TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2018 Gewinner

1

Als größter Wettbewerb in der experimentellen Fotografieszene, feiern die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards die unglaubliche Arbeit, die unsere talentierte Community geschaffen hat. In 10 festgelegten Kategorien und einer Spezialkategorie, die jedes Jahr wechselt, um gegenwärtige globale Probleme widerzuspiegeln, konnte wir durch verschiedene Perspektiven die Welt neu entdecken und verstehen, was es wert macht, diese Fotos und Videos einzufangen. Nach einer langen Diskussion mit unserer Jury, sind wir bereit, die Gewinner unserer TEN AND ONE Awards vorzustellen.

Movement

Für die Spezialkategorie im Jahr 2018 entdecken wir die verschiedenen Fassetten der Bewegung – ob unterwegs oder bewegende politische, kulturelle oder künstlerische Ideen, die eine Ära definieren. Hier sind die besten Einreichungen, die Bewegung in uns auslösten.

"Die Geschichte steht nicht still. Sie bewegt Menschen, Individuen und Massen, Ideen. So ist es bei individuellen Geschichten." - Antonio Amendola
Credits: yoannleveque, lostlittlekid, mvrv5191, damianhovhannisyan & bonnelly

Breaking Boundaries

Reisen ist nur eine willkommene Pause vom monotonen Rhythmus des Alltags. Es ist eine Chance, mehr über die Welt zu erfahren – ihre reiche Kultur, die Leute und Orte. Entfache deine Wanderlust mit diesen inspirierenden Bildern, die von unseren Abenteurern auf der ganzen Welt aufgenommen wurden.

"Es war eine wundervolle Chance, die Bilder, die die diesjährigen Ten and One Teilnehmer kreiert haben, zu erleben. Jeder brachte seine eigene Vision ein und erhielt dabei den Geist der Analogfotografie aufrecht. Sehr inspirierend!" - Lanna Apisukh
Credits: jelenavolkov, fufoo, humodepipa, wil6ka & meister_pez

Game Changers

Es gibt nicht nur eine Art, deine Umgebung zu betrachten und zu fotografieren. Wie wir die Welt sehen, ist eine Ansammlung der Dinge, die wir lieben und genießen, alles, was wir erlebt haben, und wie wir auf diesem Planet gelebt haben. Schau dir diese tollen Fotos an, die eine neue Sichtweise auf Gewohntes gewähren.

"Es ist eine großartige Chance, die Analogwelt durch die Augen der Teilnehmer zu betrachten. Es scheint, eine spezielle Magie zu haben" - Khalifa Al Obaidly
Credits: gaz, benedettafalugi, henryohead, littlerockarolla & holgardo

Human Stories

Die wahre Herausforderung beim Porträt ist es, die oberflächlichen Schichten abzunehmen und jemandem zu erlauben, sein wahrstes Ich vor der Kamera zu präsentieren. Lerne diese starken Persönlichkeiten kennen, die über dieses Lächeln und subtile Gesten hinausgehen.

"Ich bin froh, Teil der TEN AND ONE Awards gewesen zu sein. Ich war überrascht über die Qualität der Einreichungen und bin froh, alle experimentellen Fotos zu sehen." - Sebastian Hilgetag
"Was mich fasziniert ist die Tiefe eines Fotos. Mir gefällt es von der Geschichte aufgesogen zu werden durch eine unsichtbare Hand, die mich dran teilnehmen lässt und die Menschlichkeit spüren lässt." - Antonio Amendola
Credits: eleonorepairet, amelia37blue, ignazioteatroperra, dumao & myfridayfilms

Now or Never

Eine einfache Aufnahme mit einer Sofortbildkamera kann leicht eine unvergessliche Sache werden, die alle fasziniert. Betrachte, wie die Magie dieses Mediums, Alltägliches in einzigartige Kunstdrucke verwandelt.

