Die Sicht von oben: Tipps fürs Fotografieren aus der Vogelperspektive

Es kann zwar nützlich sein, eine Routine beim Fotografieren zu haben, aber ab und zu muss man auch etwas neues ausprobieren. Wie wäre es beispielsweise mit einem Perspektivwechsel? Lass dich von diesen Fotos aus der Vogelperspektive inspirieren!

Natur

Von: peter_jurrett, locutus & tienaustin

Erlebe die Natur mal von oben! Nimm ein Foto aus einem Flugzeug heraus auf oder fotografiere von einem Berg hinab ins Tal. Sattes Grün, majestätisches Blau und rauschende Flüsse machen sich wunderbar auf Analogfilm. Such dir einen Punkt aus, von dem du so viel wie möglich von deiner Szenerie einfangen kannst und schieße drauf los!

Urbanes Getümmel

Von: afoung, saviorjosh, graefin & mizzfonky

Das Leben in einer Großstadt kann anstrengend sein, aber es hat auch seine Vorteile. Such dir ein hohes Gebäude und schaue, ob du von dort ein geeignetes Plätzchen für Fotos findest. Fotografiere tagsüber und nachts – du wirst überrascht sein, was die Stadt alles bereithält. Suche in der Gebäudelandschaft nach Mustern um interessante Aufnahmen zu erhalten.

Sei kreativ

Von: juszezak, nia_ffm, prinspired & jags

Einer der Aspekte, der die Fotografie aus der Vogelperspektive erst interessant macht, ist, dass man mit dem Winkel spielen kann. Von oben zu fotografieren ist etwas komplett anderes als vom Boden aus zu fotografieren. Sieh dir die folgenden Fotos an und wie daran mit Linien, Fokus und der Perspektive gespielt wird. Hättest du gedacht, dass Treppenhäuser, Fußwege und Sitzbänke so interessant aussehen können?

Farbe

Von: crosschannel, nanigo, boredbone & lazara

Wenn man von oben fotografiert, merkt man erst mal, wie viele verschiedene Farben es eigentlich gibt. Von bemalten Hausdächern über Nachtlchter zu geschäftigen Straßen und Wasserwegen – diese Fotos zeigen eine etwas andere Herangehensweise an die Farbfotografie. Leg deinen liebsten Farbfilm ein und experimentiere drauf los!

Monochrom

Von: boccah, panelomo & kojotisko

Wenn du Farbfilme satt hast, solltest du dich an Schwarz-Weiß-Filmen ausprobieren. Höre auf deinen inneren Street-Fotografen und fotografiere von einem hoch gelegenen Punkt aus. Wenn du ein wenig ausharrst, wirst du bestimmt die ein oder andere interessante Aktivität beobachten können.
---

Teile Fotos von deinen Ausflügen mit uns oder erzähle in den Kommentaren von deinen Tipps und Tricks.

geschrieben von cheeo am 2019-01-16 in #tutorials

Die Lomogon 2.5/32 Art Lens erweitert deinen Horizont. Entwickelt, um auch langweilige Momente spannend zu gestalten, wird sie dich mit ihren satten Farben, dem hohen Kontrast, ausgezeichneter optischer Qualität, traumhaftem Bokeh und blitzschnellem Blendenmechanismus verzaubern. Unterstütze uns auf Kickstarter und erfahren alles, was du über unsere neueste Erfindung wissen muss. Außerdem erhältst du bis zu 40% Rabatt und weitere tolle Kickstarter Specials!

Mehr interessante Artikel