Die Geschichte der Blendenring Objektive

1

Bevor moderne Objektive mit ihrem Autofokus, den geschmeidigen Verschlüssen und Zoom-Einstellungen der neueste Schrei waren, gab es hochqualitative Objektive, handgefertigt von Erfindern und Handwerksmeistern. Einer dieser Vorfahren der neuen Generation ist das Blendenring Objektiv, das damals einen signifikanten Fortschritt im Design von Objektiven bedeutete.

Bild via The Sale Room

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich beim Blendenring Objektiv um ein Objektiv mit einem drehbaren Ring, um die Blende einzustellen. Es war eine schnelle und effiziente Möglichkeit, die Blendenöffnung einzustellen, ohne Steckblenden austauschen zu müssen und reduzierte dadurch das Risiko, die Steckblenden zu verlieren. Der Ring ist in dem Objektiv integriert und einfaches Drehen genügt, um die passende Blende einzustellen. Die Verwendung eines Blendenringes verbesserte auch die Bildqualität, indem er Abweichungen, mit denen sich Fotografen damals herumschlagen mussten, verhinderte.

Quellen behaupten, dass dieser Objektivtyp in den früher 1840er Jahren eingeführt wurde, aber erst in den 1880ern und 1890ern Beliebtheit erlangte – üblicherweise als Weitwinkel Objektiv. Das Blendenrad-Design verleiht dem Objektiv einen eigentümlichen Look, ist jedoch sehr nützlich, um schnell die Blendenöffnung zu wechseln, wie das der Fotograf gerade möchte.

Bilder via Studio Lighting, Ebay and Large Format Photography und Ebay

Diese Objektive wurden aus stabilem Messing gefertigt, große, drehbare Ringe und große Linsen, die alle zu dem Vintage-Look und -Gefühl beitragen. Sie können für größere Bildformate wie 4×5, 5×7, 5×8 usw. verwendet werden. Dieses Stück Geschichte sieht ganz schön elegant aus – eine Eigenschaft, die an die Wurzeln der Ära, aus der es entstammt, erinnert.


Alle in diesem Artikel verwendeten Informationen wurden Early Photography UK, Ebay, Large Format Photography und The Sale Room entnommen.

geschrieben von cheeo am 2016-11-23 in #Ausrüstung

Ein Kommentar

  1. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Toller Bericht, ..... wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, Informationen über so altes Material zu finden, Kompliment...und Dankeschön, Ralph

Mehr interessante Artikel