"Die Sofortbildfotografie, die dieses Jahr eingereicht wurde, zu sehen, war sehr kraftvoll. Während Polaroid und andere Formen der Sofortbildfotografie immer beliebter werden, verändert sich die Weise, wie Künstler sie benutzen und daran wächst sie und wird jedes Jahr immer interessanter. Glückwunsch an alle Gewinner! Ich freue mich, zu sehen, wie diese Kunstform sich entwickeln wird in den nächsten Jahren!" - Kyle Depew
Credits: _baunovart_, notches, joanne61, lafilledeer & kamila_k

Off The Grid

Mach eine Pause vom schnelllebigen Leben und entfache deine Verbindung zur Erde. Erlaube der Natur, deinen Geist, Körper und Seele mit diesen Fotografien zu nähren.

„In unserer Gesellschaft des digitalen Konsums durchlaufen wir meistens die unermüdlichen Bildflüsse. Es ist wichtig, dass die Veranstaltung der TEN AND ONE Awards es ermöglicht, die Arbeit der neuen Fotografengeneration in einem professionellen Kontext zu betrachten. Das "Gefällt mir" ist nicht mehr anonym und ermöglicht es, Fotografen in ihrem Prozess zu unterstützen und zu begleiten. ”- Pierre P. Marchal aus JPPM.FR
Credits: zaruki_zanogi, smolda, corentinschieb, locutus & zimone

Trial And Error

Im Mittelpunkt der Lomography-Bewegung steht die gemeinsame Liebe der Community zum Experimentieren. Tauche die Filmrolle in Säure ein und verarbeite sie absichtlich mit den falschen Chemikalien. Je ungeheuerlicher, desto besser - das beweisen diese völlig schrulligen Bilder, die aus Neugier und verrückten Foto-Trockenläufen entstehen.

„Es war großartig, Teil des Bewertungsprozesses der TEN AND ONE Awards zu sein. Ich war erstaunt über die Kreativität hinter den Fotos aus aller Welt! “- Nural Idrisoglu
„Es war eine inspirierende Erfahrung, alle Einsendungen durchzugehen. Wenn ich mir all diese lebhaften Farben und skurrilen Kompositionen ansehe, wird mir klar, dass wir eine erstaunlich talentierte Community haben, die ihre Sicht auf die Welt teilt. “- Mario Ferrer
Credits: metaluna, david1981, schwarzesauge, annalisa-gaeta87 & elisabethdare

Urban Explorers

Bei der Straßenfotografie geht es darum, die Offenheit des Alltags einzufangen. Betrachte, wie unsere Gewinner diesen "schwer fassbaren Moment" gejagt haben, um das Alltägliche in Poesie zu verwandeln.

"Heutzutage erwarten wir, dass wir nur mit einem Handy fotografiert werden. Das Fotografieren mit analogen Kameras bietet eine außergewöhnliche Handlungsfreiheit. Wir glauben, dass die Freiheit der Art und Weise, wie die im TEN AND ONE-Wettbewerb eingereichten Fotos das Reale aufnehmen. Es ist ein sehr schöner zeitgenössischer Hauch frischer Luft." - Pierre P. Marchal aus JPPM.FR
Credits: _nina_, erhanulusoy, popoti, Michael Ruettger & duffman

Monochrome

Bei Schwarz-Weiß-Aufnahmen dreht sich alles um das Ausgleichen von Licht und Schatten. Vielmehr geht es darum, diese auffallende Geometrie, diese überwältigende Emotion, all die Schönheit, die auch ohne Farbe existiert, hervorzuheben - diese zwingend monochromatischen Bilder werden genau das zeigen.

“Ich finde Monochrom sehr bunt. Wenn du die richtige Komposition und ein gutes Verständnis der Geometrie hinzufügst, erhältst du zeitlose Bilder.“ - Antonio Amendola
Credits: stavard, nclauso, anttihoo, icecold0degree & kcb7-11

Adrenaline Junkies

Zuschauer, die nicht so abenteuerlustig sind, können mit diesen Schnappschüssen ein Stück des aufregenden, actiongeladenen Lebens erleben. Spüre, wie der Schweiß deine Haut herunterrollt, hör das Reifenquietschen und lass dein Herz höher schlagen.

