LomoWalk: Ein Tag mit den TEN AND ONE Gewinnern

2017-12-14

Vor ein paar Wochen sind die TEN AND ONE Sieger aus aller Welt eingeflogen, um eine Woche voller Workshops zu genießen und ihre Liebe zur analogen Fotografie zu teilen. Ich hatte das Vergnügen, einen Tag mit den Leuten von Lomography zu verbringen und mit ihnen auf einen der berühmten LomoWalks zu gehen.

Zuerst trafen wir uns alle im Kunsthaus Wien, entworfen von Hundertwasser, der für seine farbenfrohen Gemälde und Architektur bekannt ist, die nicht dem linearen Denken entspricht. Wir genossen eine Führung durch ihre aktuelle Ausstellung Visions of Nature, die uns viele Einblicke gab, wie Menschen mit der Natur interagieren und sie erfassen.

Nach der Ausstellung setzten wir uns alle in die Cafeteria des Museums, um etwas zu essen und uns näher kennen zu lernen, da sich für den Tag ein paar Einheimische der Gruppe angeschlossen hatten. Wir sprachen über unsere persönliche Verbindung zur analogen Fotografie und tauschten LomoHomes aus, um ein besseres Bild vom fotografischen Stil der anderen zu bekommen.

Jeder hatte seine eigenen Kameras dabei, aber Ella (@ellakoppensteiner), unser Guide für den Tag und Leiter des Magazins bei Lomography, hatte Lomography Filme wie den ColorNegative 400 und LadyGrey 400, sowie Kameras, die wir ausprobieren könnten, dabei. Alle rüsteten sich für den LomoWalk aus und wir machten uns auf den Weg, um entlang des Donaukanal Fotos zu machen. Ich nutzte die Diana Mini, da ich noch nie mit einer fotografiert hatte und mir der Blitz gefiel.

Obwohl es wahrscheinlich der kälteste und definitiv der windigste Tag in diesem Herbst war, hatten alle Spaß daran, mit anderen Gleichgesinnten Fotos zu machen und wir hatten alle eine tolle Zeit. Es war etwas Besonderes, so viele Fotografen an einem Ort zu haben, die einfach fotografierten, worauf sie gerade Lust hatten. Es war, als würden wir in der kalten Wiener Luft unsere eigene Fotografie-Choreographie tanzen.

Während wir am Kanal entlang gingen, bat man sich gegenseitig auf die eine oder andere Art zu posieren um sich fotografieren zu lassen. Nachdem der Spaziergang in der Innenstadt zu Ende war, nahmen wir alle die Metro zum Lomography Headquarter. Ella gab uns eine Führung durch die Büros und wir bekamen einen Vorgeschmack auf das 25 Jahre Weihnachts-Special, das noch veröffentlicht werden soll. Der interessanteste Teil der Tour war ein Blick in die Designabteilung. Dort wurden wir in den Kameradesignprozess eingeführt und gebeten, unsere Meinung zu den kommenden Trends der nächsten Jahre zu äußern. Was die meisten begeisterte, war all die verschiedenen Designs zu sehen, die nicht in die Produktion gegangen sind, sei es weil die Farben nicht passten oder weil sie zu langweilig oder gar zu übertrieben aussahen.

Die Tour endete mit etwas Prosecco und Snacks mit den Leuten von Lomography. Aber der Tag war noch nicht vorbei. Wir gingen alle in eine Pizzeria in der Nähe, um unsere hungrigen Mägen zu füllen und uns durch unsere gemeinsame Liebe zur Fotografie noch weiter zu verbinden. Dies war einer meiner Lieblingsteile des Tages - einfach mal künstlerische Einsichten mit Gleichgesinnten teilen. Raymond (@raywychin), der König der Doppelbelichtungen, erhielt für den Tag die Lomo'Instant Square. Er zeigte mir, wie man mit Doppelbelichtungen spielt und die interessanten Effekte, die Farbfilter in Kombination mit LED-Licht erzeugen können. Louie (@strangebutrubbish) und Monty (@montagu) stellten sich den ganzen Abend über als Modelle und Gesprächspartner zur Verfügung und Roberto (@robertofiuza) zeigte mir die Vorteile, verschiedene Kameraobjektive zu verwenden, wenn man einen bestimmten Tiefenschärfe-Effekt in seinen Fotos haben möchte. Die Nacht endete mit vielen neuen gewonnenen Erkenntnissen und Tricks und einigen tollen neuen Freundschaften.

Danke für den schönen Tag, Lomography und TEN AND ONE-Gewinner!

Ihr erfahrt mehr über mich auf meiner Website, Facebook und Instagram.

geschrieben von Zoe Panayi am 2017-12-14 in #people #community #ten-and-one
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel