Scanne deinen Film mit einheitlichen Farbergebnissen!

Nerven dich auch die unterschiedlichen Farben, die dein Scanner bei einem Film produziert? Dann habe ich eine einfache Lösung für dich falls du einen Canon Scanner nutzt.

Ich scanne mit einem CanoScan 9000F und der mitgelieferten Software Scan Gear. Ohne jegliche Einstellung sehen zb. bei einem alten Konica Film alle Fotos etwas unterschiedlich aus:

Um den Fotos einen einheitlichen Look zu geben wähle ich zuerst quer über mehrere Bilder einen Scanrahmen aus und klicke bei "Farbtonwerte auf alle Beschneiden anwenden:" auf ANWEDEN!

Jetzt kann ich alle folgenden Bilder einzeln auswählen und alle haben die gleiche Farbgebung:

Einzig die Helligkeit und der Kontrast könnten jetzt noch angepasst werden. Dafür nutze ich meist die Gradationskurve oder den Regler für Helligkeit/Kontrast. Das kannst du unten rechts (siehe roter Kasten) öffnen.

Manchmal kann es auch noch passieren, daß ein Foto zu Hell ist im Vergleich zu den anderen, dann musst du bei "Farbtonwerte auf alle Beschneiden anwenden:" auf ZURÜCKSETZEN klicken um die Einstellung aufzuheben. Damit jetzt das Bild aber auch den gleichen Farbeffekt bekommt ziehst du den Scanrahmen einfach ein Stück in das Weiß über oder unter dem Foto und schon wird das Bild im gleichen Farbstil gescannt. Dies kannst du natürlich gleich von Anfang an bei jedem Bild so machen ohne die Farbtonwerte auf alle Bilder anzuwenden. Je nachdem wie es dir lieber ist.

Ich scanne nicht immer mit dieser Einstellung aber manche Filme oder Lichtsituationen erfordern dieses eingreifen in die komische automatische Korrektur des Scanners.
Also VIEL SPASS beim scannen deines nächsten Fehlfarbenfilmes!

Eure Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2017-03-28 in #scanner #scannen #farben #canoscan #einstellung

Mehr interessante Artikel