Mono-no-Aware: Bemalte Fotos von Gabriella Achadinha und Marlize Eckard

2

物の哀れ - Mono no Aware ist ein Projekt von der Fotografin Gabriella Achadinha und der Illustratorin und Designerin Marlize Eckard. Für diese Arbeit haben sie Malerei und Fotografie miteinander vermischt. Fotografiert wurde dieses experimentelle Projekt in Japan und Seoul.

Die Fotos wurden von Gabriella gemacht und dann von Marlize mit Acrylfarben bemalt. Das Ergebnis sind faszinierende Bilder.

© Gabriella Achadinha und Marlize Eckard

“Mono no Aware” kann als "Empfindlichkeit gegenüber Ephemera" übersetzt werden, also eine Empfindlichkeit gegenüber dem Gefühl, dass nichts für immer ist.

Für diese Serie hat Gabriella Motive festgehalten, die herausstechen. Sie sieht das Ergebnis als "die fast schon nostalgische, wehmütige Akzeptanz dessen, was nicht für immer festgehalten werden kann."

© Gabriella Achadinha und Marlize Eckard

Gabriella beschreibt das Projekt folgendermaßen:

"Ich (Gabriella Achadinha) und Marlize Eckard haben gemeinsam an einem Mixed-Media-Projekt mit dem Titel '物の哀れ - Mono No Aware' gearbeitet. Hierfür wurden meine Fotos aus Japan und Seoul mit Acrylfarben bemalt um die Bedeutung von mono no aware festzuhalten. Dabei geht es um das Bewusstsein über die Vergänglichkeit aller Erfahrungen und Erinnerungen, die fast schon nostalgische Akzeptant dessen, was nicht für immer festgehalten werden kann. Der Satz ist zu einer besonderen Empfindung in Japan geworden, einem Verständnis davon, dass Schönheit immer nur vorübergehend ist. Besonders bei Reisen wird einem das bewusst. Egal, wie viele Fotos man macht, je mehr Zeit vergeht, desto weniger kann man auf die Erinnerungen von damals zugreifen."

© Gabriella Achadinha und Marlize Eckard

Erfahre mehr über diese interessante Serie hier und hier.

Schau dir Gabriella Achadinhas Instagram und Marlize Eckard's Website an.

geschrieben von crissyrobles am 2018-10-02 in

2 Kommentare

  1. fotofreundin
    fotofreundin ·

    Fotografie und Malerei - die Bilder sind einzigartig und verzaubernd. Toll!!!

  2. chrislimpio
    chrislimpio ·

    Very nice!

Mehr interessante Artikel