidenschaft von Ra ist die Durchführung von Fotografie-Workshops und Meetups.

"Ich habe vor etwa zwei Jahren mit dem New Yorker Film Photography Meet Up angefangen, weil es eine Nische zu füllen gab und es eine gute Möglichkeit war, mehr draußen zu sein und involviert zu sein. Ich liebe es, dass jüngere Fotografen sich mit Filmtechnologie beschäftigen. Das Erkunden von Orten mit der Kamera war schon immer etwas, was ich sehr genossen habe. Das Meet Up ist eine großartige Möglichkeit, motiviert zu werden und viel Spaß zu haben." - Ra Friedman
Eine Auswahl von Fotografien, die in der Werkstatt von Ra produziert wurden.

Auf seiner Website findest du mehr von Ras Arbeiten. Schau auch auf unsere Facebook Seite um auf dem Laufenden zu bleiben bei all unseren aufregenden Events.

geschrieben von birgitbuchart am 2019-04-29 in #gear #people #places

Mehr interessante Artikel