“Es war ein Ritt, durch die Einreichungen zu gehen und ich habe einige Fotos gesehen, die nicht nur toll, sondern inspirierend waren. Ich habe einige Zeit gebraucht, um über sie zu urteilen, aber es lohnt sich alles. Vielen Dank, dass ihr euch zu diesem Wettbewerb angemeldet habt! “ - Adi Prakarsa
Credits: madelinechilici, sampsom1, schwarzesauge, moda_daniela & zaczepiamludzi

Cinematics

Zum Abschluss der diesjährigen Liste beeindruckender Arbeiten präsentieren wir stolz die besten der besten Kurzfilme. Lehn dich zurück und entspann dich - stell sicher, dass du genügend Popcorn und Soda für diesen Mini-Film-Marathon hast.

“Herzlichen Glückwunsch an alle, die an unseren Ten & One Awards teilgenommen und ihre Arbeiten eingereicht haben. Dieses Jahr war schwer zu beurteilen - wir waren sehr beeindruckt von der Kreativität! “ - Sally und Matthias, founders of the Lomographic Society International
Celluloid Memories by hunterpreston
coburg/lomokino by michal_vavro
Sunday Night by jbasco
I have not seen her yet, but sometimes she appears in my stories. by lalomixu
Left Behind by brettallensmith

Wir gratulieren allen Gewinnern zu Ihrer grenzenlosen Kreativität und unerbittlichen Leidenschaft! Sie erhalten jeweils eine Lomography-Kamera sowie die Chance, an einer einwöchigen Künstlerresidenz in Wien teilzunehmen.

Wir möchten auch unserer geschätzten Jury danken, dass sie uns Zeit und Fachwissen zur Verfügung gestellt hat: Adi Prakarsa, Antonio Amendola, Antonio Castello, Ben Hammer, Claudia Sajeva, Daniel Stewart, Denise Skiadopoulos, Dimitri Beck, Edward Conde, Eleonore Pairet, Elisa Maccario, Eric Karsenty, Gil Rigoulet, Grant Spanier, Hiroshi Chinzei, Ilaria Magliocchetti Lombi, Jeremy Cheung, Kamila Kulik, Kenneth Bachor, Khalifa Al Obaidly, Kurt Prinz, Kyle Depew, Lanna Apisukh, Mario Ferrer, Marion Herbain, Montague Fendt, Nicola D’Orta, Nural Idrisoglu, Pierre P. Marchal from JPPM.FR, Ramón Jiménez III, Roberto Fiuza, Rumpaporn Vorasiha, Sebastian Hilgetag, Sophirat Muangkum, Stella Gelardi Malfilatre, The Maxwells, Willie Schumann, Wong Kar Wai, and Yoshitaka Goto.

Erfahre mehr über die TEN AND ONE Awards und nimm an unseren laufenden Wettbewerben hier teil.

2019-04-18 #Videos

The LomoChrome Metropolis is the first truly new color negative film to be released in years. Following the success and now legendary status of the LomoChrome Purple and LomoChrome Turquoise, this new emulsion will be available in 35 mm, 110, 120, and 16 mm. Drenching your photos in muted colors, poppy contrast, and desaturated tones, this film is dark, grungy, quite unlike anything you've seen before. Back us on Kickstarter and help us usher in a new era in film photography!

Ein Kommentar

  1. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Ten and One, Lomography & Lomowall (Wände voll mit Fotos), eine tolle Geschichte !!!
    Studenten aus Österreich gründeten (aus Gaudi ?) die Lomografische Gesellschaft.
    Sie verteilten an Freunde günstig erstandene Knipskameras der Marke "Lomo" aus der gerade untergegangen Sowjetunion und organisierten Veranstaltungen mit Wänden voller kleiner Fotografien und machten aus dem "Schnappschuss mit unkonventioneller Gerätschaft" ein Markenzeichen und Lebensstil !!! Es wäre schön, darüber einen Artikel (mit Fotos !!!) zu veröffentlichen !!!! Mit lieben Grüßen von den Highlands des Hunsrücks Ralph

Mehr interessante Artikel