Die vier Meister der Instant-Modefotografie: Eine Anleitung

Instant-Fotografie wurde immer schon mit Mode assoziiert. Diese Meister-Fotograf:innen haben ihre eigene, exzentrische aber nicht minder stylishe Art gefunden mit Instant Kameras und Film zu spielen.

Hommage an Warhols Portraits

Der Schlüssel um die ikonischen Instant-Portraits von Andy Warhol nachzustellen, liegt in einem, äußerst wichtigen Aspekt: Simplizität. Haltet Ausschau nach kräftigen Hintergründen (am besten Schwarz oder Weiß), und haltet einen angemessenen, aber intimen Abstand zu eurem Motiv ein. Den Basics der Portraitierung treu bleibend, soll dieser Stil die pure Essenz des Motivs einfangen.

Einige Fotos der Community haben den Warhol-Style getroffen wie einen Nagel auf den Kopf.

Von: mediabrus, eyecon, 007-0815-styler, pearlgirl77 & space_they_cannot_touch

In Erinnerung an Helmut Newtons Editorials

Helmut Newtons fotografische Handschrift ist vielen bekannt, er manifestiert sie immer wieder, so auch in seinen Editorial Instant-Fotos. Im Gegensatz zu Warhol, geht es Newton vor allen Dingen um das Experimentieren und um die Etablierung der Sofortbildfotografie in der Modewelt.

Diese Bilder sind perfekte zeitgenössische Reinkarnationen der Newton’schen Instant-Fotografie.

Von: 007-0815-styler, lunasimoncini & reneg88

Remake der Kollagen von David Hockney

Schon gut, schon gut, David Hockney hat noch mehr drauf als Fashion-Fotografie, aber seine Vielseitigkeit hat ihn eben zu dem gemacht, was er ist: ein All-rounder, und unser aller Inspiration. Die Leichtigkeit, mit der er seine Kollagen-Serien aus Instant-Fotos gemacht hat, wird euch dazu veranlassen, es Hockney gleichzutun mit eurer ganz eigenen Modefotografie.

Hier ist eine von Hockney inspirierte Kollage von Outfit-des-Tages Instant-Aufnahmen.

Von: maximum_b & disdis

Maripols Porträt-Repliken

Maripol erlangte Berühmtheit, als sie die Queen of Pop, Madonna, fotografierte und der Rest ist Geschichte. Was Maripols Instant-Fashion-Fotografie von jener Warhols und Newtons unterscheidet ist, dass sie sicher stellte, dass jede Frau auf ihren Bildern ihre innere Königin herausließ. Mit der Fusion aus Warhols intimer Nähe und Newtons Element Stil, wurden Maripols Instant-Fotos schnell zu ihrem favorisierten Medium.

Wir zeigen euch ein paar Beispiele, die an den Instant-Style von Maripol erinnern.

Von: fascinatingirl, j_robert, rafaelcoala & chant0m0

In unserem Online Shop findest du eine ganze Reihe an kreativen Sofortbildkameras samt Zubehör für den rasanten Instant Experimentierspaß!

2016-09-16 #Anleitungen #instant #instax #instant-photography #polaroid #automat #lia #lomo-instant #lomoinstant #lomoinstant-automat

Mehr interessante Artikel