Lomographen über den zeitlosen Charm der Diana F+

Ein Jahrzehnt ist vergangen, seit die Diana F+ ihren Einzug in die Welt der analogen Fotografie gehalten hat. Ihre verträumten Fotos, die von einer deutlichen Vignettierung und anderen unvorhersehbaren und doch bezaubernden Effekten geprägt sind, haben sie zu einer Analog-Ikone gemacht. Aber was macht die Diana F+, 'mal abgesehen von ihrer einzigartigen Lo-Fi-Ästhetik, so besonders? Wir haben ein paar hingebungsvolle Lomographen und Lomographinnen gebeten, ihre Geschichten zu ihrer Lieblingskamera mit uns zu teilen.

Von: williambelow

Wie würdest du die Diana F+ beschreiben?

“Himmlisch, sonnig, poetisch, überraschend.” - @juan-rod
“Inspirierend, facettenreich, einzigartig, charismatisch.” - @schlogoat
Von: awesomesther, juan-rod & schlogoat
“Vielseitig, leicht, spaßig, cool.”- @linuxbcn
“Traumhaft, Schönheit, Kindheit, Nostalgie.” - @irbypace
“Plastik, dynamisch, eigenartig, komplex.” - @neanderthalis
Von: linuxbcn, irbypace & neanderthalis

Warum hast du dich in die Diana F+ verliebt?

“Die Bilder haben einen einzigartigen Look. Man kann mit verschiedenen Einstellungen und Zubehör herum spielen, um so den eigen Foto-Stil zu reflektieren.” - Denise Grays
“Ihre verträumten Bilder und ihre Vielseitigkeit.” - @mllev
“Für jemanden, der so unentschlossen ist wie ich, macht die Tatsache, dass die Diana F+ so viel Zubehör hat, sie zur perfekte Kamera für mich.” - @xbalboax
“Für mich gibt es ein Wort, das die Diana F+ perfekt beschreibt: Vielseitigkeit! Das ist mein Lieblings-Feature der Diana und auch warum ich mich in diese klassische Schönheit verliebt habe.” - @ululchen
“Ihre kreativen Möglichkeiten und ihre zufälligen Ergebnisse.” - @tashbar
Credits: Denise Grays, mllev, niceaddress, xbalboax, ululchen, and tashbar
“Schon von der ersten Rolle, die ich mit meiner ersten Diana F+ verschossen hatte, war ich begeistert. Die verträumte Qualität selbst der dümmsten Kompositionen ist ein Sprungbrett für zukünftige Inspirationen...” - @merge
“Sie ist eine Spielzeugkamera, die einfach cool aussieht und dabei unerwartete und überraschende Bilder ausspuckt.” - @tere
“Ich liebe die Diana für ihre Vignette.”- @opon21
“Man kann sie sich selbst anpassen, was total aufregend ist!” - @chant0m0
“Ihre knallige Nostalgie-Ästhetik.” - @beckysmeckysmoo
Credits: merge, tere, opon21, craigramsden, chant0m0, beckysmeckysmoo|

Was ist dein Lieblings-Feature der Diana F+?

“Meine Lieblingseigenschaften sind die Doppelbelichtungen, ihre Unschärfe und die Vignetten.” - @londongoth
“Die Leichtigkeit und Unberechenbarkeit von Lichtlecks.” - @koduckgirl
“Ich liebe die Fokus-Einstellung der Diana F+. Das hilft mir, diesen absichtlich verschwommenen Look zu kreieren, den ich seit dem ersten Tag so verehre.” - @adi_totp
“Meine Lieblingseigenschaften sind die zauberhaften Objektivaufsätze und die Möglichkeit im Pinhole-Modus zu fotografieren.” - @drumfire
“Die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln (38mm und 75mm sind meine Favoriten) und sie zu einer Pinhole-Kamera zu machen.” - @-dakota-
Von: londongoth, pearlgirl77, koduckgirl, adi_totp, drumfire & -dakota-
“Der Blitzschuh-Adapter, mit dem ich jedem Blitz oder jedes kabelloses Speed-Light nutzen kann und der Diana+ Premium-Glaslinsen-Objektivaufsatz, mit dem ich in meinen Bildern den idealen Schärfe-Punkt treffen kann.” - @clownshoes
“Ich liebe den Blitz mit den Farbfiltern, weil man damit bei Doppelbelichtungen erstaunliche Effekte erzielen kann.” - @measureininches
“Ich liebe die speziellen Diana-Filter, wie etwa den Peppermint-Filter der Diana Meg, für kreative Experimente. Der Rahmen der 10-Years-of-Diana-Edition ist auch perfekt für ganz spezielle Aufnahmen.” - @candeeland
“Mehrfachbelichtungen in Verbindung mit den Farbfiltern des Diana-Blitzes — perfekt für jede Party!” - @jackdoc
Von: clownshoes, measureininches, dopa, candeeland & jackdoc

10 Jahre voller wunderbarer Bilder und diese aufschlussreichen Kommentare haben uns dazu inspiriert, ein neues Kapitel in der immer schon sehr farbenfrohen Geschichte der Diana F+ aufzuschlagen. Wir freuen uns darauf, zu sehen, welche magischen Sofortbild-Erinnerungen mit der Diana Instant Square festgehalten werden!


Bist du auch ein waschechter Liebhaber oder eine waschechte Liebhaberin der Diana F+? Erzähl uns, was diese charmante Kamera zu deiner Lieblingsbegleiterin macht!

2018-06-30
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel