Duffman war mit der Daguerreotype Achromat Art Lens auf New Yorks Straßen Unterwegs

Wir sind immer wieder aufs Neue von Community-Mitglied Duffman’s Fähigkeit begeistert, den Moment zu sehen. Er testete die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens auf den Straßen von New York City und brachte dabei beeindruckende Ergebnisse hervor. Erfahrt hier mehr über seine ersten Eindrücke von der Linse.

Erzähle uns etwas über deine Fotografie. Wie lange machst du das schon? Was ist für dich das Besondere daran?

Ich begann 2012 mit der Diana F+ als ich sie zu meinem 17. Geburtstag bekam. Vom ersten Tag an war ich ein begeisterter Fotograf. Ich mochte es, mit Mehrfachbelichtungen zu experimentieren, das Cross-Processing, verschiedene Filme und Kameras zu verwenden und so einzigartige Fotos zu machen. Fotografie ist mein Medium und eine Methode, um die Welt um mich zu entdecken und neue Menschen zu treffen. Ich bin kein Schriftsteller oder Geschichtenerzähler, daher versuche ich Fotos zu machen, die mehr sagen als Worte es können.

Das Objektiv hat eine faszinierende Geschichte. Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast? Was ist das Besondere an diesem Objektiv?

Es sieht aus wie ein altes Fernglas und erinnerte mich an die Petzval Lens. Sie ist sehr lang und die Steckblenden kommen vorne rein. Das goldene Messing sieht so Vintage aus.

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert und welche Kamera hast du verwendet?

Ich habe damit zwei Tage lang in Manhattan und Brooklyn fotografiert. Wie immer machte ich Fotos von Menschen auf der Straße, die ich interessant fand. Manchmal fotografierte ich einfach darauf hin und manchmal ging ich aber auch auf die Menschen zu und fragte sie, ob ich ein Porträt von ihnen machen konnte. Ich verwendete eine Canon EOS Rebel K2, die ich mir von Katherine von Lomography ausleihen konnte. Danke nochmal, dass du mir vertraut hast.

Die Linse entspricht ganz der experimentellen Tradition von Lomography. Welche Effekte hast du verwendet, als du mit der Linse fotografiert hast?

Die Linse hatte die interessantesten Steckblenden, die ich je gesehen habe. Sie erzeugen einzigartige Texturen im Bokeh. Die Bilder sind auch sehr weich, was bei großen Blenden einen sehr träumerischen Look erzeugt. Die Fotos sehen fast 3D aus, da sich das Motiv so sehr vom Hintergrund abhebt.

Auf deine fotografischen Vorlieben bezogen – was ist das beste an der Daguerreotype Achromat Art Lens

Die Daguerreotype Achromat Art Lens macht mit den Special Aperture Plates und dem Soft-Fokus unverwechselbare Fotos. Das kann man mit keinem digitalen Objektiv nachmachen. Die Brennweite ist sehr angenehm für mich. Besonders für Porträts und Street-Photography. Aufgrund des Vintage-Looks waren einige Leute sehr neugierig, um was für ein Objektiv es sich hier handelt. Das hilft dabei, neue Menschen kennenzulernen und sie zu überzeugen, ein Foto von ihnen zu machen.

Wie unterscheidet sich die Daguerreotype Art Lens von anderen Lomography Art Lenses?

Sie erinnert mich an die Petzval aufgrund ihrer Form und Farbe. Die Fotos jedoch sind komplett anders mit einem sehr interessanten und starkem Bokeh. Die Daguerreotype ist auf eine gewisse Art besser. Sie besitzt einen normalen Fokusring und die Steckblenden werden weiter vorne reingesteckt, so dass kein Staub in die Linse kommt.

Warum überhaupt ein Objektiv mit besonderen Effekten verwenden?

Weil gewöhnliche Objektive langweilig sind. Wenn du etwas besonderes möchtest, kann dir eine spezielle Linse dabei helfen einen künstlerischeren Look zu erreichen. Und es macht viel mehr Spaß damit zu fotografieren.

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Mein Tipp würde sein, auf jeden Fall die Special Aperture Plates zu verwenden und nicht bei allzu großer Blende zu fotografieren — dann werden die Bilder zu weich. Lass dir beim Fokussieren Zeit und verwendet tolle Hintergründe mit Licht, Texturen und Farben.


Mehr von Duffman findet ihr auf seinem LomoHome.


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens knüpft an eine lang vergessene Ästhetik an und erweckt einen träumerisch sanften Stil zu neuem Leben. Sie ist nicht nur eine Neuauflage, sondern vielmehr eine Verfeinerung der weltweit ersten fotografischen Optik und bietet gleichzeitig die Vielseitigkeit der Technik des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Stil, der an die Malerei längst vergangener Zeiten erinnert. Diese handgefertigte Optik von höchster Qualität, mit ihrem einzigartige Bokeh dank der speziellen Steckblenden Lumière und Aquarelle, ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F Bajonetten und macht nicht nur einen seidigen Soft-Fokus, sondern auch gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen möglich. Ein weiteres Highlight unserer vielseitigen Art Lens Familie.

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist ein Objektiv für Träumer. Wage auch du den Traum und unterstütze unser Projekt auf Kickstarter um die zarte Aura der französischen Romantik und des Impressionismus in die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu holen.

2016-05-05 #Ausrüstung #News

Mehr interessante Artikel