Joel Byron: Ein Trip nach Mexico mit der Lomo'Instant Square Glass

Der britische Filmemacher Joel Byron ist Creative Director bei BigPlus und nutzt regelmäßig Film für seine Arbeit. Vor Kurzem nahm er die Lomo'Instant Square Glass mit nach Mexiko und konnte so Farben und Kultur dieses pulsierenden Landes einfangen.

Hi Joel, wie ist es dir so ergangen, seit wir uns das letzte Mal sahen?

Ich bin vor kurzem von einem 3-wöchigen, epischen Roadtrip aus Mexiko zurückgekommen, also bin ich immer noch ganz aufgeregt! Das Reisen mit dem Auto bedeutete mehr Freiheit und Mobilität, so war es leicht, ausgetretene Pfade zu verlassen und eigene Abenteuer zu erleben. Wir reisten durch Oaxaca und besuchten die antiken Ruinen der Zapoteken in Monte Albán und Mitla. Wir machten uns dann auf den Weg zur Küste und verbrachten ein paar Nächte in den Bergen in einem kleinen Dorf namens San Jose Del Pacifico bevor wir den Ozean erreichten.

Wie bist du mit der Lomo'Instant Square Glass zurecht gekommen?

Ich mag Ergonomie/Design der Lomo'Instant Square Glass. Sie ist angenehm leicht und faltbar und passt perfekt in die meisten Jacken- oder Handtaschen und ist damit ideal zum Mitnehmen. Meine Bilder werden immer besser, je mehr ich mit der Kamera fotografiere. Die + & - Belichtung gibt es aus gutem Grund, also brauchte ich ein paar Bilder, bevor ich mich daran gewöhnt hatte, die beste Einstellung zu finden.

Was hast du als Motiv gewählt?

Das Schöne am Reisen ist, dass man seine Sinne neuen Umgebungen, Menschen und neuem Essen aussetzt (das Essen ist sehr wichtig). Wir besuchten die natürlichen Felsformationen von Hierve el Agua, wo wir über Nacht blieben, um früh genug aufzustehen, um den Sonnenaufgang über den Bergen einzufangen. Auf unserem Weg den Pfad entlang, wurden wir ein paar Meilen weit von ein paar streunenden Hunden begleitet, die so freundlich waren, für ein paar Aufnahmen zu posieren. Die Aussicht war atemberaubend. Sofortbild-Kameras sind nicht gerade unauffällig, also entschied ich mich, mir ein paar Gedanken zu machen, was ich fotografieren würde. ...nach meiner Erfahrung sind Mexikaner unglaublich gastfreundlich, warmherzig und einladend. Aber es ist ein relativ armes Land und verständlicherweise sind die Menschen dort oft darum besorgt, ausgebeutet zu werden. Aus dem Grund verschenkte ich die Porträts, die ich als kleine Geschenke gemacht hatte, aber die meisten dieser Bilder habe ich noch auf meinem iPhone. Mein Spanisch ist lächerlich schlecht, so dass es einige verwirrte Gesichter gab ... doch wann immer ich zurückblickte, lächelten alle, wenn sie sich ihre Bilder ansahen!

Was ist deiner Meinung nach der Reiz an der Sofortbild-Fotografie?

Die Bilder sind wertvoll, denn es gibt nur ein einziges Original! Sie haben eine einzigartige Ästhetik und ich liebe den typischen weißen Rand, der jeden Schnappschuss einrahmt... außerdem ist es nicht ganz so schlimm, wenn ein Bild mal etwas unscharf geworden ist. Es gibt eine universelle Freude beim Betrachten einer Fotografie, die direkt vor deinen Augen entsteht... wie bei einem Party-Trick, der nie langweilig wird. Wie durch Zauberei!

Was steht 2018 noch an?

Ich habe in letzter Zeit an etlichen Style- & Fashion-Projekten gearbeitet. Solche Auftraggeber sind häufig offener und kreativer. Sie sind eher bereit, auf Film zu setzen! Die Telecine-Anbieter sind in den letzten Jahren viel besser geworden, wodurch 8mm- & 16mm-Film in viel höherer Auflösung (2,5K & 4K) gescannt werden kann. Ich übertrage gerade nach und nach viele meiner Arbeiten, mit dem Ausblick, in Kürze eine eigene Ausstellung zu veranstalten!


Besuche bigplus.co.uk für weitere Infos oder folge @bigplusproductions auf Instagram.

2018-07-17 #people
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomo'Instant Square Glass

Lomo'Instant Square Glass

Die Lomo'Instant Square ist die erste und bisher einzige völlig analoge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Sie hält die Welt in einem Pop-Art-Schnappschuss fest, während die quadratische Form wortwörtlich für die besten Rahmenbedingungen einer ausdrucksstarken Komposition sorgt. Mit ihrem 95mm (45mm Äquivalent) Glasobjektiv verspricht sie besonders scharfe, farbenfrohe Bilder, während sich der ausgeklügelte Automatikmodus um die perfekte Belichtungseinstellung kümmert.

Mehr interessante Artikel