Tolle Tipps für Sofortbildfanatiker

1

Mit ihrem automatischen Belichtungsmodus und einer superscharfen Glasoptik bringt die Lomo’Instant Automat Glass alles mit, was du für beeindruckende Sofortbilder brauchst. Aber das ist noch lange nicht alles! Diese kreative Kamera verfügt über unheimlich viel kreatives Potenzial. Probiere die folgenden Tipps aus, um die nützlichen Features deiner Lomo’Instant Automat Glass voll auszunutzen.

Fotos von pearlgirl77, hannah_brown & Ruby June

Kreiere verrückte Mehrfachbelichtungen

Mit der Lomo'Instant Automat Glass kannst du Mehrfachbelichtungen aufnehmen, also so viele Bilder übereinander legen wie du möchtest. So kreierst du kinderleicht surreale Schnappschüsse. Vermische Blumenbeete mit Gehsteigen, zeige den Künstler und seine Arbeiten auf einem Foto oder offenbare das Spektrum menschlicher Gefühle, indem du verschiedene Gesichtsausdrücke auf einem Bild festhältst.

Fotos von Luna Simoncini mit Model Silvia Gesuelli, Peter Obermoser & Seraina Wams

Probiere dich mit dem Langzeitbelichtungsmodus an Lichtmalereien aus

Der Bulb-Modus ermöglicht es dir, den Verschluss bis zu 30 Sekunden lang offen zu halten und eignet sich so perfekt für Nachtaufnahmen. Befestige deine Kamera auf einem Stativ, um das nächtliche Geschehen aufzunehmen oder lasse deinem inneren Picasso mit Lichtmalereien freien Lauf. Alles, was du dafür benötigst, ist eine Lichtquelle – eine Fackel, eine Wunderkerze, einen Lomography Light Painter oder ähnliches –, ein Stativ oder eine ebene Unterfläche und deine Lomo’Instant Automat Glass. Drücke den Auslöser und male wilde Kringel oder verrückte Muster! Für noch mehr Lichtmalerei-Tipps sieh dir diesen Tipster an.

Fotos von Mitchell Wojcik, hannah_brown & Peter Obermoser

Nimm mit dem Splitzer verrückte Kaleidoskop-Aufnahmen auf

Mit dem Splitzer bedeckst du Teile des Objektivs und belichtest so immer nur ein Stück deines Fotos. Das bedeutet, dass du viele verschiedene Szenen auf einem Foto festhalten kannst. Alles, was du dafür tun musst, ist den Splitzer auf das Objektiv deiner Lomo’Instant Automat Glass zu setzen und in den Mehrfachbelichtungsmodus zu wechseln. Probier mal folgendes aus: Bedecke den unterten Teil des Objektivs, mache ein Foto, drehe die Kamera auf den Kopf und fotografiere die gleiche Szene noch einmal. Das Ergebnis wird dich in Staunen versetzen!

Fotos von systemdevice

Mache mit dem eingebauten Blitz die Nacht zum Tag

Die kleinste Blendenzahl der Lomo’Instant Automat Glass liegt bei f/4.5.Wenn du sie im Auto-Modus verwendest, macht sie auch unter widrigen Lichtumständen perfekt belichtete Fotos. Und wenn es dafür zu dunkel ist, verwendet die Kamera den eingebauten Blitz, um jedes Detail einzufangen! Selbstverständlich kannst du den Blitz auch ohne den Auto-Modus verwenden und ein- und ausschalten wie es dir gefällt. Ganz egal, ob du nun im Dunkeln tanzen oder die Belichtung erhöhen willst – du bestimmst, wie viel Licht auf dein Motiv fällt.

Fotos von: Matthias Fiegl & Daniel Schaefer

Verleihe der Welt mit Farbfiltern einen neuen Anstrich

Du kannst mit dem Blitz nicht nur Licht ins Dunkle bringen, sondern auch Farbfilter damit verwenden, um deine Umgebung einzufärben. Wähle zwischen blau, grün und lila oder kombiniere die Filter miteinander und kreiere so einen verrückten Regenbogen.

Fotos von juniardigiugno & Lomography

Mehr Freiheiten dank dem Fernauslöser

Kooperationen machen Spaß, aber manchmal muss man auf sich allein gestellt arbeiten. Die Lomo’Instant Automat Glass kommt mit einem Fernauslöser – damit hast du volle Kontrolle über deine Kamera und kannst kinderleicht tolle Selfies oder Gruppenfotos aufnehmen.

Fotos von holgardo, Lomography & Luna Simoncini mit Model Silvia Gesuelli

Nutze den Makro-Adapter und komme deinem Motiv ganz nahe

Mit der Lomo’Instant Automat Glass machst du auf eine Entfernung von bis zu 0.3 Metern scharfe Aufnahmen. Wenn du dann noch den Makro-Adapter aufsetzt, kannst du auf bis zu 0.1 Meter Entferung rangehen! Das bedeutet, dass du dein Bild mit vielen Details füllen kannst, welche dank der tollen Glasoptik auch noch superscharf sein werden.

Fotos von Luna Simoncini

geschrieben von Martha Reed am 2018-11-09 in #culture #tutorials

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Automat Glass

Lomo'Instant Automat Glass

Die Lomo'Instant Automat Glass gibt der Sofortbildfotografie eine ganz neue Dimension an Klarheit. Inspiriert von Sternwarten und Teleskopen, die unser mysteriöses Universum in beeindruckender Schärfe abbilden, haben wir eine 38mm Glaslinse entwickelt, die dich klarere Sofortbilder machen lässt, als je zuvor. Eine doppelte Beschichtung minimiert Reflexionen, wodurch deine Weitwinkel-Momente in all ihrer Perfektion festgehalten werden.

Mehr interessante Artikel