Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Andrej Russkovskij

2

Andrej Russkovskij liebt es analog zu fotografieren. Auf seiner Website findest du all die wunderschönen, weichen Töne und gesättigten Farben, die man nur bei analogen Aufnahmen sieht. Wir haben ihm die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens geliehen und er testete sie auf den Straßen von London.

Fotos:Andrej Russkovskij

Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast? Was ist das Besondere an diesem Objektiv?

Als ich den Namen sah dachte ich sofort, dass mich dieses Objektiv zurück zum Ursprung bringen und meinen Fotos einen einzigartigen Vintage Look verleihen würde. Das erwies sich als richtig.

Das Objektiv hat auch ein paar beeindruckende Features. Zu allererst ist es sehr praktisch beim Transport. Technisch gesehen ist das Fokussystem sehr simpel und präzise. Dadurch kann man die Momente und Ausdrücke einfangen, die man normalerweise nicht erwischen kann. Mit der kleinsten Fokusdistanz von 0,4m kann man auch Details gut fotografieren. Die Lumiére und Aquarelle Steckblenden sind auch eine tolle Spielerei.

Fotos:Andrej Russkovskij

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert und welche Kamera hast du verwendet?

Ich fotografierte hauptsächlich Porträts mit meiner Nikon N55. Nachdem ich monatelang die Petzval 85 Art Lens verwendet habe war ich neugierig, was an diesem Objektiv anders und einzigartig sein würde. Das herauszufinden dauerte nicht lange.

Fotos:Andrej Russkovskij

Verlieh die Daguerreotype Art Lens deinen Fotos einen speziellen Look?

Auf jeden Fall! Der Soft-Fokus scheint in fast jedem Foto auf und erzeugt einen träumerischen, malerischen Effekt — besonders wenn man bei Dämmerung fotografiert. Dieser Effekt ist genau das richtige, wenn man eine Geschichte mit seinen Fotos erzählen oder Makro-Aufnahmen einen besonderen Charme verleihen möchte. Der Bokeh-Effekt ist nicht zu übertrieben, sogar bei großen Blenden. Dadurch nimmt der Hintergrund eine größere Rolle in der Komposition ein.

Auf deine fotografischen Vorlieben bezogen – was ist das beste an der Daguerreotype Achromat Art Lens?

Ich würde sagen die Vielseitigkeit. Ich erhielt tolle Ergebnisse mit verschiedenen Filmen und Lichtverhältnissen.

Fotos:Andrej Russkovskij

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Habe Spaß mit den Steckblenden. Denke nicht zu technisch und habe keine Angst davor an verregneten Tagen zu fotografieren.

Fotos:Andrej Russkovskij

2016-06-02

2 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    tolle Bilder @andrejrusskovskij
    Machen Lust auf die Linse

  2. andrejrusskovskij
    andrejrusskovskij ·

    danke schoen @pearlgirl77 :D

Mehr interessante Artikel